Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatik Frage

Automatik Frage

BMW 1er
Themenstarteram 18. November 2011 um 9:37

Hallo zusammen,

ich bin zurzeit am überlegen ob ich auf einen 1er umsteigen soll.

Die Automatik die beim 1er verbaut ist, ist das ein Doppelkupplungsgetriebe? oder eine normale "altmodische" Automatik?

Im moment fahr ich den GTI mit DSG und bin mit dem Getriebe total zufrieden.

Kommt der 125 wohl an die Fahrleistung des GTI heran? Oder muss ich dafür schon zum 130 greifen?

Viele Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bei meinem 118 d ist es eine "altmodische" Automatik, die hervorragend funktioniert. Es gibt aber glaub ich auch stärkere (130?) mit anderer Automatik.

Diese "altmodische" Wandlerautomatik ist kein Stück altmodisch. Eine Wandlerautomatik kann durchaus mit einem DKG mithalten und hat auch in manchen Bereichen durchaus Vorteile.

DKG gibt es beim 1er nur für den 135i.

Zum Motor: Klar kann der 125i mit dem GTI mithalten, die Leistungsentfaltung ist aber völlig anders. Könnte sich für dich schwächer anfühlen. Die Frage, ob 125i oder 130i beantwortet sich schon nach Wahl der Karosserievariante. Den 125i gibt es nur im Coupé/Cabrio, den 130i nur im 3/5-Türer.

Tag zusammen,

die "alte" Wandlerautomatik gibts in allen 1ern.

Nur für den 135i gibts ein DKG (Doppelkupplungsgetriebe) gegen Aufpreis.

MfG

Markus

Ich fahre den 123d (A) und habe den Vergleich mit dem VW DKG. Das BMW Getriebe schaltet sehr schnell, 0,2s, und weich. Ich bin äußerst zufrieden damit. Es ist ein hydraulisches Wandlergetriebe, ein Mehrverbrauch zum Handschaltgetriebe ist da, er beträgt nach meiner Meinung mindestens 0,5l auf 100 Kilometer. Mein Wagen schluckt seit Beginn, 0 km, 7,5 Liter.

Das VW DKG habe ich im Tiguan 140 PS Diesel und im Golf Benziner 160 PS TSI gefahren. Es ist noch schneller beim Schalten. Ich wäre wahrscheinlich, wenn ich es im Alltagsbetrieb hätte, mindestens genau so zufrieden. Und einen Mehrverbrauch scheint es nicht zu verursachen.

Man ahnt den Unterschied, wenn man an den Lenkradschaltwippen schaltet. Ich schreibe extra "ahnt", denn ob das Getriebe in 0,08 (VW) oder 0,25s (BMW) schaltet ist mir einerseits egal und vielleicht auch nicht wirklich exakt zu fühlen. Zumal ja bei beiden keine Zugkraftunterbrechung stattfindet. Hin oder her, das DKG ist ein echter Pluspunkt für VW. Wahr ist, dass der BMW dreimal langsamer schaltet.

Themenstarteram 21. November 2011 um 10:08

Danke für die Antworten.

Ich möchte mit dem Einser nämlich öfters auf die Rennstrecke.

Mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist das ja voll ok.

Mit der Wandler Automatik, da habe ich gerade noch so meine zweifel ob das spass macht.

Da gibt es ja auch die Tiptronic, also paddels am Lenkrad. Aber das ist halt langsamer als ein DKG.

 

Im Normalen Straßenverkehr hätte ich gerne die Automatik.

Da wäre das Doppelkupplungsgetriebe genau der richtige Kompromiss.

Aber deswegen extra zum 135 greifen?

Auf der Renne ist eine Wandlerautomatik nichts, da Du keine ordentliche Motorbremse hast. Zudem wird das hochschalten in Kurvenverläufen nerven.

Bleibt Dir also nur ein Schaltgetriebe oder ein DKG mit Schaltwippen.

Wenn Du das mit der Rennstrecke gleich geschrieben hättest, hätte ich Dir nicht geantwortet. So ein Schmarrn! Viel Spaß.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Diese "altmodische" Wandlerautomatik ist kein Stück altmodisch. Eine Wandlerautomatik kann durchaus mit einem DKG mithalten und hat auch in manchen Bereichen durchaus Vorteile.

DKG gibt es beim 1er nur für den 135i.

Zum Motor: Klar kann der 125i mit dem GTI mithalten, die Leistungsentfaltung ist aber völlig anders. Könnte sich für dich schwächer anfühlen. Die Frage, ob 125i oder 130i beantwortet sich schon nach Wahl der Karosserievariante. Den 125i gibt es nur im Coupé/Cabrio, den 130i nur im 3/5-Türer.

Aber hallo; da ist die VW-/Audi-Lösung schon erheblich fortschrittlicher !!!

Nicht umsonst hat BMW bei der stärkeren Maschine auch schon umgestellt.

Und für ´ne Rennstrecke ist das schon überhaupt nichts !!! Da gibts oben ja schon einen entsprechenden Hinweis.

 

 

Täusche ich mich oder sehe ich doch bei Rennwagen Lenkradschaltungen?

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Aber hallo; da ist die VW-/Audi-Lösung schon erheblich fortschrittlicher !!!

Nicht umsonst hat BMW bei der stärkeren Maschine auch schon umgestellt.

Und für ´ne Rennstrecke ist das schon überhaupt nichts !!! Da gibts oben ja schon einen entsprechenden Hinweis.

Für die Rennstrecke meinetwegen - wobei da der Fahrer wesentlich mehr ausmacht als das Auto. Erst wenn sich ein richtiger Profi ans Lenkrad setzt, würde es wirklich einen Unterschied machen, welches Getriebe drinsteckt. Die 100ms geringere Schaltzeit beim DKG ist ja wohl lächerlich wenig und macht einfach nichts aus. Da geht es nur noch darum, dass man beim DKG ständig eine feste Verbindung zwischen Getriebe und Antriebsstrang hat.

Nachteile DKG: Besonders beim Rangieren extrem nervig, weil man die Kupplung nicht anständig schleifen lassen kann. Sehr feinfühlig dosieren kann man da nicht auf den letzten Millimeter. Außerdem sind die Schaltvorgänge wesentlich sanfter beim Wandlerautomat und dadurch für alle Mitfahrer angenehmer. Verbrauchsunterschiede sollte es keine großartigen geben. Auch mit DKG hat man einen Mehrverbrauch.

Von daher bleibe ich dabei - DKG ist anders aber besser nicht wirklich. Nicht umsonst verbaut BMW im 5er und auch im neuen 1er kein DKG sondern nur den 8 Gang Wandlerautomaten.

am 22. November 2011 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Aber hallo; da ist die VW-/Audi-Lösung schon erheblich fortschrittlicher !!!

Nicht umsonst hat BMW bei der stärkeren Maschine auch schon umgestellt.

Und für ´ne Rennstrecke ist das schon überhaupt nichts !!! Da gibts oben ja schon einen entsprechenden Hinweis.

Für die Rennstrecke meinetwegen - wobei da der Fahrer wesentlich mehr ausmacht als das Auto. Erst wenn sich ein richtiger Profi ans Lenkrad setzt, würde es wirklich einen Unterschied machen, welches Getriebe drinsteckt. Die 100ms geringere Schaltzeit beim DKG ist ja wohl lächerlich wenig und macht einfach nichts aus. Da geht es nur noch darum, dass man beim DKG ständig eine feste Verbindung zwischen Getriebe und Antriebsstrang hat.

Nachteile DKG: Besonders beim Rangieren extrem nervig, weil man die Kupplung nicht anständig schleifen lassen kann. Sehr feinfühlig dosieren kann man da nicht auf den letzten Millimeter. Außerdem sind die Schaltvorgänge wesentlich sanfter beim Wandlerautomat und dadurch für alle Mitfahrer angenehmer. Verbrauchsunterschiede sollte es keine großartigen geben. Auch mit DKG hat man einen Mehrverbrauch.

Von daher bleibe ich dabei - DKG ist anders aber besser nicht wirklich. Nicht umsonst verbaut BMW im 5er und auch im neuen 1er kein DKG sondern nur den 8 Gang Wandlerautomaten.

Dann bist Du aber noch nie einen VW mit DSG gefahren!!!

Es ist ein himmelweiter Unterschied ob es 0,08 oder 0,25 Schaltzeitsekunden sind, diese kurze Zeit kommt einem beim Fahren wie die Ewigkeit vor...

Diese Getriebe sind für mich der einzige Grund einen VW in die Auswahl meines nächsten Autos überhaupt mit einzubeziehen!!!

Und verbrauchsarme BMW- Wandlerautomaten müssen erst noch Erfunden werden, das 118 dA Cabby was ich mal als Leihwagen hatte, kam auch bei sparsamer Fahrweise nicht unter 7,5 Liter, vom Leistungsverlust von gefühlten 20% zum 118d Cab als HS mal ganz abgesehen.

Ein gutes DKG hat heutzutage die gleichen Verbrauchswerte(oder sogar weniger) als der gleiche Wagen nur mit Handschaltung

Bei den Beschleunigungswerten ist genauso!!!

Und wenn ein DKG ruckelt ist es kaputt, das Ding heißt "DOPPELKUPPLUNGSGETRIEBE", Eine Kupplung hat Kraftschluss, und die andere mit ihrem vorgewählten Gang nicht, aber beide laufen mit der selben Drehzahl, weshalb ein ruckelfreier Kraftschluss beim Schaltvorgang erst Motordrehzahlunabhängig möglich wird, beim Wandler darfst du während des Schaltvorgangs kein Gas geben damit man den Schaltvorgang nur wenig oder garnicht merkt...

 

Gefühlt mag ein Unterschied in der Schaltzeit bestehen, praktisch gesehen ist der Unterschied absolut vernachlässigbar. Ich bin das DSG im letzten Passat mit 140PS gefahren und es ist durchaus OK. Aber die Wandlerautomatik kann durchaus mithalten und hat wie schon geschrieben in manchen Bereichen sogar Vorteile. In anderen liegt das DSG dann wieder ein bisschen weiter vorne.

am 23. November 2011 um 7:02

Nach nun 4 Jahren DSG im Golf GTI behaupte ich, dass eine Wandlerautomatik nicht ansatzweise an ein DKG herankommt.

Weder in den Fahrleistungen, noch im Verbrauch. Ich habe mehrere Jahre Wandlerautomatiken in Mercedes gefahren (CLK 320 und C320) und empfinde das DSG als Offenbahrung im direkten Vergleich.

Wenn ich es nur langsam und auch komfortabel haben möchte, ists letztlich Wumpe. Soll es oft flott voran gehen, ist ein DKG eindeutig die erste Wahl.

Ich überlege auch auf ein 125i Cabrio zu wechseln. Und auch ich bin mir noch unsicher bei der Entscheidung. Genau wegen dem fehlenden DSG.

Fakt ist das dass DSG wirklich besser ist. Fahre einen 120d Autm. und habe daher einen direkten Vergleich auch zu den DSG Getrieben von VW welche ich öfters schon erleben durfte. Das DSG schalten ruckfrei, schneller und es schalten einfach zeitiger hoch, genau wie es bei einem Diesel sein sollte. Mein 120d schaltet mir öfters zu spät hoch. Man muß das Gaspedal wirklich streicheln damit er bei 2000U/min hochschaltet. Vielleicht sind die Wandlerautomaten von BMW einfach mehr für die Benzin Motoren ausgelegt.

Gruß

only Diesel

Deine Antwort
Ähnliche Themen