ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Automatik auf Neutral ?

Automatik auf Neutral ?

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 21:05

Hallo !

Habe einen 220er CDI - W/S211 - Kombi - BJ 2004 - 110KW - Automatik.

Ist es schädlich für das Automatik Getriebe, wenn ich das FZG/Getriebe während der Fahrt auf "Neutral" stelle und dann wieder auf "D"??? - Z.B. bei Bergabfahrten oder ähnlichen Situationen um Sprit zu Sparen.

Ist mein Erstes Automatik Fahrzeug!

Gruß, Markus

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2008 um 0:07

Wenn das Fahrzeug beim Bergabfahren eingekuppelt ist - also die Motorbremswirkung vorhanden ist, wird die Treibstoffzufuhr unterbrochen und der Verbrauch sinkt auf 0 - wenn Du auf N schaltest, dann ist der Motor im Leerlauf und verbraucht Sprit!

Also ganz schnell wieder vergessen!

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 21. Juni 2008 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von asbach-cola

Hallo !

Habe einen 220er CDI - W/S211 - Kombi - BJ 2004 - 110KW - Automatik.

Ist es schädlich für das Automatik Getriebe, wenn ich das FZG/Getriebe während der Fahrt auf "Neutral" stelle und dann wieder auf "D"??? - Z.B. bei Bergabfahrten oder ähnlichen Situationen um Sprit zu Sparen.

Ist mein Erstes Automatik Fahrzeug!

Gruß, Markus

Ja

Gruss TAlFUN

Wieviel Sprit sparst du mit dieser Aktion?

mfg older

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 22:13

OK - Ihr haltet nichts davon! - Wieviel Sprit es spart, kann ich leider nicht belegen.

Was sicher ist, die Öl/Wasser Temperatur läßt sich dadurch senken und Bergab kann man mit der "Leerlaufdrehzahl" eine ganze Weile schnell unterwegs sein(können schon einige Km zusammen kommen)!

Praktizierte dies immer mit meinen Schalt-Fahrzeugen.

Es geht mir hier darum, ob es dem Automatik - Getriebe schadet !! - Wenn ja, - warum???

Möchte hier niemand animieren mein Fahrweise anzunehmen!!!!!

am 22. Juni 2008 um 0:07

Wenn das Fahrzeug beim Bergabfahren eingekuppelt ist - also die Motorbremswirkung vorhanden ist, wird die Treibstoffzufuhr unterbrochen und der Verbrauch sinkt auf 0 - wenn Du auf N schaltest, dann ist der Motor im Leerlauf und verbraucht Sprit!

Also ganz schnell wieder vergessen!

Es wird generell auch davon abgeraten, Automatikfahrzeuge über weitere Strecken und schneller als 50 km/h auf "N" mit rollender Antriebsachse abzuschleppen.

Kann also nicht von Vorteil sein, das dauernd extra zu machen.

Ein eindeutiges Beispiel das Fahrzeug und den Geldbeutel kaputt zu sparen.

Spart nichts, sondern der Verbrauch steigt.

Das Getriebe gibt kurz über lang den Geist auf.

am 22. Juni 2008 um 6:26

Tja, es gibt immer wieder Autofahrer, die meinen mit solchen Aktionen Geld sparen zu können.

Wenn dann der errechnete Verbrauch um 0,01 Liter tiefer liegt, dann hilft das dem Ego ungemein.

Wenn dann allerdings irgenwann was am Auto kaputt geht wird hier ratlos gefragt, wieso ist mein Getriebe oder dies und jenes kaputt.

Und wenn dann für die Reparatur ein Kredit aufgenommen werden muss, dann kann man nur mit dem Kopf schütteln.

Sowas nennt man sparen am falschen Ende.

Aber man macht ja so viel falsch im Leben, da kommt es auf die paar Kröten auch nicht mehr an.

am 22. Juni 2008 um 7:40

Hallo asbach-cola,

es wird auch im Handbuch darauf hingewiesen,daß das Schalten bzw.Gang raus und wieder rein während der Fahrt schädlich für den Automat

ist.

Auch schreibt der TE das es sein erstes Automatikfahrzeug ist!!!

Also seit nicht so streng mit ihm,es war ja nur eine Frage! Lieber vorher Fragen als später Zahlen.;) Richtig so TE !!!

Gruß

BM

Themenstarteram 22. Juni 2008 um 9:30

Danke für die interessanten Beiträge ! ! !

Werde die Automatik wohl besser Ihre Arbeit selbst verrichten lassen!!!

Was sehr Interessant und hilfreich war : http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Gruß, Markus

Hallo asbach-cola,

 

bitte verstehe mich nicht falsch, ich will Dir nichts aber wie bist Du denn überhaupt auf diese absurde Idee gekommen:confused::eek: 

Zitat:

Original geschrieben von asbach-cola

Hallo !

Habe einen 220er CDI - W/S211 - Kombi - BJ 2004 - 110KW - Automatik.

Ist es schädlich für das Automatik Getriebe, wenn ich das FZG/Getriebe während der Fahrt auf "Neutral" stelle und dann wieder auf "D"??? - Z.B. bei Bergabfahrten oder ähnlichen Situationen um Sprit zu Sparen.

Ist mein Erstes Automatik Fahrzeug!

Gruß, Markus

Steht im Handbuch und in der Suchfunktion auch 10x...

am 22. Juni 2008 um 9:50

Zitat:

Original geschrieben von asbach-cola

 

Danke für die interessanten Beiträge ! ! !

Werde die Automatik wohl besser Ihre Arbeit selbst verrichten lassen!!!

Was sehr Interessant und hilfreich war : http://www.swissmotor.ch/artikel/151_199/0155.htm

Gruß, Markus

Das nenn ich mal einen informativen Artikel! Danke fürs Reinstellen! Das mit dem Bremsen übers Runterschalten war mir nicht so nicht klar - im Gegenteil - ich hab geglaubt, ich tu dem Wagen damit was gutes :D

Also wirklich, warum nehm ich denn einen Automat, wenn ich ihn dann immer entmündigen will und lustig von Hand in der "Wählgasse" rumrühr?

 

BTW: Warum kann ich denn überhaupt "N" wählen, wenn es doch so schädlich ist?

Nur zum abschleppen? Soll man doch sowieso nicht machen. Außerdem würde dann ein Not-/Werkstattknopf mehr Sinn machen..

Deine Antwort
Ähnliche Themen