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Automatik schaltet komisch

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 13. September 2011 um 22:00

Hallo

 

Ich fahr einen AudiA4 Avant 1,8T, Bj.96.

Seit neuestem schaltet die Automatik komisch. Irgendwie nicht sauber. Vor dem Wechsel in den nächsten gang, dreht er mal kurz hoch, oder hat kurzfristig nur bedingt Vortrieb. Zudem höre ich während der Fahrt auch ein rasseln/klappern. Hört sich an wie z.B. ein vibrierendes auspuffblech. Aber es kommt nicht vom Motor. War auch in der Werkstatt. Die sagten das zwar genug Öl im Getriebe drin ist, aber dieses verbrannt sei.Was bedeutet das? Aber vor 2 Jahren bzw. 30000km hat er einen Öl und Filterwechsel bekommen. Was mich stört, ist dieses Geräusch.

Für die Hilfe bedanke ich mich schon mal im vorraus.

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10 Antworten

Wenn das ATF-ÖL verbrannt riecht, ist meistens die Wandlerkupplung hin, was im endeffekt bedeutet, daß das Getribe mit dem Wandler mal saniert werden muß.

Themenstarteram 14. September 2011 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wenn das ATF-ÖL verbrannt riecht, ist meistens die Wandlerkupplung hin, was im endeffekt bedeutet, daß das Getribe mit dem Wandler mal saniert werden muß.

Und das Geräusch? Kommt das auch vom Getriebe? Und was kostet so eine Sanierung?

Themenstarteram 14. September 2011 um 17:20

Kann mir denn keiner helfen?

Kuck mall dein Öll nach warscheinlich getriebe Öll musst du wechseln;)

Das Geräusch kann ich Dir so auch net sagen, dazu müßte man das mal direkt hören und somit auch lokalisieren, Im Getriebe selbst sind soweit eigentlich keinen Teile die so vibrieren können.

Sanierung wäre ein neue Ölpumpe mit Lamellenpaket (kostet ca 700€ plus Steuer plus Arbeit)

@ blauclever: Das Öl richst sowie der TS schrieb schon verbrannt, Dann hilft das wechseln reichlich wenig, da meistens die Wandlerkupplung es nicht mehr schafft zu schließen.

Themenstarteram 16. September 2011 um 22:13

So. Öl und Filter im Getriebe erneuert, und siehe da, er schaltet wieder. Aber das Rasselgeräusch beim fahren habe ich immer noch. Kann es sein, das der Turbo spinnt? Ab wann darf man den Turbo "heulen" hören. Bei mir macht er es sofort.

Themenstarteram 26. September 2011 um 0:06

Ich brauche noch mal Hilfe

Dieses Rasselgeräusch ist immer noch da. Was ich aber feststellen musste ist, das er das unter vollast im Rückwärtsfahren nicht macht. Ich versteh das irgendwie nicht. Was kann das sein. Auch hab ich, wenn ich den kickdown benutze einen kurzen Leistungsabriss, sowie wenn ich konstant eine Geschwindigkeit fahre, der Wagen minimal ruckelt. Ach so.....das rasseln ist bei konstanter Fahrt (vorwärts) auch nicht da. Nur bei Beschleunigunsvorgängen. Helft mir bitte. Die Audi Fachwerkstatt bei uns, will nur für die Fehleranalyse 108€/Std. NETTO haben. Das ist mein erster Audi, und eigentlich bin ich von dem Auto soweit begeistert. Und das sollte auch so bleiben. Vielen Dank!!!!!

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:53

Kann mir keiner helfen?

warte mall ab es gibt hier bestimmt welche die sich sehr gut auskennen

Themenstarteram 26. September 2011 um 20:50

So....Hab mal den Fehlerspeicher über die Klimanalage ausgelesen nach der unten aufgeführten Anleitung. Wer kann mir sagen, was die Zahlen bedeuten?

1. Zündung einschalten

2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten

3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen

4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun entweder 0C oder 1C (Kanal 0 bzw. Kanal 1)

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden

7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen

Kanal / Funktion:

1 Systemfehler 3/6

2 Ist-Wert Fühler virtuell 0

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole 0

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten 3/6

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger 10/6

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum 17/5

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer 0

8 Displaycheck 22/2

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe 0

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe 22/1

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe 21/0

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe 21/5

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe 1/5

14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe 7

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe 21/0

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe 21/5

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h) 0

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt) 3/6

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt) 3/8

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt) 12/4

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig) 0

22 Schallzustand des Hochdruckschalters 0

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig) 0

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig) 0

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter 17/9

26 A/D-Wert Heißleuchte 25/5

27 Motordrehzahl 1/0

28 Generatordrehzahl 0

29 Codierung 0

30 Software-Version 6/5

31 Softwareindex 8/8

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe 0

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe 0

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe 0

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe 0

36 Temperaturklappe Anschlag Kal 23/6

37 Temperaturklappe Anschlag Warm 1/3

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen 21/0

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet 1/3

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def 23/5

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß 1/0

42 Stauluftklappe Anschlag auf 21/0

43 Stauluftklappe Anschlag zu 1/6

44 Fahrzyklus-Zähler 1

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig 27/4

46 Außentemperatur gefiltert (°C) 17

47 Außentemperatur ungefiltert (°C) 17

48 ECOR 10/6

49 Fehlerzähler Tachosignal 0

50 Standzeit in min 21/0

51 Motortemperatur °C 5/0

52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang) 1/6

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil 01/0

54 Regelkennziffer 3/3

55 Außentemperatur °C 1/7

56 Innenfühler virtuell °C 0

57 Innenfühler Konsole °C 0

58 Temperatur Wasserkasten °C 2/0

59 Temperatur Stoßfänger °C 1/7

60 Ausblasfühler Fußraum °C 0

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C 2

62 Sonnenintensität W/m-1 13/3

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1 13/3

64 Delta Lüfteranhebung 2/3

65 Delta A/C-Klappenverschiebung 0

66 Zeitkonstante / 1,6 sec 0

67 Kaltstartkorrektur 11/0

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil 2/0

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts) 0

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts) 0

71 Abweichung (Epsilon) 1/3

72 Anteil (+ heizen / - kühlen) 13/1

73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts) 13/0

74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts) 0

75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts) 0

76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts 0

 

Wer kann mir sagen, was die ganzen Zahlen zu bedeuten haben. PS: Hinter dem Schrägstrich ist die Zahl, die im Display klein angezeigt worden ist.

Danke.

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