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Automatik Getriebe Probleme

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 29. Dezember 2017 um 15:47

Hallo zusammen

Mein Audi macht ein paar Probleme.

Ich habe ein Automatik und der hat manchmal Probleme die Gänge zu schalten z.b wenn ich auf D gehe geht er nicht automatisch in den 1 Gang ich muss manchmal 5 min warten und immer wieder leicht das Gas treten und dann macht er ein Sprung nach vorne . Von 2 in den 3 Gang schaltet er verzögert und man tritt sogesehen ins Leere. Wenn ich an Ampeln dran fahre und abbremse geht er automatisch aus den Gang raus und wieder das selbe Problem wie beim anfahren . 4,5 Gang ohne Probleme. Welche Ursache könnte dies sein ? Liebe Grüße

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10 Antworten

Öl und Filter sollte gewechselt werden auch wenn es nicht vorgesehen Ist.

am 29. Dezember 2017 um 16:32

Im schlimmsten Fall ist deine wandlerüberbrückungs Kupplung verschlissen. Das wird mal gut und gerne 2000 -3000 Euro kosten möglich währe aber auch das du ein Fehler in der Software hast. ( eher unwahrscheinlich)

Ich kann dir leider aus Erfahrung sagen, das dein Getriebe defekt sein wird. Wenn es die Wandlerbrücke wäre, müsste die Gänge 4-5 auch rutschen.

Habe bei meinem A4 mit 4 Stufen Automatik bei ca. 245tkm das Öl gewechselt, weil das Getriebe ähnlich gezickt hat.

Das Öl war verbrannt und hat gestunken.

Jetzt hat der Audi 252 tkm runter und war vor 2000km bei der Getriebeüberholung. Es waren die Kupplungen 1-3 verbrannt und die Kolben teilweise defekt. Den Wandler habe ich gleich mit tauschen lassen.

Durch den defekt an den Kolben schliessen die Kupplungen nicht richtig und rutschen durch. > Dadurch verbrennen die Beläge und sind hinüber.

Hat 2200€ gekostet. Allerdings fährt er jetzt wieder wie neu.

Ich rate dir aber dennoch das erst mal das Öl wechseln zu lassen. Dann siehst du ob es besser wird und hast noch Zeit dir Gedanken zu machen ob du ihn behälst oder umtauscht.

am 2. Januar 2018 um 20:46

Hallo! Ich habe bei meinem "1.6er-A4-Kettcar-für Große" (ist mein Schraub- und Freizeitauto) mit Automatik das Problem, dass der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang trotz Getriebespülung (nach Tim Eckart-Methode) recht hart ausfällt. Habt ihr 'nen Tipp?

Gruß in die Runde! Und allen ein möglichst störungsfreies und glückliches neues Jahr!!

am 2. Januar 2018 um 23:26

Was Ist den Tim Eckard Methode....??

am 3. Januar 2018 um 0:37

Zitat:

@B7-Renner schrieb am 2. Januar 2018 um 21:46:32 Uhr:

Hallo! Ich habe bei meinem "1.6er-A4-Kettcar-für Große" (ist mein Schraub- und Freizeitauto) mit Automatik das Problem, dass der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang trotz Getriebespülung (nach Tim Eckart-Methode) recht hart ausfällt. Habt ihr 'nen Tipp?

Gruß in die Runde! Und allen ein möglichst störungsfreies und glückliches neues Jahr!!

Das deine Gänge noch sehr hart schalten liegt wahrscheinlich daran das du dein Getriebe Steuergerät nicht neu adaptiert hast.

Somit schaltet er wie gewohnt aber mit neuem Öl . Den gleichen Käse habe ich mit meinem rückwertsgang der knallt manchmal auch sehr hart rein. Dann mache ich ne Adaption und wieder geht das butterweich für Monate.

Zitat:

@B7-Renner schrieb am 2. Januar 2018 um 21:46:32 Uhr:

Hallo! Ich habe bei meinem "1.6er-A4-Kettcar-für Große" (ist mein Schraub- und Freizeitauto) mit Automatik das Problem, dass der Schaltvorgang vom 2. in den 3. Gang trotz Getriebespülung (nach Tim Eckart-Methode) recht hart ausfällt. Habt ihr 'nen Tipp?

Gruß in die Runde! Und allen ein möglichst störungsfreies und glückliches neues Jahr!!

Der Schaltkolben ist vermutlich undicht.

Ich weiß nicht wie Audi die Kupplungen moduliert. Üblicherweise ist es bei modulierten Lamellenkupplungen aber so, des einen Vorfülldruck und einen Kupplungsdruck gibt.

Der Vorfülldruck legt den Kolben an das Lamellenpaket an und der Kupplungdruck schließt die Kupplung kraftschlüssig. Wenn der Kolben undicht ist reicht der Vorfülldruck nicht aus um den Kolben gegen die Federkraft an das Lamellenpaket anzulegen. Der Kupplungsdruck ist wesentlich höher und "knallt" die Kupplung dann zusammen. > Es ruckt.

 

Wenn ich es schaffe mache ich morgen mal Bilder von meinen alten Getriebeteilen.

Bei mir fing es mit leichten rucken beim anfahren und Gangwechsel an.

Dann wurde das rucken immer härter und teilweise rutschten die Gänge dann auch durch.

Gleichzeitig wurden die Drehzahlschwankungen bei gleichbleibender Geschwindigkeit und gebrückten Wandler stärker.

Irgendwann war vernünftiges fahren nur noch im 4ten Gang möglich.

@Mirco86 Wäre aber die Frage welches Getriebe er hat. Soweit ich weiß kann beim AG4 nichts adaptiert werden. (Außer man klemmt die Batterie ab ) ;)

 

am 3. Januar 2018 um 19:15

Jettaflitzer:

Moment Moment. ich gehe davon aus das es eine 5 Gang tiptronic ist. Wie mann adaptiert ? Ganz einfach entweder mit vcds und einem Kabel an die obd2 buchse von deinem Auto und die Werte zurücksetzen oder Batterie abklemmen wie du schon sagtest. Falls du allerdings ein automatikgetriebe 4 Gang hast dan weiß ich nicht genau ob du eine adaption machen kannst.

Kannst du manuell den nächsten Gang schalten wenn ja ist das eine 5 Gang tiptronic wenn nein Eine 4 Gang automatik.

Ich habe eine AG4 Automatik, die hat keine mauelle Gasse. Ich kann 3,2 und 1 schalten also 4 Gänge. Daher meine ich ja, man müsste Wissen was B7-Renner für eine Automatik hat.

Per VCDS kann ich bei der AG4 nur den Kick Down anpassen und das war es dann auch.

Man merkt bei der AG4 allerdings das er nach dem Batterie abklemmen gut 30-50km braucht um wieder ruhiger zu fahren.

am 8. Januar 2018 um 14:57

Hallo! Danke bis hierher für eure Beiträge! Mein A4 ist Bj 97, 100 PS (ADP-Motor) und hat eine ganz normale Wandler-Viergangautomatik...

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