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Automatik Getriebe schaltet nicht immer richtig

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 28. März 2018 um 11:40

Hallo Forum,

wir könnten ein Problem mit unserem W208 Coupe haben.

Erstzul. 5/2000, 199 K Km, 2 l Motor.

Getriebe 5 Gang, schon mit “Tiptronik“ Letzter Getriebeölwechsel bei 160 K, Service nur bei DB in den vorgegebenen Intervallen.

Das Fahrzeug gehört meiner Frau, wurde überaus „vorsichtig“ gefahren. Wird wohl nie die mögliche Höchstgeschwindigkeit erreicht haben.

Kickdown? Sicher nur im 2 stelligen Bereich über diese 18 Jahre. Langstrecken wurden meist im Bereich 130, selten über 150 Km/h gefahren.

Also: seid einiger Zeit schaltet er nach dem Anfahren nicht hoch, auch bei sanfter Beschleunigung nur mit Tempomat Hebel. Wird der Schalthebel von D während der Fahrt kurz in N geschaltet, benimmt sich das Getriebe wie es sollte. Schaltet von da an richtig.

Gestern: Start, anfahren (30er Zone) das gleiche. Schaltet nicht hoch, Hebel von D kurz auf N, alles normal.

Nach 800 Metern: halt, Vorfahrt achten, will anfahren, kuppelt nicht ein, Wandler sozusagen im Leerlauf! Ich muss nicht betonen, dass das Getriebe auf D stand?

Schalthebel von D kurz in N und sofort in D. Von da an alles normal.

Heute, Shopping, Stadtbetrieb, keine Macken, alles bestens.

Der „Fehler“ tritt völlig unregelmäßig auf, teilweise jeden Tag, besonders wenn kalt, dann wieder tagelang ganz normales Verhalten

 

So, was sagen die Getriebe Experten hier im Forum?

Für den Fall der Fälle: gibt es im Bereich Tübingen bis Villingen/Schwenningen, zur Not auch Freiburg oder Stockach, einen Betrieb für die Überholung Getriebe?

 

Mit Grüßen danke ich,

Peterotti

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen getriebespezialisten in Stuttgart Zuffenhausen. Habe dort schon 6 Getriebe spülen und warten lassen. Der Betreiber ist ein echter Spezi und kennt sich aus!

Erst heute Abend meinen cl203 320er Spülen lassen. Schieberkasten würde auch entfernt, gereinigt, Magnetventil für die WÜK erneuert usw...

Wenn du die Adresse brauchst, sag bescheid!

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Was ich weiß ist das schalten von D aud N sowieso nicht allzu gut für das Getriebe. Also auf lange Sicht wirst du dir einen Besuch in einer Fachwerkstätte nicht ersparen können.

Kann am Ölstand im Getriebe liegen

- So schnell wie möglich kontollieren und nicht mehr damit fahren denn zu wenig Öl im ATG kann es zerstören

Als Betriebe, vielleicht ein bisschen weiter weg als eigentlich gesucht, die dir weiterhelfen können, kommen STR in Tettnang und Automaten Meyer in Littau/Schweiz in Frage. In Tettnang bitte nicht mehr die wirklich überragende Fachkompetenz des Firmengründers erwarten, aber für'n ollen 722er Fünfgang-Automaten langt auch das, was bei seinen Nachfolgern davon 'hängengeblieben' ist, sicherlich aus.:)

Die geschilderten Auffälligkeiten passen zu verschiedensten Ursachen. Eine der naheliegensten wäre ein Temperatur/Viskositätsverhalten außerhalb der zul. Toleranz - bei kalter Witterung und nicht mehr ganz frischem Öl nichts Ungewöhnliches und mit neuerlichem Ölwechsel schnell behoben. Gut möglich, dass der Spuk bereits mit steigenden Frühlingstemperaturen von allein verschwindet, ebensogut aber auch, dass ein verstopfter Wärmetauscher dafür sorgt, dass das ATF zu langsam warm wird. Das wäre, obwohl ebenfalls leicht zu beheben, deshalb fatal, weil dann auch die Kühlung des warmen Getriebes nicht funktioniert.

Soviel zu dem, was häufig vorkommt und bei rechtzeitiger Abhilfe ohne Folgeschäden bleibt. Die Chancen, es dabei belassen zu können, stehen 50:50. Für ggf. nennenswert weitergehende Diagnostik und Reparatur ist man aber auf Getriebespezialisten angewiesen. Die trifft man meist nur in Instandsetzungsbetrieben wie den o.g., mit g a a n z viel Glück ausnahmweise auch schon mal in einzelnen, 'überqualifizierten' MB-Werkstätten.

Schalten von D auf N ist ja wohl noch okay, wieder zurück auf D sollte aber erst erfolgen wenn das Fahrzeug steht!

Themenstarteram 28. März 2018 um 16:41

Hallo Sontagsschrauber,

ja, danke. Meyer würde mir zusagen, kenne mich aus in der Gegend, Hauptsache nicht in Züri oder Luzern!

Nun lass ich Dienstag erst einmal hier checken und Fehlerspeicher usw, usw.

MB sagt übrigens: kein Problem das schalten D-N-D!

Thanks anyway

Peterotti

Habe selbiges Problem beim Anfahren nach Kaltstart mit unserem 124er Bj 1990 seit Jahren.

Seitens MB Fachwerkstatt kein adäquates (d.h. zu angemessenen Kosten) Lösungsangebot.

Schalte ebenfalls D-N-D.

Meine Frau gibt einfach Gas bis 'mein altes schönes großes Auto' von allein höher schaltet.

Ich habe einen getriebespezialisten in Stuttgart Zuffenhausen. Habe dort schon 6 Getriebe spülen und warten lassen. Der Betreiber ist ein echter Spezi und kennt sich aus!

Erst heute Abend meinen cl203 320er Spülen lassen. Schieberkasten würde auch entfernt, gereinigt, Magnetventil für die WÜK erneuert usw...

Wenn du die Adresse brauchst, sag bescheid!

Sehr gern die Adresse an "famhullmann@web.de" - bitte mit ungefährem Kostenrahmen. Viele Grüße und schöne Ostern, Heinz Wolfgang - A208 von 2001 + W124 von 1990

Hallo

Ohne näher auf die Problematik eingehen zu wollen, kenne ich die Geschichten auch. Möchte nur für Berlin ansässige die Werkstatt AGS empfehlen. Machen ausschließlich Getriebe und wie ich erfahren habe kompetent.

MfG

Zitat:

@Mueckelstone schrieb am 29. März 2018 um 07:22:59 Uhr:

Möchte nur für Berlin ansässige die Werkstatt AGS empfehlen. Machen ausschließlich Getriebe und wie ich erfahren habe kompetent.

MfG

Den Jungs an der Ecke Spandauer Damm/Sophie-Charlotten-Str. darf man das wirklich nachsagen. Berliner sind ohnehin in der komfortablen Situation, darüberhinaus mit Herrn Faupel und seiner Mannschaft sogar noch zwischen kompetent und hochkompetent abwägen zu können.

Sonstwo zwischen Garmisch und Flensburg eine beneidenswert exclusive Auswahl:mad:

Themenstarteram 29. März 2018 um 13:04

@Colamix,

danke für den Hinweis. Klar geht Stuttgart auch! Auf das Angebot gehe ich gern ein, könntest Du die Anschrift bzw Mail oder Tel. Nr. bitte an mich per PN senden?

Am Dienstag nach Ostern habe ich einen Termin beim freundlichen, Fehlerspeicher auslesen. Dann werde ich diese "Erkenntnisse" weitergeben.

Dann wünsche ich allen im Forum angenehme Feiertage und bedanke mich.

Peterotti

Ich habe mal irgendwo gelesen das man ein Automatikgetriebe so wenig wie möglich in den N schalten sollte.

1. Zündung auf Stufe 2

2. Gaspedall voll duchdrücken und so halten

3. Zündung aus

4. Jetzt das Gaspedal loslassen

Damit lernt die Automatik sich neu an. Jetzt ein bisschen im Leerlauf laufen lassen und dann etwas gemischte Strecke fahren. Nsch und nach kommt wieder ein normales Schlaten wieder.

Es schadet auch nicht das Dinf wirklich mal über die Bahn zu heizen sofern Öl und Kerzen gut sind. Motoren müssen sich auch mal freibrennen. Mag veraltet klingen, finde ich ist aber so

Themenstarteram 1. April 2018 um 7:22

Zitat:

@Tom899 schrieb am 31. März 2018 um 20:52:10 Uhr:

1. Zündung auf Stufe 2

2. Gaspedall voll duchdrücken und so halten

3. Zündung aus

4. Jetzt das Gaspedal loslassen

Damit lernt die Automatik sich neu an. Jetzt ein bisschen im Leerlauf laufen lassen und dann etwas gemischte Strecke fahren. Nsch und nach kommt wieder ein normales Schlaten wieder.

Es schadet auch nicht das Dinf wirklich mal über die Bahn zu heizen sofern Öl und Kerzen gut sind. Motoren müssen sich auch mal freibrennen. Mag veraltet klingen, finde ich ist aber so

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