ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Automatik-Probleme

Automatik-Probleme

Themenstarteram 12. September 2005 um 16:49

Hallo und guten Abend allen!

Habe seit langem (außer diversen Kleinigkeiten) mal wieder ein größeres Problem. Bei meinem Omi 2.5 TD Bj. 97 z.Zt. 172.000 Km runter kommt jetzt zum zweiten Mal innerhalb von 10 Tagen im Display AUTOMATIK-GETRIEBE. Da es heute wieder auftrat und meine Frau gerade damit unterwegs war ist sie gleich zum FOH gefahren und hat den Fehler auslesen lassen. Es soll sich um den Magnetschalter des Automaticgetreibes handeln. Kostenpunkt 450.-- Euro.

Meine Fragen:

Hatte schon mal jemand damit Probleme?

Wo liegt dieser Magnetschalter?

Kann man den selber wechseln?

Muß es ein Opel Originalteil sein?

Ist es überhaupt der Magnetschalter oder kann es auch eine andere einfachere und vor allem billigere Sache sein?

Danke für eure Hilfe

Bu-Ra

Ähnliche Themen
44 Antworten

Überlege mal selbst, wenn dieser Fehler innerhalb von 10 Tagen zweimal auftritt, wie oft hat das Getriebe in dieser Zeit aber geschalten. Wieso der Fehler dann nicht bei jedem Schaltvorgang ? So ein Magnetschalter ist heil oder er ist kaputt, dazwischen gibt es nichts. Wenn der Fehler im Display steht, bleibt das Getriebe dann im 4. Gang hängen ? Falls ja Zündung aus und Zündung wieder an, das Getriebe schaltet wieder normal.

Lasse erst mal den Zustand der Batterie überprüfen, viele Stromschwankungen haben Einfluss auf die Steuergeräte. Und bei der Laufleistung würde ich dir ohnehin zu einen Getriebeoelwechsel und dem Austausch der Filtereinheit raten. Du wirst erstaunt sein wie weich so ein Getriebe wieder schalten kann.

Hi!

Hatte bei meinem 97er auch das Problem, dass die Warnmeldung in unregelmäßigen Abständen erschien und gleichzeitig die Automatik in das Notlaufprogramm schaltete. Ursach war ein Masseproblem, vermutlich aufgrund eines kabelbruches. Erst nach dem Austausch des kompletten Kabelbaumes war Ruhe.

Gruß

am 13. September 2005 um 15:15

hallo,

heut zu tage sind die werkstätten schnell mit neuteilen. irgendwelche sachen selbst rep. können die nicht mehr. nur austauschen. ist traurig und teuer. ich lasse mein auto bei problemen in der werkstatt checken und mir den fehler sagen. meist ist den ihre prognose ,, austauschen" dann fahr ich heim,bau es aus und versuch es selber zu richten.manch einen kontakt,kabel usw bekommt man selbst wieder hin.

 

gruß matze

Zitat:

Original geschrieben von mattalf

hallo,

heut zu tage sind die werkstätten schnell mit neuteilen. irgendwelche sachen selbst rep. können die nicht mehr. nur austauschen. ist traurig und teuer. ich lasse mein auto bei problemen in der werkstatt checken und mir den fehler sagen. meist ist den ihre prognose ,, austauschen" dann fahr ich heim,bau es aus und versuch es selber zu richten.manch einen kontakt,kabel usw bekommt man selbst wieder hin.

 

gruß matze

-------------------------------------------------------------

Da hast Du recht, nur das Automatikgetriebe ist so kompliziert das Opel da garnicht beigeht. Die tauschen das ganze Getriebe. Außerdem glaube ich immer noch das er gar keinen Defekt hat.

Themenstarteram 13. September 2005 um 16:25

Danke erstmal

 

Hallo

Es ist genau wie pfeili200 es beschrieben hat. Die Automatik läuft im Notprogramm. Mache ich Zündung aus und nach kurzer Zeit wieder an läuft alles wieder ohne Probleme und der Fehler ist auch aus dem Display raus.

Die Batterie ist neu bzw. seit Januar 2005.

Wie kann ich denn einen Kabelbruch feststellen? Sollte ich mal an irgendwelchen Kabeln ziehen oder wackeln und schauen ob der Fehler dann Auftritt? Wenn ja an welchem Kabelbaum?

Es ist ja auch kein Rhytmus zu erkennen. Es war vor 10 Tagen einmal und dann erst wieder nach 400 Kilometern. Aber jedesmal war es nach dem erstenmal starten und nach dem nächtlichem Stand.

Danke für eure Beiträge und Hilfe

Allzeit gute Fahrt

Burkhard

Da kannst Du ja schon mal froh sein, dein Getriebe ist in Ordnung. Gehst vom Minus Pol der Batterie aus, die Massebänder lösen, reinigen und fest anziehen.

Getriebe

 

Hallo, ich melde mich mal kurz zu Wort.

Sicherlich kann es sein, dass ein Magnetventil mal geht und mal nicht. Dies kann passieren wenn es ein Druckregelventil vom Automatikgetriebe ist.Dieses Ventil macht nicht nur auf und zu sondern regelt und ist sehr anfällig auf Wärme und Schmutz. Dieser Fehler passiert immer mal wieder und ist bestens bekannt. Die Fehlersuche bei den Kabeln ist nicht verkehrt, man muss ja irgendwo anfangen zu suchen bzw. zu beheben.

Alle Kabelstecker am Getriebe abmachen und reinigen. Betteriepole reinigen. Getriebeöl wechseln. Unter Umständen verklemmt sich in der Hydrauliksteuerung ab und an ein Ventiel wegen verschmutztem Öl. Dies kann durch neues Öl behoben werden.

Gruß,

Dieter

am 15. September 2005 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Mandel

Lasse erst mal den Zustand der Batterie überprüfen, viele Stromschwankungen haben Einfluss auf die Steuergeräte.

Hallo...

wären die Probleme mit dem Automatikgetriebe bei laufendem Motor dann nicht behoben? Denn die Lichmaschine liefert doch eine relat. konstante Spannung

von ca. 14 V.

Der Grund wieso ich Frage ist der:

Ich habe auch Probleme mit meinem Automatikgetriebe. Bei mir schaltet das Getriebe im "Economy" Modus im vierten Gang nicht mehr in den "OverDrive" d.h. er schaltet kurz rein und springt sofort wieder raus. D.h. ich fahre permanent mit erhöhten Drehzahlen. Ich habe den Fehlerspeicher des Getriebes mit dem Tech2 ausgelesen. Keine Fehler vorhanden. Getriebeöl+Filter habe ich erst kürzlich wechseln lassen. Magnetventil funktioniert, laut Tech.

Was könnte das sein? Die Batterie? Habe eine Spannung von 12,3 V.

Gruss ZammiMops

Hallo,

ich brauche mehr Infos, der 4 Gang ist der Overdrive.

Dieter

am 15. September 2005 um 15:26

Also mit Opel Getrieben kenn ich mich nun nicht aus denke aber das es bei der 4 Stufen Automatik anderer Hersteller nicht so gravierende Unterschiede gibt.

Wenn was mit dem Overdrive ist deutet das meist auf einen Defekten Wandler hin.

Bei Störungen und Springen ins Notlaufprogramm hatte ich selbst mal Probleme mit einem VW Getriebe, hier war das Steuergerät defekt, getauscht > ging wieder.

Hallo,

der Wandler hat rein garnichts mit irgendeinem speziellen Gang zu tun. Er überträgt lediglich die Kraft aufs Getriebe und das in jedem Gang gleich.

Deswegen ist er auch nicht für das Problem mit 4. Gang zuständig.

Wandler scheidet also zu 100% aus!

Gruß,

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von HELO

Hallo,

.....Wandler scheidet also zu 100% aus!.....

Seh ich so nicht. Ich vermute einen Defekt der Wandlerüberbrückungskupplung - offensichtlich schließt sie in der 4. Fahrstufe nicht, was zu erhöhter Drehzahl führt, weil der Kraftschluss über den Wandler und nicht über die Wandlerüberbrückungskupplung führt. Sollte aber bald überprüft werden, weil dadurch das Hydrauliköl im Wandler thermisch sehr stark belastet wird.

Gruß

Hallo,

Recht hast Du mit der Wandlerüberbrückungskupplung, die thermische Belastung ist selbstverständlich höher als wenn sie eingeschaltet wäre. Das Problem an diesem Fahrzeug scheint anber der 4. Gang zu sein der nicht funktioniert und nicht die L/up Kupplung des Wandlers. Wenn ich richtig gelesen habe geht der 4. Gang nicht rein und daher kann die Wandlerkupplung selbstverständlich auch nicht einrasten da diese erst nach einlegen des 4. Ganges aktiv wird wenn bestimmte Fahrsituationen erreicht sind. Um genauere Angaben machen zu können, habe ich oben geschrieben, dass ich genauere Angaben benötige um eine genaue Aussage machen zu können. Darauf warte ich zur Zeit noch.

Laien verwechseln natürlich auch oft die Wandlerkupplung mit dem Overdrive. Sie zählen dann 1-2-3-4-Overdrive. Was natürlich falsch ist.

Mal schauen ob wir weiterhelfen können wenn wir eine etwas genauere Aussage haben.

Oftmals ist natürlich auch nur der Schalter defekt der Sport und Economy regelt oder wenn vorhanden der O/D Schalter.

Muss nichts großes sein. Mal abwarten was kommt.

Gruß,

Dieter

am 16. September 2005 um 9:10

Hallo...

vielen Dank für die bisherigen Infos und Entschuldigung für meine Unkenntnis im Bereis O/D.

Um noch etwas genauer zu werden. Mein Getriebe schaltet bei ca. 80km/h in den 4.Gang. Danach bleiben die Drehzahlen kurze Zeit niedrig, erhöhen sich dann aber schlagartig und ohne Grund (ich beschleunige nicht) um ca. 400 U/min. Ich dachte es sei immer der O/D. Schande über mein Haupt. Man lernt nie aus. Dennoch bleibt das Problem bestehen. Manchmal fährt er auch direkt mit erhöhten Drehzahlen weiter. Wenn ich anfange zu beschleunigen, gehen die Drehzahlen im ersten Moment kurz runter und dann natürlich zum BEschleunigen wieder hoch. Ist der Beschleunigungsvorgang beendet, gehen die Drehzahlen runter und springen dann kurz darauf wieder um 400U/min nach oben.

Wenn ihr noch Infos benötigt, dann sagt mir BEscheid. Dieses Problem ist nur >80km/h vorhanden.

Der Sportknopf ist nicht defekt. Habe ich im Tech2 überprüft.

Es sind auch keine Fehler im Fehlerspeicher des Automatikgetriebes vorhanden.

Gruss und Danke ZammiMops

Deine Antwort
Ähnliche Themen