1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Automatik Getriebeöl und differential wechseln

Automatik Getriebeöl und differential wechseln

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 17. Mai 2019 um 16:32

Hallo :)

würde meinem w124 gerne was gutes tun und das Öl von Automatikgetriebe sowie Differential tauschen. Welche müsste ich nehmen?

Habe einen 200e 118 ps von 1989. Aufgepasst, differential ist ein Sperrdifferential mit ASB.

Könnt ihr mir jeweils ein gutes additiv empfehlen?

Mfg

Ähnliche Themen
45 Antworten

Hallo,

ich habe dieses eingefüllt https://www.ato24.de/de/liqui-moly-top-tec-atf-1100.html?child=3154

neuen Filter einsetzen

Ölwannendichtung unter Umständen erneuern

Öl am Wandler ablassen!

Ölstand bei betriebswarmen Getriebe prüfen

Ins ASD Diff kommt DB A001 989 8903 09

Kostet ca. 22€ der Liter.

Ist das einzige mit Freigabe. War ne Zeit nicht lieferbar, ist aber wieder zu haben.

So zumindestens der Weg, wenn du Freigaben beachten willst.

Getriebe wurde ja schon beantwortet

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 10:20

Habe dieses bestellt für das differential:

Spezifikationen

API GL-5

MB-Approval 235.61

ZF TE-ML 05D, 12D, 16G, 21D

BMW LS Rear Axles

Castrol Syntrax Limited Slip 75W 140 2x1

Naja, warum erwähnt man, dass man ASD hat, wenn man dann doch Öl für Normalodiff ordert (-:

Die Lamellen sind eh meist runter.....von daher

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 11:58

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 20. Mai 2019 um 12:50:05 Uhr:

Naja, warum erwähnt man, dass man ASD hat, wenn man dann doch Öl für Normalodiff ordert (-:

Lt te Taxi ist das für ASD?!

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 17:56

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 20. Mai 2019 um 12:50:05 Uhr:

Wäre nett wenn du mir drauf antworten könntest.

https://www.te-taxiteile.com/.../...limited-slip-75w140-fuer-asd-500ml

Laut te Taxi ist das Öl für ASD

limited slip ist sperrdifferential, das wird schon stimmen.

Zitat:

Wäre nett wenn du mir drauf antworten könntest.

https://www.te-taxiteile.com/.../...limited-slip-75w140-fuer-asd-500ml

Laut te Taxi ist das Öl für ASD

Es hat nicht die Freigabe. Möglich, dass es dennoch deinem DIFF nicht schadet.....genauer den jeweils 4 Druckplatten die für die Grundsperrung zuständig sind.

Es hat aber halt keine Freigabe und ist auch nicht preiswerter als dass eigens von Fuchs für DB entwickelte Öl für genau diese Sperrdiffs.

Deshalb pfeife ich auf die Angaben von Taxiteile etc., da es halt das passende Zeug gibt.

Also selber entscheiden, ob man auf modernere Öle zurückgreift. Zur Info, das DB Öl war länger NML. Jetzt sind ca. 1000 Liter wieder verfügbar. Daher kommt auch die Experimentiererei mit anderen Ölen.

Keiner kann dir sagen, ob die neueren Öle den Verschleiß der Druckplatten genauso gut oder gar besser als das originale minimieren, da es dazu keine aussagekräftigen Tests gibt. Wer fährt schon noch mit nem 124 in den letzten 2 Jahren 200.000 km plus und vergleicht dann mit nem mit Originalöl gefahrenen DIff.....

Hängt normal extra am Deckel
Da ist die Freigabe
Einziges mit Freigabe

jetzt mal ganz ehrlich, das ist keine Raketentechnik. Neue Lamellen helfen sowieso 300 mal mehr als irgendein Zauberöl. Öl für Sperrdifferentiale reicht vollkommen.

Ich ahnte, dass wieder sowas kommt (-:

Wenn du bei nem Discounter nen Olivenöl kaltgepresst für 4€ bekommst und beim Feinkosthändler steht das aus dem Rezept des Sternekochs für 3,80€ .....rennst du zum Discounter.....ich geh zum Feinkostladen ...bekomme noch Prozente und habe genau das aus dem Rezept.......

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 21:48

@Altekistebenz

schau mal, habe meinen Beitrag am 17. erstellt, deine Antwort kam am 20. leider hatte ich da bereits das Öl geordert nach besten wissen und gewissen. Das von mir gekaufte wird oft empfohlen, sonst hätte ich das ja nicht gekauft :) Wäre deine Antwort früher gekommen hätte ich wohl dein empfohlenes geholt.

Ach solange da überhaupt Öl drauf ist was für Differentiale geeignet ist reicht das wohl.

Ist ja kein automatikgetriebe

Zitat:

@Altekistebenz schrieb am 20. Mai 2019 um 22:42:54 Uhr:

Ich ahnte, dass wieder sowas kommt (-:

Wenn du bei nem Discounter nen Olivenöl kaltgepresst für 4€ bekommst und beim Feinkosthändler steht das aus dem Rezept des Sternekochs für 3,80€ .....rennst du zum Discounter.....ich geh zum Feinkostladen ...bekomme noch Prozente und habe genau das aus dem Rezept.......

ja, und beides kann man essen und wird nicht etwa krank.

Deine Antwort