1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Automatik massive Probleme

Automatik massive Probleme

Kia Ceed XCeed
Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 18:31

Hallo zusammen!

Ich habe ein massives Problem mit meinem XCeed 1.5 tgdi.

Ca 4000 km gefahren.

Wie folgt: heute bin ich von der Arbeit nachhause (30km) und nach ca der Hälfte fing die Automatik an komisch zu schalten.

Beim Gas geben gerne direkt in den 7. und danach nicht mehr runter. Dreht hoch, aber keine Leistung. Ruckelt dabei, ich denke wenn er versuchst zu schalten, ungemein.

Bei normalen Gas, 50kmh bleibend, schaltet er hoch und runter von 4 auf 7 und dann auf 5 dann wieder hoch.

Edit: wenn er ruckelt, blinkt währenddessen die motorkontrollleuchte, geht nach dem ruckeln aber wieder aus, schaltet danach aber trotzdem nicht, bzw. so schlimm hin und her wie vorher.

Fahre, oder lasse abschleppen, zu Kia. Wollte aber mal hören ob das schon jemand kennt?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich würde nicht mehr fahren, sondern den Kia Partner informieren und den Wagen abholen lassen.

So bist Du auf der sicheren Seite und gefährdest die Garantie nicht

Kia Mobilitätsgarantie.... Abschleppen lassen

abschleppen

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 19:37

Danke an @autosmachenfreude und @Stef-Renntechnik ..

Die Dame von der Kia Notfallhotline hatte mir gesagt, wenn erst der ADAC kommt anstatt das von denen jemand geschickt wird, wäre die Mobilitätsgarantie für diesen Fall futsch. Direkt abbestellt.

Jetzt erst einmal eine Stunde warten bis einer kommt und das Auto mitnimmt… :(

Deswegen habe ich ja direkt Kia Mobilitätsgarantie gesagt.

Themenstarteram 13. Dezember 2021 um 20:55

Für alle interessierten:

Kia hat den ADAC geschickt. Fehler: P0301 Verbrennung Zyl. 1 x4

Der Herr sagte, er schaltet so wirr weil er versucht die Leistung die ihm dadurch fehlt wieder rein zu holen, obwohl er zwischenzeitlich in den Notmodus gegangen sei.

Patient wird morgen früh zur Werkstatt abgeholt.

Fehler.jpg

Defekte Einspritzdüse hatte ein Kumpel bei seinem Hyundai auch ...genau das gleiche passiert wie bei dir

Und? Gibt es schon eine Ursache?

Viele Grüße

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 13:49

Ja, ich konnte das Auto heute wieder abholen.

Gewechselt wurde die Zündspule 1. Zyl.

Muss aber sagen das ich, entgegen der Meinung von meinem Kia Händler, finde das er jetzt definitiv nicht mehr so schaltet wie vorher.

Dann hast du bestimmt ein Update bekommen und das Getriebe muss jetzt wieder neu lernen.

Hallo zusammen,

wir fahren auch einen 1.5 T Gdi und haben an Zylinder 4 auch eine defekte Zündspule.

Wir hatten auf der Autobahn fehl Zündungen, da die nächste kia Werkstatt im die Ecke wa sind wir direkt hin.

Problem ist, dass wir 400 Kilometer von zu Hause weg sind und die Zündspulen für den 1.5er aktuell Deutschlandweit nicht lieferbar und schon ca 80 Stück im Rückstand (Bestellung sind) so sagte es zumindest der Service Leiter.

Da die kia Mobilitätsgarantie (Auto ist vom Mai 21) nur greift, wenn man abgeschleppt wird, und die Zündspule scheinbar nicht dauerhaft das Problem hat, wurde uns empfohlen erstmal weiter zu fahren und zur Not von unterwegs über die Mobilitätsgarantie den abschleppen zu rufen.

Sind dann etwa 50 Kilometer ohne weitere Auffälligkeiten gefahren.

Nun sind wir ja aber 400 km von zu Hause weg und as Teil wird laut Werkstatt so schnell nicht kommen, am liebsten wäre mir dann am Dienstag mit max 2000 Umdrehungen und ohne großes beschleunigen nach Berlin zu fahren, damit er da in die Werkstatt kommt, mulmig ist mir dabei natürlich trotzdem.

Dazu raten wird mir hier sicher keiner, aber vllt habt ihr Erfahrung was einen Leihwagen den man im Falle des liegen bleibens bekommt und ob man dann das Auto nach erfolgreicher Reparatur sobald das Teil irgendwann in mehreren Wochen da ist selbst abholen muss, oder ob es vllt auch über die Mobilitätsgarantie gebracht werden kann?

Wichtig ist natürlich noch, die Werkstatt hat ihre Untersuchung erstmal nicht abgeschlossen und bei kia nicht weiter gemeldet, sodass da keiner Bescheid weiß, dass das Problem schon bekannt war.

Wie würdet ihr am besten vorgehen?

Gruß von der Ostsee.

Themenstarteram 27. Februar 2022 um 13:07

Hallo Fanatic,

mir hat man damals gesagt das es dem Getriebe zumindest nicht schadet, ich aber manuell schalten soll, weil die Automatik so durcheinander kam.

Der Leihwagen kam vom ADAC, da konnte ich mir selbst aussuchen bei welchem ADAC Mietservice ich den wieder abgebe.

Um das Auto aber noch zu holen, 100km, habe ich ein Taxi gehabt, das anstandslos erstattet wurde. (Quittung von Taxi nicht vergessen und einreichen)

Wenn du bei der Kia Hotline anrufst, sagen die dir das aber auch.

Es wird also nicht gebracht, aber entstandene kosten um es abzuholen (Taxi), werden erstattet.

Edit: Achja, und nicht den ADAC selbst rufen!

Die Kia Hotline anrufen, die schicken den ADAC, sonst keine Mobilitätsgarantie!

Ich hoffe das konnte dir ein wenig helfen.

@Fanatic2002 bei mir kam damals der Abschleppdienst und meinte ich könnte vorsichtig nach Hause fahren alles andere hat das Autohaus geklärt (gab keine Probleme mit der Garantie). Ich würde versuchen das Autohaus anzurufen und das mit denen besprechen wenn du dir nicht sicher bist. Bei mir war’s in der Nacht um drei auf der Autobahn und eh ich da ein Leihwagen bekommen hätte:rolleyes:

Danke für die Antwort.

Das nervige ist halt auch, dass niemand weiß, wann die Teile produziert und dann irgendwann bei den einzelnen Werkstätten sind, kia hat wohl zumindest schon den Versand vom Schiff aufs Flugzeug verlegt, sagt zumindest der die Werkstatt.

Ob das dann auch bei 400 km möglich ist mitm Taxi? Naja ich werd wohl scheinbar nicht drum rum kommen, los fahren müssen wir ja am Dienstag dann so oder so und schauen, ob und wann das Problem auftritt, vorher kann ich bei der Mobilitätsgarantie ja auch nicht anrufen.

Wir sind eben 10 km gefahren, vom Gefühl her würde ich sagen, dass er nicht ganz rund lief, das kann aber eingebildet sein, Fehlzündungen oder Motor kontrollleuchte blieben uns zumindest erspart.

Gibt es hier jemanden, der sich mit Motoren auskennt und einschätzen kann, wie kritisch es wäre, so die 400 km bis nach Berlin zu fahren? Bzw wie groß, dass Risiko, dass die Fehlzündungen dann doch irgendwann auftreten? Falls das der fall ist, rufe ich spätestens dann selbstverständlich bei der Mobilitätsgarantie an.

Vielen Dank

Deine Antwort