ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatik defekt?

Automatik defekt?

Themenstarteram 5. August 2007 um 21:21

Hallo, heute hat das Getriebe meines A4 TDI Aussetzer im Kraftschluss gehabt. Konnte gerade noch heimische Gefilde erreichen. Meine Fragen:

Ist das Getriebe Defekt, oder eventuell nur eine Unterdruckleitung nicht ganz dicht und die Ursache, oder anders herum, wird das Getriebe auch in irgendeiner Weise mit Unterdruck versorgt? Konnte das nicht prüfen, habe aber Grund zu der Annahme, dass im Vakuumsystem ein Leck (klein?) vorliegt.

Was kostet eine Getriebreparatur bzw ein Tauschgetriebe?

Wer hat gute Erfahrungen mit einem Betrieb (Fachbetrieb Getriebeautomaten) im Raum Frankfurt-Hanau?

Normal, dass mit 270 tkm das Getriebe die Ohren anlegt?

re

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 6. August 2007 um 0:44

Hallo, wenn du pech hast ist getriebe im eimer, das kostet über 1000€, ist nicht billig, fahr mal zum werkstatt, und lass es mal checken, Gruß

Themenstarteram 6. August 2007 um 4:00

Zitat:

Original geschrieben von bafi

Hallo, wenn du pech hast ist getriebe im eimer, das kostet über 1000€, ist nicht billig, fahr mal zum werkstatt, und lass es mal checken, Gruß

....Audi wäre ca 5 km entfernt, die packt er wohl nicht mehr.... Wenn es "nur" 1 k€ wäre, hätte ich wohl Glück gehabt :D .

re

Themenstarteram 6. August 2007 um 20:56

so, der Freundliche mit den Ringen unter den Augen will für ein AT-Getriebe ca 3400 zzgl Ein- Ausbau zu 500. Happich, oder?

Eine Spezialwerkstatt für Getriebeautomaten, keine 10 km entfernt will zwischen 1000 und 1300 zzgl 300 Aus- Einbau.

Heute nochmals eine kleine Probefahrt von ca 2 Kilometern gemacht, läuft, als sei nichts gewesen. Rätsel. Morgen hab´ ich mehr Zeit und werde mich mal ein wenig dem Autochen widmen.

Was meint Ihr dazu? Reparieren? Wo? TÜV, AU, Zahnriemen, Bremsleitungen, Bremsscheiben hinten, Radlager hinten, Achsmanschetten und Klimawärmetauscher sind ziemlich neu.... optisch einwandfrei, Ölverbrauch tendiert gegen null. Den hergeben?

re

Themenstarteram 7. August 2007 um 11:33

jetzt ist es soweit, auf der Fahrt zur Werkstatt kam der totale Zusammenbruch:mad:. Keinerlei Kraftschluss mehr. Hatte ja ein wenig auf Tipps und/oder Ratschläge gehofft:confused:, aber nun sind die Würfel gefallen.

 

Wenn jemand noch einen guten Tipp abgeben kann, ich bin dankbar.:p

 

re

ich würde ihn nochmal machen lassen.

Ein gebrauchtes Getriebe müsste für um die 1000 € zu bekommen sein.Würde mir aber unbedingt eine Garantie geben lassen auf das Gebrauchtgetriebe. Gibt auch Verwerter die das Getriebe im ausgebauten Zustand da haben.

Gibt ja hier im Netz auch eine Seite wo man eine Suchanzeige aufgeben kann diese erreicht dann mehrere Autoverwerter in einem Umkreis vom Wohnort---Ich weiß jetzt leider nicht den link mußte mal googeln war irgend was mit "Autoverwerter"

Ich hatte auch mal das Pech : Automatikgetriebe Totalschaden--eins vom Autoverwerter geholt und das war nach 10 Monaten auch wieder hinüber.(seit dem hol ich mir nie wieder Automatikautos)

Ein neues ist blödsinn das ist zu teuer.

Man müsste wissen was das Gebrauchtgetriebe gelaufen hat .Wie viel Garantiezeit man bekommen kann weiß ich jetzt nicht genau.

Themenstarteram 8. August 2007 um 4:03

habe mich für eine Überholung entschieden, könnte, je nach Aufwand, etwa mit 1500 erledigt sein. Dafür gibt es dann 12 Monate Garantie.

Mit Erstaunen lauschte ich dem Meister der Automatikgetriebefachwerkstatt: Die modernen Automaten sind anfälliger geworden. Bei Benzgetrieben oft schon Schäden nach 120 tkm und weniger. Ich bohrte ein wenig, welche den haltbarer sind. Sein Antwort, fast entschuldigend, denn ich war ja mit nem Audi da, die der Japaner. Ich denke auch, dass mein nächster wieder ein "Japaner" sein wird. Ich bin weit über eine Mio Kilometer gefahren (kein Berufskraftfahrer) und dreimal liegengeblieben. Alle Liegenbleiber waren mit Audi, weder mit Mazda, Toyota noch Honda oder Fiat kam das vor und die hatten auch erhebliche Laufleistung zu erbringen. Einen Corolla gab ich mit 298 tkm ab, der Käufer fuhr ihn noch bis 600 tkm ohne große Probleme.

Wenn er jetzt repariert ist, werde ich mich ein wenig umsehen und wohl oder übel im nächsten Jahr den Audi abgeben. Schade, denn wenn er läuft, vermittelt er durch seinen perfekten Innenraum ein angenehmes Fahrgefühl.

re

sorry, aber wie im anderen thrad schon genannt, ich vermute mal das getriebeöl wurde nie gewechselt...

das traurige ist ja dass viele audi werkstätten es noch nicht einmal wissen... aber es steht sogar im handbuch und erfahrungsgemäß geht dann um die 250.000km das getriebe flöten, obwohl es wesentlich mehr aushalten könnte...

ich habe die defekten gesehen, die sind schier verbrannt innen. wenn man regelmäßig das öl wechselt dann gibts auch keine probleme... da kenne ich auch schon automatikgetriebe mit >350.000km auf der uhr...

klar ist das ärgerlich, aber was will man machen... übrigends könnte ich wohl die adresse der werkstatt haben? für das geld würde ich das getriebe nicht selbst anfassen. normalerweise hat man da preise um die 2500€...(bitte per pn an mich, damit es kein ärger gibt)

Themenstarteram 9. August 2007 um 19:40

kommt nach Abschluss der Arbeiten (nächste Woche)

Ein Ölwechsel ist werkseitig nicht vorgesehen, habe dies bei 250 tkm dann einfach selbst in Angriff genommen. War wohl etwas spät, es wird mir einer Lehre sein. Ist ja keine wirkliche Mühe, aber wenn es eine "for Life"-Füllung sein soll....

re

ps, war heute mal in der Werkstatt und sah ein A4-Getriebe, ebenfalls natürlich defekt. Ist aber nicht das von meinem, das kommt morgen erst raus - Kapazitätsprobs. Der Laden macht übrigens einen absolut super-sauberen Eindruck. Klinisch rein, fast wie im OP. Das riecht förmlich nach Sorgfalt - hoffentlich existiert diese auch nicht nur virtuell... :D

hast du das in dem handbuch nachgelesen? bei einem 99er afn stehts drinnen. alle 60000km...

Themenstarteram 10. August 2007 um 6:48

grrr, stimmt, da steht es. Nein, war Auskunft der Audianer, wollten aufgrund meiner Nachfrage keinen Wechsel vornehmen, da Lebensdauerfüllung. Man muss einfach alles hinterfragen und dreimal prüfen.

re

tja das traurige daran ist, dass das öl noch nicht mal teuer ist. 5l bekommt man ab 20€... selbst wenn man es nur alle 80000km macht dankt es einem das getriebe...

ist irgendwie ärgerlich und da es im handbuch steht, gibts auch keine kulanz von seiten audi (weil der händler es ja nicht gewusst hat, melden würde ich es trotzdem)

denn fakt ist, dass sämtliche getriebe mit regelmäßiger wartung km stände von >300000km erreichen, davon kenne ich schon ein paar stück.

am 23. November 2009 um 17:35

Wo bekommst du denn 5 Liter für nen 20ziger?

Bei mir müsst ich mal wieder nen Wechsel machen, aber hier bekomme ich 1 Liter für 15Euro

cu

CoolZer0

5l Meguin ATF III (Bucht: z.B. 310158251138) kosten 22 Euro zzgl. Versand. :cool:

Ob dieses Öl geeignet ist, erfährt man vom Ölhersteller und vom Getriebehersteller, nicht von Audi. Die Antwort lautet für so gut wie alle von Audi verbauten Stufengetriebe ja, für quasi alle CVT-Getriebe (Multitronic): Nein.

Ein Wechsel kann nach Ende der Garantie problemlos selbst oder von einer freien Werkstatt (spezialisiert auf Automatikgetriebe) oder vom Getriebespezialisten durchgeführt werden. Nach einer großen Zahl an Berichten bewährt sich offenbar: besser früh und regelmäßig durch Ablassen und Auffüllen wechseln als spät mittels aufwändiger Spülapparate.

Nur gar nicht wechseln ist keine Option, in diesem Fall ist die Bezeichnung "Lebensdauerfüllung" nämlich eine selbsterfüllende Prophezeiung. :rolleyes:

Ich selbst habe mich nach hartem Schaltverhalten meines AG4 01N ein wenig mit der Thematik befaßt und kann sagen: der Wechsel ist nicht schwer, wenn man mit einem Diagnosesystem umgehen kann und sich an die Vorgehensweise im original-Reparaturleitfaden hält! Weicht man jedoch davon ab (versehentlich falsche Füllmenge, etc.), programmiert man den Getriebeschaden vor.

Zitat:

Bei mir müsst ich mal wieder nen Wechsel machen

Dann rück Doch mal ein paar Getriebedaten heraus. ;)

Gruß,

Sebastian.

PS: Das Originalöl ist i.d.R. ESSO LT 71141. Genaueres erfährt man bei Exxon, nicht bei Audi... :p

Zitat:

Original geschrieben von cksIT

hast du das in dem handbuch nachgelesen? bei einem 99er afn stehts drinnen. alle 60000km...

Richtig.... beim automaitkgetriebe ist der ölwechsel lebensnotwenig... dann hält es ewig...

ich würde an deiner stelle ein wenig googeln... vielleicht findest du noch einen günstigeren instandsetzer... dann hast du für nen 1000er ein so gut wie neues getriebe, ein jahr garantie  und bei richtiger pflege fährst du 400-500 tsd kilmeter damit...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen