Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatik auf Schalter umbauen

Automatik auf Schalter umbauen

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 18. August 2024 um 18:17

Hallo Allerseits,

Seit kurzem spinnt meine 7 Gang Automatik manchmal was den Wahlstufensensor angeht, er erkennt für kurze Zeit nicht welcher Gang ausgewählt ist (D, N, R) oder zeigt im Instrument blinkent an das irgendwas nicht stimmt indem alle Wahlstufen rot leuchten blinken und ich hab mir gedacht bevor ich jetzt in das Automatikgetriebe investiere und vielleicht irgendwann wieder die Kopfschmerzen habe, spiele ich einfach mal mit dem Gedanken die Multitronic ( korrigiert mich wenn ich falsch liege) rauszuhauen und dafür mir ein 6 Gang schaltgetriebe einbauen zu lassen. Erst hab ich an das Getriebe vom S4 B7 gedacht aber für den 2.0 TFSI wurde ja auch ein 6 Getriebe gebaut was es auch tun würde. Hab schon öfters gelesen das schon mehrere Leute diesen Umbau gewagt haben und es auch nicht bereut hatten und das die Kosten sich Langzeit aufs Selbe belaufen.

Und generell hätte ich einfach wieder Lust auf ein Schalter und dieses Auto zu verkaufen kommt für mich auch nicht in Frage

Nun zu meiner Frage: Gibt es irgendwo einen kompletten Umbausatz vom Multitronic aufs 6 Gang für den 2.0 TFSI 200 PS oder wird das eine mühselige Sammelsuche und könnt ihr vielleicht eine Firma empfehlen nähe Brandenburg Berlin die sich an so eunen Umbau wagen würde und damit Erfahrung hat.

Ihr könnt mir natürlich auch gerne eure Meinung zu der Idee mitteilen, war bis jetzt nur Grob gedacht

MfG

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo.

Zum Fahrstufensensor... Das ist kein riesen Aufwand den zu tauschen, danach sollte alles wieder gut sein.

Zum Umbau: An sich problemlos machbar, einen Umbausatz gibt es natürlich nicht, jeder fähige KFZler kommt selber auf die nötigen Teile. Neben dem Offensichtlich kommen noch so Dingen wie anderes Schwungrad, Getriebelager, Schaltgestänge, Mittelkonsole, Kupplungspedalsensor, Leitung, oft anderer Kühler, Antriebswellen, Kabelbaum Umbauen Stg codieren und Kombiinstrument etc dazu.

Das wird dir denke ich keine offizielle Werkstatt zu einem akzeptablen Preis machen, wenn man einen Schrauber kennt und ihm einen Teilespender hinstellt sieht es besser aus ...

Themenstarteram 19. August 2024 um 8:27

Sitzt der Fahrstufensensor nicht auch im Getriebe?, Da muss doch wahrscheinlich das ganze Getriebe raus um diesen zu wechseln oder?

Und ich hab gelesen das es sich dabei auch um das Getriebesteuergerät handeln kann und das dieses defekt ist :(

Was würdest du denn die Kosten schätzen beim Umbau auf Schalter in einer Werkstatt?

LG

Pardon bei der Multitronic weiß ich das gerade nicht genau wo der Sitzt. Hatte gerade an die ZF Wandler gedacht da sitzen die einfach außerhalb aufs Gehäuse geschraubt...

Puh... Ohne Teile sicher > 2000€

Themenstarteram 19. August 2024 um 8:51

Alles klar, dann werde ich mir das nochmal überlegen, weiß halt bloß nicht ob sich das rentiert das Multitronic was das angeht zu reparieren.

Fahren/ Schalten macht es alles vernünftig aber man weiß ja nie wie es dann weiter geht und wenn das Getriebe fast schon raus muss ist das ja schon eigentlich die halbe Miete

LG

Der Fahrstufensensor liegt hinten am getriebe auf dem Getriebesteuergerät.

Im Steuergerät sind sogenannte Bonding Wires, die brechen irgendwann mal weg.

Das wird bei dir Höchstwahrscheinlich genauso sein

KostenPunkt mit 5 Liter Öl diversen Dichtungen und Reperatur des Steuergeräts (je nach Händler unterschiedlich hier jetzt 250€)

=400€

man kann dort gleichzeitig was sich lohnen würde mehr Getriebeöl durch das Getriebe jagen = Mehrfachwechsel (so spühlt man die Multitronic und tut dieser dann auch was gutes)

 

Automatik auf Schalter umzubauen bist du Locker bei 3-4k€ und da kann man viele sachen gleich mit erneuern und da ist man dann nochmal um einiges ärmer.

Themenstarteram 19. August 2024 um 12:33

Also wird dss Öl beim Ausbau gleich mitgewechselt ja?

Hab mich jetzt dazu entschieden das Auto zu einem Getriebespezialisten zu bringen

Termin hab ich schon

Kann ja dann mal schreiben was es war

LG

Wenn man das steuergerät ausbaut kommt das öl dort auch raus, sprich einmal ölwechseln muss man dann eh.

Ich kann nur immer wieder appellieren auch mal die SUFU zu bemühen...

Beispiel:

https://www.motor-talk.de/.../...unplausibles-signal-t7811025.html?...

 

Und weiterhin auch mal im Multitronic Forum vorstellig zu werden, - vielleicht hat man Glück und es Befindet sich ein User in der Nähe, welcher einem weiterhilft bei der Reparatur, Instandsetzung, etc.

 

Zum Thema des Thread-Titels auch mal hier und da reingeschaut:

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=228

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=208

https://www.motor-talk.de/.../...6-gang-handschalter-t2835777.html?...

Oder z.b. Google Suche "multitronic umbau auf handschalter"

Themenstarteram 19. August 2024 um 16:17

@opaaudi

Ja die habe ich tatsächlich genutzt und mir die Beiträge auch durchgelesen aber die meisten sind ja von 2012 und hätte ja sein können das bis heute noch ein paar mehr Leute den Umbau gewagt haben und davon hätten berichten können

LG

Themenstarteram 19. August 2024 um 16:19

Habt ihr eigentlich eine Ahnung ob es eine negative Auswirkung auf das Getriebe geben könnte wenn ich diesen Fehler" Wahlstufensensor unplausibles Signal P125" nicht beheben lasse.

Bis auf das ich irgendwann nicht vom Fleck kommen könnte weil er die eingelegte Stufe nicht erkennt?

Würde mich mal interessieren

MfG

Das kann ich Dir auch nicht beantworten.

Solange nichts am Ruckeln ist wird es wohl eher keinen Folgeschaden verursachen.

 

Zwar auch schon ein paar Tage älter die Beiträge, auch mal anbei noch etwas gelesen;

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=783

https://www.multitronicforum.de/viewtopic.php?t=180

Themenstarteram 21. August 2024 um 14:11

Da waren noch einige interessanten Dinge zu lesen

Ich danke dir

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Automatik auf Schalter umbauen