ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Automatik schaltet beim Anhalten selbstständig in "P=Parken"

Automatik schaltet beim Anhalten selbstständig in "P=Parken"

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 11. Juni 2015 um 6:55

Hallo,

ich hätte da mal wieder ein Problem:

Die Automatik meines V250 CDI schaltet seit drei Tagen beim Anhalten immer mal wieder selbstständig in "P=Parken"

Sprich ich fahre auf eine Ampel zu, bremse das Fahrzeug ab und in dem Moment in dem das Fahrzeug steht schaltet die Automatik in "P". Das ist eine recht unangenehme Geschichte, denn wenn man das nicht bemerkt und weiter fahren möchte..... .

Im Prinzip ist es das gleiche wie wenn man bei laufendem Motor die Fahrertür öffnet, dann schaltet die Automatik auch in "P", nur leuchtet hier im Display noch das Symbol mit einer offenen Tür auf (Siehe Bild).

Gestern konnte ich den Fehler auch der Werkstatt direkt zeigen, der Freundliche sagte dass ich mit dem Zweitschlüssel fahren soll, ob es dann auch noch vorkommt.

Hatte jemand vielleicht einmal das gleiche Problem?

Gruß Daniel

 

Anzeige im Display mit geöffneter Tür
Beste Antwort im Thema

Parkbremse löst sich wenn man angeschnallt ist

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten
am 11. Juni 2015 um 8:12

Meiner ist nur im Zustand P wieder angefahren... Meine beiden Kinder saßen noch drin.

Scheint dann doch ein ernsteres Problem mit dem Lenkstockhebel zu geben.... oder der Elektronik dahinter. Siehe z.B. Verhalten Distronic, die die alte Geschwindigkeit, anstatt die aktuelle und dann eine heftige Bremsung einleitet. Oder das die Feststellbremse, beim Schalten in den Rückwärtsgang, nicht automatisch löst....

Das mit dem "P"-Modus ist mir auch schon ein paar male (aber bei weitem nicht immer), z.B. an der Ampel passiert - bis man das dann begriffen hat und auf's Pedal gelatscht und am Stock gerüttelt hat sind die hinter einem immer etwas genervt.

Da das mein erster Automatik-Wagen überhaupt ist (hätte lieber wieder einen Handschalter), dachte ich, dass das irgendwie dazugehört und, dass ich unbewußt was Falsches gemacht habe...

A propos Stock: ich hätte intuitiv die Richtung getauscht: oben vorwärts und unten rückwärts. Es ist mir bei der Aktion auch zweimal passiert, dass ich das Ding erst nach oben gedrückt habe und dann (natürlich hatte ich's gleich gemerkt) von hinten angehupt wurde.

Und dass die elektrische Parkbremse beim Anfahren mal löst und mal nicht ist bei mir auch so - ich dachte da gäb's vielleicht irgendeinen Grund, z.B. die Reihnfolge von Schlüssel, Fuß auf die Bremse, Schaltstock oder sonstwas). Habe noch keine Statistischen Versuche dazu gemacht - wäre natürlich toll, wenn das immer gleichartig funktionieren würde...

Generell finde ich auch die Schaltwippen ziemlich umständlich, da man ja gerade beim Abbiegen schaltet sind die Dinger immer irgendwo (ich fahre noch recht viel manuell, da mich die Schaltorgie z.B. beim Ein- und wieder Ausfahren von Kreisverkehren richtig nervt). Leider ist die Wippe zum Hochschalten natürlich in der Kurve oder im Kreisverkehr immer irgendwo, so daß man entweder hochtourig weiterfährt bis sie "zurückkommt", sich verbiegt oder eben doch entnervt die Automatik wild 'rumschalten läßt...

Parkbremse löst sich wenn man angeschnallt ist

Themenstarteram 12. Juni 2015 um 9:17

Mit dem Zeitschlüssel ist es jetzt auch schon des öfteren vorgekommen. Habe in 10 Tagen einen Termin in der Werkstatt voraussichtlich für 2 Tage, dann werden einige Bauteile getauscht.

Ich werde dann wieder Berichten.

Grüße

am 12. Juni 2015 um 19:00

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 11. Juni 2015 um 14:31:28 Uhr:

Parkbremse löst sich wenn man angeschnallt ist

Aber nicht, wenn Du vorm Anschnallen den Gang eingelegt hast...

am 15. Juni 2015 um 11:14

Zitat:

@Stoni6979 schrieb am 12. Juni 2015 um 21:00:00 Uhr:

Zitat:

@surfmaster69 schrieb am 11. Juni 2015 um 14:31:28 Uhr:

Parkbremse löst sich wenn man angeschnallt ist

Aber nicht, wenn Du vorm Anschnallen den Gang eingelegt hast...

Manchmal auch nicht, wenn man alles RICHTIG macht. Heisst Sitzen, anschnallen, motorstart, Gang einlegen, passiert bei meinem auch nur im Rueckwaertsgang(!), Parkbremse bleibt stehen! Ich bin immer versucht mal kräftig Gas zu geben. Da es seitens MB heisst, da wuerden die Bremsen nur kleben...

am 15. Juni 2015 um 11:47

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 11. Juni 2015 um 08:55:31 Uhr:

Hallo,

ich hätte da mal wieder ein Problem:

Die Automatik meines V250 CDI schaltet seit drei Tagen beim Anhalten immer mal wieder selbstständig in "P=Parken"

Sprich ich fahre auf eine Ampel zu, bremse das Fahrzeug ab und in dem Moment in dem das Fahrzeug steht schaltet die Automatik in "P". Das ist eine recht unangenehme Geschichte, denn wenn man das nicht bemerkt und weiter fahren möchte..... .

Im Prinzip ist es das gleiche wie wenn man bei laufendem Motor die Fahrertür öffnet, dann schaltet die Automatik auch in "P", nur leuchtet hier im Display noch das Symbol mit einer offenen Tür auf (Siehe Bild)............

Hallo,

Wie ich denn Bild angeschaut habe, würde ich sagen, dass das ganze was mit offener Tür zu tun hat.

Meine, kann irgendwo ein Türsensor locker sein.

Grüße LuckyD

am 15. Juni 2015 um 12:59

Ok. Das wäre ja mal ein Tipp.

Themenstarteram 15. Juni 2015 um 15:48

Zitat:

@LuckyD schrieb am 15. Juni 2015 um 13:47:21 Uhr:

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 11. Juni 2015 um 08:55:31 Uhr:

Hallo,

ich hätte da mal wieder ein Problem:

Die Automatik meines V250 CDI schaltet seit drei Tagen beim Anhalten immer mal wieder selbstständig in "P=Parken"

Sprich ich fahre auf eine Ampel zu, bremse das Fahrzeug ab und in dem Moment in dem das Fahrzeug steht schaltet die Automatik in "P". Das ist eine recht unangenehme Geschichte, denn wenn man das nicht bemerkt und weiter fahren möchte..... .

Im Prinzip ist es das gleiche wie wenn man bei laufendem Motor die Fahrertür öffnet, dann schaltet die Automatik auch in "P", nur leuchtet hier im Display noch das Symbol mit einer offenen Tür auf (Siehe Bild)............

Hallo,

Wie ich denn Bild angeschaut habe, würde ich sagen, dass das ganze was mit offener Tür zu tun hat.

Meine, kann irgendwo ein Türsensor locker sein.

Grüße LuckyD

Hi LuckyD,

da hast du was falsch verstanden, das Bild das ich angefügt hatte war ein Foto des Displays wenn die Tür geöffnet ist.

Bei mir schaltet die Automatik in P wenn ich bis zum Stillstand bremse. Allerdings wird das Symbol für die offene Tür dann nicht angezeigt.

am 15. Juni 2015 um 16:23

Zitat:

@Autonarr78 schrieb am 15. Juni 2015 um 17:48:57 Uhr:

Zitat:

@LuckyD schrieb am 15. Juni 2015 um 13:47:21 Uhr:

 

Hallo,

Wie ich denn Bild angeschaut habe, würde ich sagen, dass das ganze was mit offener Tür zu tun hat.

Meine, kann irgendwo ein Türsensor locker sein.

Grüße LuckyD

Hi LuckyD,

da hast du was falsch verstanden, das Bild das ich angefügt hatte war ein Foto des Displays wenn die Tür geöffnet ist.

Bei mir schaltet die Automatik in P wenn ich bis zum Stillstand bremse. Allerdings wird das Symbol für die offene Tür dann nicht angezeigt.

Ok, habe mich gedacht, aber man weiß nie :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Automatik schaltet beim Anhalten selbstständig in "P=Parken"