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Automatik im Gebirge
Hallochen,
In 2 Wochen mache ich eine Reise durch Italien, Korsika, Sudfrankreich und die Schweiz. Da wird bestimmt das Wetter heiss und die Strassen sind extrem steil. Was soll ich machen, um mein Getriebe zu schonen?
Ich fahre einen CLK 320 Bj 2000 Elegance, Laufleistung rund 200tkm. Das Getriebe funktioniert prima, das Oel wurde letzte Woche (speziell fuer diese Reise) gewechselt, seitdem schaltet es ein bisschen weicher, vorher war es aber auch gut. Die einzige Sache die mir nicht gefaellt ist dass das Auto auf Steigungen ein wenig zu viel zurueck rollt. Dem Meister der mein Oel wechselte, zeigte ich das, er sagte zwar, dass es kein grosses Problem ist und wird eher von zu niedriger Leerlaufdrehzahl verursacht (etwa 500-550 U/min). Wenn ich von D auf R und zurueck schalte, reagiert das Auto sofort, nur ein bisschen schwaecher als z. B. meine vorherige E-Klasse (2,9td), nach dem Gasgeben faehrt aber sofort und ohne Schleudern los. Schaltet sehr weich, schnell und rechtzeitig.
Haettet Ihr bitte irgendwelche Hinweise fuer mich, um mein Getriebe im Gebirge nicht kaputtzzufahren? 200tkm ist schon nicht wenig und Col de Turini oder San Bernardo bei 35 Grad ist fuer das Getriebe keine leichte Aufgabe, wie ich vermute (ich war schon einmal in der Schweiz, bin ohne Probleme durch Malojapass gefahren, dort ist aber die Strasse viel kuerzer, nicht so steil und vor allem, es war April und +5 Grad und nicht Juni und +35, das Auto hatte auch niedrigere Laufleistung).
Ich fahre ueberhaupt nicht sportlich, fast nie kickdown, Drehzahlmax 3000 (ausser wenn ich LKWs uberhole, was kommt selten vor), Autobahn max. 140kmh, oefter aber 120-130.
Was sonst kann ich tun, um ruhiger zu sein, dass mein Auto nicht auf einem korsikanischen Pass streikt...? Und auch, kann ich selbst erkennen, wenn das Getriebeoel zu heiss wird, so dass ich stoppen kann und es abkuehlen lassen?
Es wird hoffentlich mein Traumurlaub sein und ich moechte es nicht wegen des Getriebes vernichten...
Gruesse!!
Beste Antwort im Thema
Hey,
erst einmal würde ich mir nicht so viel sorgen machen Mercedes baut gute und hochwertige Automatikgetriebe, die wie ich selbst schon festgestellt habe auch lange halten (E-Klasse 300.000Km).
Abgesehen davon würde ich aufjedenfall beim Parken in den Bergen die Handbremse feststellen, damit bei großen gefällen der Automatikdorn entlastet wird (rastet bei Wählhebel "P" ein). Das Öl wechseln und deine von dir beschriebene Fahrweise lassen doch auf einen sorgfältigen Fahrstil schließen.
Also würde ich nicht sofort den Teufel an die Wand malen und lieber den Urlaub genießen!
Wünsche dir viel Spaß und eine gute Reise!
Gruss Cay1
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8 Antworten
Hey,
erst einmal würde ich mir nicht so viel sorgen machen Mercedes baut gute und hochwertige Automatikgetriebe, die wie ich selbst schon festgestellt habe auch lange halten (E-Klasse 300.000Km).
Abgesehen davon würde ich aufjedenfall beim Parken in den Bergen die Handbremse feststellen, damit bei großen gefällen der Automatikdorn entlastet wird (rastet bei Wählhebel "P" ein). Das Öl wechseln und deine von dir beschriebene Fahrweise lassen doch auf einen sorgfältigen Fahrstil schließen.
Also würde ich nicht sofort den Teufel an die Wand malen und lieber den Urlaub genießen!
Wünsche dir viel Spaß und eine gute Reise!
Gruss Cay1
Kann mich der Meinung von Cay1 nur anschließen!
Mach dir mal keine Sorgen um dein Getriebe - das ist sehr haltbar und geht nicht so schnell in die Knie. Du solltest im Gebirge allerdings nicht auf "W" fahren, sondern immer auf "S" - steht denke ich auch so in der Betriebsanleitung. Bergab nicht unbedingt ständig manuell hin und her schalten, sondern je nach Steigung das Getriebe z.B. auf den 3. Gang begrenzen, um die Motorbremswirkung zu nutzen.
Ansonsten gibts nicht viel zu beachten - der CLK wird dich gut durch den Urlaub bringen!
Schönen Urlaub und gute Fahrt!
Mani
Danke schoen,
Ich parke immer so, dass ich die Handbremse noch in D feststelle, danach Wahlhebel in P und Motor ab.
Ist es besser Tiptronic zu benutzen und bei extremen Steigungen auf 2 manuell runterschalten (ich meine - aufwaerts, abwaerts ist das absolut notwendig), oder soll ich eher in D bleiben, so dass das Getreibe alles selbst macht? Ich denke, dass in niedrigeren Gaengen weniger Hitze erzeugt wird, die Drehzahl und die Last kann aber hoher sein...
Ich weiss dass ich mir manchmal zu viele Sorgen mache, in der Vergangenheit war ich ruhiger, W123 und W124 bereiteten aber auch nicht so viele Ueberraschungen vor, selbst bei 380tkm, was ich auch selbst feststellte...
Den Urlaub werde ich aber wohl geniessen :-)
Danke nochmals!
Zitat:
Original geschrieben von SzczepanKolaczek
Ist es besser Tiptronic zu benutzen und bei extremen Steigungen auf 2 manuell runterschalten (ich meine - aufwaerts, abwaerts ist das absolut notwendig), oder soll ich eher in D bleiben, so dass das Getreibe alles selbst macht? Ich denke, dass in niedrigeren Gaengen weniger Hitze erzeugt wird, die Drehzahl und die Last kann aber hoher sein...
Über das Getriebe würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen. Das manuelle runterschalten machst Du um die Motorbremse zu nutzen und die Scheibenbremsen nicht zu überhitzen. Wenn Du das Getriebe selbst schalten lässt und ständig in hohen Gängen mit dem Fuß auf der Bremse die Pässe runterfährst schadest Du mehr als wenn Du manuell begrenzt. Dafür ist die Schaltstufenbegrenzung (im CLK gibt es keine Tiptronic!) da.
Zitat:
Original geschrieben von SzczepanKolaczek
Ist es besser Tiptronic zu benutzen und bei extremen Steigungen auf 2 manuell runterschalten (ich meine - aufwaerts, abwaerts ist das absolut notwendig), oder soll ich eher in D bleiben, so dass das Getreibe alles selbst macht? Ich denke, dass in niedrigeren Gaengen weniger Hitze erzeugt wird, die Drehzahl und die Last kann aber hoher sein...
Bleib in D! Grundsätzlich ist es richtig was du sagst - man sollte nicht permanent Wandlerschlupf haben, also in Hohen Gängen mit relativ viel Gas fahren. Aber die Automatik lässt das auch gar nicht wirklich zu!
Du wirst folgendes feststellen: An Steigungen musst du das Gaspedal ja immer weiter durchdrücken, als in der Ebene. Das Getriebe erkennt also, dass erhöhter Leistungsbedarf vorhanden ist und schaltet entsprechend später hoch (je mehr Gas umso mehr Drehzahl). Die Gänge werden also von ganz alleine höher gedreht, als in der Ebene - du brauchst bergauf also keine manuelle Begrenzung der Fahrstufen vornehmen.
Weiters ist es so, dass das Getriebe "intelligent" ist und schnell kapiert, dass es nicht gleich hochschalten soll, wenn du vom Gas gehst (was es normalerweise ja sehr schnell tut). Das heißt, dass du auch vor Kehren oder Kurven vom Gas gehen kannst und das Getriebe trotzdem im niedrigen Gang bleiben wird. Schon nach wenigen Kilometern im Gebirge wirst du dir keine Sorgen mehr um dein Getriebe machen. Es sorgt meiner Meinung nach auch an Steigungen so gut wie immer für den richtigen Gang und nimmt auch keinen Schaden.
Schöne Grüße,
Mani
Ich würde mir auch keine Sorgen machen.
Mit meinem fahre ich seit 3 Jahren schon mit Anhänger und zwei Motorrädern durch die Berge, und das mit einem 200er.
Klappt immer wieder gut und zuverlässig.
So wie ich lese hat dein Auto jetzt ca. 200TKM auf dem Buckel.
Da würde ich mir um die paar KM keine Gedanken machen.
Ich fahre mehrmals im Jahr nach Südfrankreich, da habe ich mir noch nie Gedanken darüber gemacht.
Auch über die ca. 6TKM momatlich mache ich mir keine Gedanken.
Er läuft und läuft und läuft und ...
Hallo Freunde,
Danke fuer eure Antworten,
Ich fahre Auto seit 14 Jahren und bin mehrmals ueber die Alpen gefahren, aber immer mir Schaltgetriebe. Ich hatte frueher zwei Mercedes mit Automatik, mit ihnen hatte ich aber keine Gelegenheiten extreme Steigungen zu befahren - ich bin Pole, hier, selbst im Sueden wo ich wohne, sind die steilen Steigungen zwar vorhanden, aber immer sehr kurz (3-4 Kehren max).
In den Vergangenheit machte ich mir keine Sorgen wie jetzt, weil die Autos, die ich besass (siehe meine Unterschrift), selbst wenn sehr alt und mit hohen Laufleistungen, voellig zuverlaessig waren. Der W208 hat mich auch nie im Stich gelassen, ich habe dagegen viele Erfahrungen gehabt, wie Undichtheiten, Zittern am Lenkrad, usw., die auf solcher Reise, wenn sie nicht schnell behoben werden, koennen grosse Probleme verursachen - deshalb habe ich zu diesem Auto weniger Vertrauen, als zu den vorherigen. Vielleicht lese ich auch zuviel von den Problemen, die die anderen haben und deswegen male ich den Teufel an die Wand, wie es Cay1 sagte.
Danke nochmals und herzliche Gruesse aus Polen!!