ForumGalaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Galaxy & S-Max
  6. Galaxy 1, Galaxy 2 & S-Max 1
  7. Automatik + RunOnFlat + Bergangfahrhilfe

Automatik + RunOnFlat + Bergangfahrhilfe

Themenstarteram 26. September 2007 um 19:42

Hallo !

Ich bin gerade dabei einen Galaxy 130PS Diesel zu ordern. Die RunOnFlat Tyres wollte ich mir wegen des fehlenden Reserverads dazubestellen.

Wenn man nun im Konfigurator diese beiden Werte anwählt (Automatik und RunOnFlat) ist der Berganfahrassistent nicht mehr anwählbar.

Händelt die Automatik das Anfahren selbst? Oder muss man das mit der normalen Handbremse machen?

Danke für die Infos

Peter Macek

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

die Automatikfahrzeuge die ich bis jetzt gefahren bin rollten am Berg eh nicht zurück, ich vermute das sich hier der Berganfahrassistent erübrigt und nicht in Verbindung mit Automatikgetrieben konfiguriert werden kann.

 

Gruß aus MK

Moin,

richtig, eine Automatik (zumindest eine herkömmliche Wandlerautomatik) hält sich am Berg bis zu einem gewissen Grad selbst. (bei 45 Grad Steigung wahrscheinlich dann nicht mehr ;) )

Übrigens gibt es in den neuen Schiffen der Galaxy-Klasse generell kein Reserverad mehr. Bei Nicht-Flatrunners gibts ein Pannenset von Conti im Fach hinten rechts im Fahrzeugboden dazu. Kostet übrigens nach eingetretenem Ernstfall als "Ersatzteil" 70,- Eu.....

Grüßaugust! ;)

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:35

Hallo !

Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass erst die RunOnFlat Reifen die Berganfahrhilfe nicht mehr anwählbar machen...

Hat also zumindest im Web Konfigurator nichts mit der Automatik zu tun.

(Übrigens: IVDC geht auch nicht mit RunOnFlat)

Ich habe meinen Ford Händler schon drauf angesetzt und am Montag sollte er von der Disposition (die offensichtlich das "wahre" Ford Konfigsystem zu haben scheint), ein Feedback bekommen.

Lg aus Wien

Peter

am 4. Oktober 2007 um 19:10

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Galaxy mit Automatik und Berganfahrhilfe.

Absolut unnötig mit Automatik! Wenn man mit "D" am Berg steht, schaltet sich diese an. Geht man von der Bremse schaltet sich auch die Anfahrhilfe ab, da sie dann "denkt" man wolle losfahren. Stellt man währenddessen auf "N" schaltet sie auch ab. Zumindest bei "automatischer" Anfahrhilfe.

Wenn die Anfahrhilfe also nicht schon in irgendeinem Paket enthalten ist, braucht man diese mit Automatik-Getriebe zumindest, definitiv nicht!

Zitat:

Original geschrieben von ich-andy

Hallo,

ich habe seit 2 Wochen einen Galaxy mit Automatik und Berganfahrhilfe.

Servus "ich-andy", ich bin höchst interessiert an Deinen Erfahrungen mit der Automatik, bezüglich Schaltkomfort, Dynamik und Verbrauch.

am 8. Oktober 2007 um 12:02

Hallo,

das Fahrverhalten ist prima. Der Motor für die Automatik super ausgelegt.

Absolut perfekt. Sehr leise ist die Kombination auch noch!

Allerdings ist der Verbrauch zur Zeit mit 10,3 L recht hoch. Allerdings bin ich bisher nur ca. 500 KM gefahren.

Das pendelt sich dann hoffentlich noch ein!

ich-andy

am 8. Oktober 2007 um 21:09

Hi

Ich habe das Automatikgetriebe und die elektronische Handbremse ohne Berganfahrhilfe.

Wenn ich die Handbremse in Fahrhebelstellung D anziehe, dann kann ich ohne diese zu lösen problemslos anfahren. Die elektr. Handbremse wird dann automatisch gelöst. Das geht auch bei sehr starken Steigungen.

Zum Verbrauch...

Ich bin jetzt 4000 km gefahren und habe zwischen 8l und 10 l gebraucht. Die 8 l auf der Autobahn bei ca 120 - 130 km/h in Frankreich mit Dachkoffer. Ca. 9l in Korsika mit ständigem Bergauf und Bergab. und die 10 l mit Dachkoffer bei Tempo 140.

Mal sehen was demnächst in der Stadt rauskommt. Ich denke aber 9l im Schnitt werden es wohl sein.

Ansonsten macht es Spaß mit der Automatik zu fahren.

Was allerdings stört ist wenn man lange Bergab fährt, dann schaltet das Getriebe in den höheren Gang obwohl man eigentlich die Motorbremse bräuchte. Da hilft dann nur noch Manual schalten oder die Fahrstellung S, dann schaltet das Getriebe nicht so schnell hoch.

Gruß

Kossi

 

am 28. Juni 2008 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von mkossi

Hi

Ich habe das Automatikgetriebe und die elektronische Handbremse ohne Berganfahrhilfe.

Wenn ich die Handbremse in Fahrhebelstellung D anziehe, dann kann ich ohne diese zu lösen problemslos anfahren. Die elektr. Handbremse wird dann automatisch gelöst. Das geht auch bei sehr starken Steigungen.

Zum Verbrauch...

Ich bin jetzt 4000 km gefahren und habe zwischen 8l und 10 l gebraucht. Die 8 l auf der Autobahn bei ca 120 - 130 km/h in Frankreich mit Dachkoffer. Ca. 9l in Korsika mit ständigem Bergauf und Bergab. und die 10 l mit Dachkoffer bei Tempo 140.

Mal sehen was demnächst in der Stadt rauskommt. Ich denke aber 9l im Schnitt werden es wohl sein.

Ansonsten macht es Spaß mit der Automatik zu fahren.

Was allerdings stört ist wenn man lange Bergab fährt, dann schaltet das Getriebe in den höheren Gang obwohl man eigentlich die Motorbremse bräuchte. Da hilft dann nur noch Manual schalten oder die Fahrstellung S, dann schaltet das Getriebe nicht so schnell hoch.

Gruß

Kossi

Ja, ich habe das gleiche Fahrzeug und es ist super zu handeln. Die Verbräuche liegen genau so! - Übermorgen geht der GALAXY in die Werkstatt wegen kleinerer Garantiemängel und der lästigen Ölwechselaufforderung, für welche selbst die FFH keine genaue Erklärung haben. Habe jetzt km 6.800 auf der Uhr. Der Händler soll auch mal wegen des hohen Durchschnittverbrauchs einmal sein Diagnosegerät dranhängen. Ich habe gesehen, das eine Luftfilterverbindung, welche in den Grill hineinragt, offen klafft. Vielleicht hat das damit zu tun?! - Oder einfach einmal resetten.

Anfangs hatte ich auch Probleme mit den E - Fenstern vorne, da der Einklemmschutz ansperach - das war bei Fernschliessung sehr lästig. Ich mußte immer nachsehen, ob das Fenster auch richtig zu war, da es selbsttätig wieder auffuhr. Das Problem hat sich jedoch von selber behoben.

An sonsten bin ich sehr zufrieden mit dem GALAXY Automatik - Habe sogar Tempomat mit automatischer Abstandsregelung (Adaptive Geschwindigkeitsregelung). Echt super!!! - Ausser Lenken nichts mehr nötig - sollte man

allerdings nur auf der Autobahn aktivieren.

Gruß James F

Zitat:

Original geschrieben von x1234

Hallo !

Ich habe nochmal nachgeschaut und festgestellt, dass erst die RunOnFlat Reifen die Berganfahrhilfe nicht mehr anwählbar machen...

Hat also zumindest im Web Konfigurator nichts mit der Automatik zu tun.

(Übrigens: IVDC geht auch nicht mit RunOnFlat)

Ich habe meinen Ford Händler schon drauf angesetzt und am Montag sollte er von der Disposition (die offensichtlich das "wahre" Ford Konfigsystem zu haben scheint), ein Feedback bekommen.

Lg aus Wien

Peter

Hallo, ich fahre einen Galaxy mit 140 PS, Automatik, habe Runflat, Berganfahrhilfe und IVDC + ACC. Die Kombi kann man bestellen und auch alle frei zusammenstellen! Zumindest wenn man beim Händler das Auto bestellt. Kann mir irgendwer den Manuellen Mode der Berganfahrhilfe erklären? lg Georg

am 28. Juli 2008 um 14:37

kann ich bestätigen.

Habe ne Galaxy Automatik, Berganfahrassistent und Runflat. Allerdings mit Benzinmotor.

Wunderbar, Spritverbrauch in etwa wie erwartet. War ja auch auf Korsika vor 4 Wochen. Aber mit Wohnwagen... Zieht er problemlos, bis auf die nervige Tatsache Frontantrieb, was nicht wirklich Sinn macht und bei Anhängerbetrieb noch viel weniger.

Berganfahhilfe bringt normal nix, das stimmt. Bei mir löst sie sich jedoch nicht selbstständig, auch wenn D eingelegt, das tut sie wenn ich Gas gebe.

Das Ding is ab und an Hilfreich, wenn man mit Anhänger den Berg hoch anfährt. Dann reicht die Kriechwirkung der Automatik nicht unbedingt um ein Rückwärtsrollen auszuschliessen.

Aber mal ehrlich: Für was hat man nen linken Fuß? Da brauchts keine elektronische Anfahrhilfe. Ich finde das ziemlich sinnlos mit Automatik. Linker Fuss auf die Bremse, mit rechts leicht Gas geben, linken Fuss von der Bremse und tschüss.

Das geht schneller und sicherer als manuell die Anfahrhilfe aus dem Menü zu kramen.

Nur der Verbrauch: Galaxy 2.3l mit 1300kg Wohnwagen Passfahrt vom Meeresspiegel auf 1600 m NN (Col de Verghio).: 45 l/100km bergauf... Da wird die Restreichweitenanzeige zum 100 m Zähler. Aber immerhin zügig unterwegs.

Gut bergab dann einen Schnitt von 0,5 l/100 km aber trotzdem treibt es einem die Kreditkarte aus der Tasche.

Habe übrigens trotz Runflat das Reparaturset dabei gehabt (ohne es bestellt zu haben).

Ach ja, IVCC wäre bei mir auch nicht gegangen in der Kombination, wollte ich aber eh nicht, da ich kein tiefergelegtes Auto brauchen kann, wenn ich mal wieder nen aussengelandeten Segelflieger vom Acker holen muss :)

am 30. Juli 2008 um 7:32

Zitat:

Original geschrieben von Gummiadler74

[...] Aber mit Wohnwagen... Zieht er problemlos, bis auf die nervige Tatsache Frontantrieb, was nicht wirklich Sinn macht und bei Anhängerbetrieb noch viel weniger.

[...]

Hilft da die Traktionskontrolle denn nicht?

am 30. Juli 2008 um 7:42

naja die elektronische Hilfe hilft nicht weiter wenn die Physik es nicht so will.

Die Traktionskontrolle regelt die Antriebskraft/Motorleistung herunter, wenns Rad durchzudrehen droht. Dadurch dreht es nichtmehr durch , aber es leidet natürlich die Beschleunigung /Geschwindigkeit.

Bei Hinterradantrieb droht das Durchdrehen einfach nicht, von daher muss die Traktionskontrolle auch die Antriebskraft nicht runterregeln. Die volle Leistung steht zur Verfügung.

am 30. Juli 2008 um 7:52

Ich meine jetzt, was passiert, wenn nur ein Rad durchdreht? Wird es dann nicht "ausgebremst", damit das andere zupacken kann?

am 30. Juli 2008 um 14:53

im Prinzip ja. Nur steht Dir dann eben auch nur noch die Hälfte der möglichen Traktion zur Verfügung. Wenn Du also in der Situation Gas gibst, wirst Du vom Bordrechner überstimmt. Da kannste dann Gas geben wie Du willst, der Motor reagiert nicht.

Das kann in machen Situationen nicht so nett sein, z.b. bei matschigem oder glattem und ansteigendem Untergrund. Da hilft dann nur noch "ESP-OFF"

Deine Antwort
Ähnliche Themen