ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Automatik im TDI ultra 190PS

Automatik im TDI ultra 190PS

Audi Q5 8R
Themenstarteram 2. August 2015 um 18:15

Hallo, habe eine Frage zur Automatik. Ein Freund hat eben dieses Auto mit Automatik und sagte, das er da die Gänge nicht selbst schalten kann?! Ist das wirklich so? Kenne immer bei den Automatik Getrieben, das diese auch selbst zu schalten gehen.

Danke für eure Antworten.

Gruß

Didi

Beste Antwort im Thema
am 3. August 2015 um 4:04

....und am besten noch ein Foto machen. :)

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. August 2015 um 18:29

Geht aber, Schalter rechts rüberlegen und dann schalten.

Hallo

Wie lange fährt der Freund den Q5 denn schon? ;)

Natürlich lässt sich das Getriebe manuell schalten, im sogenannten tiptronic-Betrieb. Dazu wird der Automatikwählhebel in der Stellung D entweder schon im Stand oder jederzeit während der Fahrt einfach nach rechts in eine zweite "Schaltkulisse" gedrückt. Um dann einen Gang manuell hochzuschalten den Wählhebel nach vorn (+) tippen. Um einen Gang zurückzuschalten nach hinten (-) tippen. Um wieder in den Automatikmodus zu gelangen, den Wählhebel wieder nach links drücken.

Hat man zusätzlich noch die Schaltwippen am Lenkrad, kann man auch über diese manuell schalten.

Themenstarteram 2. August 2015 um 18:58

Danke schonmal.

Das ist ja das Lustige, hat vorher den 2.0tfsi gefahren, da war + und - zum Schalten.

Das gibt es jetzt nicht mehr.

Deshalb ja meine Frage.

am 2. August 2015 um 19:00

Du musst ja den Schalthebel auch nach rechts rüber legen/drücken.

Zitat:

@Didi228 schrieb am 2. August 2015 um 20:58:50 Uhr:

Danke schonmal.

Das ist ja das Lustige, hat vorher den 2.0tfsi gefahren, da war + und - zum Schalten.

Das gibt es jetzt nicht mehr.

...

Vermutlich die Schaltwippen am (bzw. hinter dem) Lenkrad und die fehlen jetzt? Falls ja, die gehören nicht zur Serienausstattung sondern sind Sonderausstattung bei Auswahl des entsprechenden Lenkrads.

Über den Automatikwählhebel ist das aber weiterhin grundsätzlich möglich, wie ich oben beschrieben habe.

 

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:19

Klar, habe die Automatik gesehen, normal ist da ja immer plus und minus, vordrücken oder nach hinten ziehen. Das hat er nicht mehr. Nur noch ein D/S. Diese könnte er nicht mehr wechseln, sagt er.

Ich kenne es auch so wie Ihr sagt.

am 2. August 2015 um 19:23

Dann sollte er mal genau gucken, denn das geht.

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:33

Werde ihn das nächste Mal drauf ansprechen.

Aber was ich nicht verstehe, warum ist da kein + und - Zeichen mehr, woher soll man wissen wo hoch und runter schalten ist?

am 2. August 2015 um 19:40

Das siehst du erst im Display, wenn du den Hebel rechts rübergelegt hast. Dann kommt die Empfehlung des schaltens.

am 2. August 2015 um 19:56

Ich gehe ja mal davon aus, dass es der 2L TDI ist mit 190PS quattro S tronic neustes Modell, wenn ja, dann sollte man auch per Hand schalten.

Themenstarteram 2. August 2015 um 19:58

Empfehlung verstehe ich.

Aber normal ist doch neben dem Wählhebel ein Plus oder Minus abgebildet. Warum da nicht mehr?

Fährst Du so einen und hast die Automatik ohne die beiden Zeichen?

am 2. August 2015 um 20:07

Nein es ist nicht abgebildet (nur auf der Linken Seite) und nein ich fahre den SQ5 und da ist es auch so wie auf dem Bild.

Themenstarteram 2. August 2015 um 20:17

Genau so kenne ich das.

Er hat aber angeblich nur das D/S und keine + und - Zeichen mehr.

am 2. August 2015 um 20:21

Zitat:

@Didi228 schrieb am 2. August 2015 um 22:17:47 Uhr:

Genau so kenne ich das.

Er hat aber angeblich nur das D/S und keine + und - Zeichen mehr.

Dann zeig mal Bilder, denn selbst auf der Audi Seite ist es so noch abgebildet.

(Hier)

Was natürlich nichts bedeutet, aber ich kann es mir nicht vorstellen, auch wenn ich bei Audi schon in einem gesessen habe, aber man achtet ja nicht so drauf aber das schalten geht auf jeden Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Automatik im TDI ultra 190PS