ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik Getriebe

Automatik Getriebe

Opel Omega B

Hallo

Habe da mal eine Frage.

Wenn Ich normal mit meinen Omega beschleunige, schaltet er schon recht seltsam bei 80km/h im letzten Gang. Wenn Ich dann beschleunigen will muss Ich vollgas geben, damit er zurück schaltet.

Sonst schaltet er super. Nur halt im letzten gang nicht, da schaltet er zu früh hoch und zu spät runter.

Hoffe es hat jemand ein Tipp.

Gruß

M.Mertens

Ähnliche Themen
54 Antworten

Was denn nun für einer, ein Omega A, ein B, ein Diesel oder Benziner, ein Vierzylinder oder ein Sechszylinder.

 

Es sollte sich doch inzwischen herumgesprochen haben, daß zu den Fragen hier immer auch die Technischen Daten deines Fahrzeugs gehören.

 

Entweder der Frage vorangestellt, im Text, oder fest in die Signierung (Fußtext/Footer) eingegeben.

Sorry!!!

Es ist ein 2.5 v6 Benziner, 95.000km gelaufen. Bj 94

Gruß

Marc

Wenn das Programm im AT-STG das so gelernt hat, ist es vermutlich darum so.

Ein paar Werte werden da nämlich durch das vorherige Fahrverhalten, im Hauptfahrprofil gespeichert.

Wenn du im Wählhebel auf "S" drückst, ist es dann auch so?

Hat das Getriebe denn schon mal einen ATF und Filterwechsel gesehen?

Danke für die schnelle Antwort.

Aber was zum Himmelswillen ist das ATF. Wenn Ich auf S drücke ist es nicht so.

Wie bekomme Ich es weg. Der Vorbesitzer war eine 72 jährige Frau.....

So alt bin Ich noch nicht...

Ab wieviel kilometer sollte ein Filterwechsel durchgeführt werden, b.z.w Getriebeölwechsel.

Danke im Vorraus!!!

Das habe ich mir fast gedacht.

Die Dame hat ihn zum trödeln erzogen.

Den Wagen (dem AT-STG) einfach mal ne Weile Zeit geben, sich auf deine Art zu fahren einzustellen.

Alternativ die neueste SW auf das AT-STG draufspielen lassen.

Denn da ist auch an der SW seit 94 ne Menge geändert worden.

 

Das ATF (Automatic Transmison Fluid [Atomatikgetriebe Öl]) sollte alle 80-120.000km je nach Belastung gewechselt werden.

Aber spätestens nach 8-10 Jahren ohne Km Begrenzung auf jeden Fall, da es auch einer deutlichen Alterung unterliegt.

 

Alle Abkürzungen die du nicht kennst, sind in der FAQ -oben über einen extra Reiter zu erreichen-, erklärt.

 

 

Du hast eine PN bekommen.

(Oben auf das Briefumschlag Symbol klicken)

 

Hallo Kurt,

sowas wie oben beschrieben ist habe ich auch!!

Habe vor ein paar Tagen einen Atf wechsel machen lassen, und das symtom ist immer noch da !!

Du hast geschrieben das man ein Sofware update machen sollt, geht das auch bei meinem? Der ist Bj. 2/97 ?

Manchmal schaltet er so das er unter Tourig fährt, und dann kurz danach geht die drehzahl wieder hoch und er läuft soweit normal ?

Was könnte es noch sein, habe vor noch den Kurbelwellensensor zu wechseln, da die kabel porös sind.

Bekommt das Automatikgetriebe die Drehzahlwerte von dem Sensor ?

Habe ihn schon da, warte noch auf besseres wetter zum wechseln !!

Grüsse aus dem schönen Kaarst

Grundsätzlich kann ein AT-Getriebe nur vernünftig schalten, wenn der Motor sauber läuft und im MSTG alle Daten plausibel sind, d.h. alle Sensoren auch so arbeiten wie sie sollen.

Ein oxidierter Stecker, defekter Sensor verschmutzter LMM können schon nachhaltig für ein schlecht nachzuvolziehendes Schaltverhalten sorgen.

Das AT-STG hat ja nur die entsprechenden Werte vom MSTG und den Abriebsensor am Getriebeausgang, um sich -über die in der BS abgespeicherten Kennklinien und Schaltpunkte- ein Bild um den aktuellen Fahr, und Lastzustand zu machen.

Hallo Kurt,

ist zwar schon ne weile das ich hier geschrieben habe.

So ich habe seit längeren einen Öl und Filter wechsel an meinem Getriebe gemacht, aber das komische schaltverhalten ist immer noch da, aber nur ab 80 km/h ?

Wenn ich langsam beschleunige ist es so als ob die Drehzahl einbricht, wenn ich kräftiger gas gebe, dann schaltet er fast vernünftig, aber es geht auch manchmal die Drehzahl runter, und auf einmal beschleunigt er wieder normal?

Es ist leider schwer zu beschreiben, habe den Fehlerspeicher schon ausgelesen keine Fehler vorhanden ?

Was könnte es noch sein? Du hattest geschrieben das er einen Abriebsensor hat, was ist das für ein Sensor? Kann er auch verschleißen ?

Lg aus Kaarst

Hallo!

Kurt meinte bestimmt nicht einen Abriebsensor,sondern einen Abtriebsensor?!

dieses Getriebe hat 2 Drehzahlsensoren,einmal das

Einganssignal-Drehzahl,kommt vom Kurbelwellengeber des Motors  und

Ausgangssignal-Drehzahl,kommt vom Drehzahlgeber oben auf dem Getriebe hinten,

oberhalb des Abtriebsflansches des Getriebes!

 

mfg

Ha, ha,...

 

Da hatte sich das " t " wohl Urlaub genommen, oder hat noch gepennt.:p

Sorry, für die Fragezeichen in deinem Kopf, da habe ich wohl zu schnell geschrieben.:rolleyes:

 

Rosi hat schon recht, die einzigen Abriebsensoren die es beim Omega B gibt, sitzen eher an den vorderen Bremsen und zeigen die Verschleißgrenze der Klötze an.:);)

hallo,

 

sorry das ich mich hier einklinke.

 

bei meinem x25dt ist es so, das ich schon ein paarmal den fehler "drehmomentsignal unsplausiebel" ausgelesen habe. wo könnte man hier mit der fehlersuche ansetzen.

ich muss dazu schreiben das ich nicht mehr das original DSTG fahre sondern ein´s von einem schlachter mit tuning chip.

es handelt sich immer noch um das AR25, das ich vielleicht mal gegen das AR35 ersetzen möchte.

 

gruß

woody

Hi,

kann dieser Sensor am Gertriebeflansch das komische Schaltverhalten verursachen?

Der Kurbelwellen und der Nockenwellensensor sind beide neu !

Weiß langsam nicht mehr was es sein kann, entweder muß ich damit leben und hoffen das nicht das Getriebe die Flügel streicht ! Es hat ja erst 115.000 km runter !

Lg

Nein, der Sensor gibt lediglich die Augangsdrehzahl als wichtige Messgröße an das AT-STG.

Die Schaltvorgänge werden anhand der Drehzahldifferenz des Motors zum Abtrieb vom AT-STG über Magnetventile im Getriebe eingeleitet, die über den Öldruck die entsprechenden Kupplungen der Planetsätze ent- oder belasten. 

Es ist übrigens neben dem Temperaturfühler (der aber nur für den Kaltschaltverlauf zuständig ist) der einzige Sensor der ein Feetback an das AT-STG gibt.

 

Das Drehmomentsignal hingegen ist ein Signal-Konglumerat das vom MSTG aus Gaspedalstellung beim E-Gas, entsprechend Drosselklappenstellung beim Seilgas, der gemessenen Luftmasse, der Drehzahl und der Einspritzmenge an das AT-STG geliefert wird.

Hier liegt der Fehler also eher elektrisch im Motorbereich oder in der Verdrahtung bis zum AT-STG.

 

Ruppiges Schalten ist immer im Getriebe ursächlich zu suchen.

Zu geringer Systemdruck, Ölmangel, Verschleiß an Bremsband, Druckspeicher, defekte Schaltventile, altes verbrauchtes ATF, zu wenig ATF, usw.

 

Zitat:

Original geschrieben von lumpi12.70

Weiß langsam nicht mehr was es sein kann, entweder muß ich damit leben .....

Hi,

Oder , das Getriebe mal richtig auslesen lassen , nicht vom FOH sondern vom Getriebespezi .

Da das Öl ja jetzt in Ordnung ist und wenn das AT auch mechanisch noch in Ordnung ist , bringt die Auslesung den elektrischen Fehler zum Vorschein , natürlich nur im Falle eines Defektes von diesem .

Deine Antwort
Ähnliche Themen