ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatik schaltet spät

Automatik schaltet spät

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:04

Hallo zusammen,

ich habe schon andere Beiträge durchgelesen aber nichts passendes gefunden.

Ich habe jetzt schon länger ein Problem mit meinem Automatikgetriebe bei meinem B5.

schon seit ich ihn habe hat er ab und an den zweiten gang ruckartig eingelegt. Ich habe mich aber immer vor einem Getriebeölwechsel gedrückt. Ansonsten ist er aber ohne probleme gefahren.

Plötzlich hat er vor ca 2 Monaten während der Fahrt nicht mehr normal hochgeschalten. Das heißt, dass ich immer bis ca 4000-5000 U/Min drehen musste bis er hochgeschalten hat.

Ich habe die normalte 4 gang Stufenautomatik.

Mit ist aufgefallen, dass er, wenn ich die gänge mit dem Wahlhebel schalte, er normal bei 2500-3000 umdrehungen ( wenn auch mit ruck ) in den zweiten schaltet. Die anderen gänge legt er aber trotzdem erst bei sehr hohen drehzahlen ein.

Ich hatte jetzt schon die Vermutung gehabt dass es das Getriebeöl ist.

Das habe ich dann auch inkl. Filter gewechselt. (Ich bin selbst KFZ mechatroniker )

Der Fehler war erstmal immernoch da, aber nachdem ich eine etwas längere Strecke Autobahn gefahren war hat das Getriebe plötzlich perfekt geschalten. Es gab zwischen keinen Gängen irgend ein Rucken und alle Gänge haben seidenweich geschaltet.

Das hat ca 1 Woche so gehalten, dann ist der selbe Fehler wieder aufgetreten.

Ich habe es dann wieder mit einer langen Autobahnfahrt versucht und danach hat es wieder normal funktioniert. Aber auch nur ca einen Tag lang.

Ich habe jetzt wieder das Öl plus Filter gewechselt aber bis jetzt noch keine Besserung gemerkt.

Hat jemand eine Idee was es noch sein Könnte? Ist es vielleicht der Wandler? oder gibt es bekannte Ölkanälen die villt verstopfen können?

Danke schonmal im Vorraus...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hallo,

vielleicht solltest Du eine Getriebespülung machen. Beim normalem Ablassen bleibt immer eine nicht geringe vom altem Öl drin.

Ciao

Themenstarteram 2. Dezember 2019 um 19:09

das habe ich auch schon überlegt.

deswegen habe ich ja schon zweimal das öl gewechselt. Dann müsste es ja eigentlich wenigstens etwas besser werden.

Nicht unbedingt, es bleibt IMMER ein Rest Öl drin, der sich mit dem neuem Öl vermischt. Also ist das so gewechselte Öl nicht neu.

Hast Du denn auch denn Ölwechsel so gemacht wie von Audi vorgeschrieben ist. Dass heißt dass Öl muss die richtige Temperatur haben (wird mit VCDS ausgelesen) und auch die durch geschaltet. Wenn es so gemacht haben solltest. Würde ich auch sagen Dass eine Getriebespülung angesagt ist.

Hi,aus Interesse habe ich mich seit längerem mit Getriebespülungen und Reperaturen beschäftigt.Meistens ist von einer Spülung mit Filtertausch die Rede.Wie macht Ihr das in der Werkstatt sonst ? Motorölwechsel z.B. funktioniert ohne Spülung mit Filterwechsel fast gänzlich komplett.Beim Getriebe sollte die Spülung mit durchschalten der Stufen und bis klares Öl durch den Ablass/Rücklauf am Ölkühler läuft gemacht werden.Interessante Videos dazu von "Auto Doctoren" bis zu namhaften Öl/Filterherstellern im Netz......

Ich finde es allerdings auch ein wenig schade, das die Getriebespeziallisten hier im Forum sich nicht so angesprochen fühlen...

Gruß

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 18:30

also ich habe leider kein VCDS aber habe das auto davor ca 10 min auf der autobahn gefahren... Denke, dass das getriebeöl dann ca auf seine 35-40 grad kommt.

Wie ist es denn von Audi vorgeschrieben mit dem einfüllen des neuen Öls.

Es gibt ja den Einfüllstutzen in die Ölwanne, die kleine Inbusschraube unten an der Ölwanne und die 17er Inbus seitlich.

bei meinem ersten wechsel habe ich die kleine Inbusschraube vor dem Einfüllen des neuen Öls eingeschraubt.

Was mir bei meinem zweiten Wechsel aufgefallen war ist, dass das Öl hinter der großen 17er Inbusschraube nicht abgelaufen war. Das habe ich dann mit einer Spritze abgesaugt.

Und auch als ich frisches Öl in die Ölwanne gefüllt habe, ist das nicht durch die 17er abgeflossen... Dachte erst dass man solange einfüllt bis es dort abläuft.

Habe dann solange eingefüllt bis es durch die kleine Inbusschraube unten an der Ölwanne abgelaufen ist. Dann habe ich alle Gänge durchgeschalten und nochmal den Stand nachgefüllt.

Ist das ansich für einen Getriebeölwechsel bei dem Auto so richtig?

Wenn ja kann ich mir eigentlich nicht vorstellen dass es noch am Öl liegt.

Dass, was du denkst, ist Schwachsinn. Dein Getriebeöl hat nach 10 bis 15 min AB über 60 grad, locker! Getriebeölstand wird ziemlich sicher überhaupt nicht stimmen.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 21:04

ok, das wäre eine idee.

Denkt ihr das ein falscher Ölstand zu diesem Fehler führen kann? ( sprich: spätes schalten und teilweise sehr ruckartiges einlegen der Gänge )

den Ölstand kann ich ja immernoch korrigieren.

Ja kann er zu viel ist nicht gut und zu wenig auch nicht.

Habe mal eine Rep-Anleitung drangehangen.

Ich weiß nur nicht ob es für dein Getriebe ist. Die Rep-Anleitung ist für das DMU Getriebe.

Themenstarteram 3. Dezember 2019 um 22:43

super, vielen dank :)

Dann werde ich nochmal nachschauen.

Noch zwei Fragen: Bei wie viel Grad muss denn geprüft werden? Stimmen 35-45 grad atf temperatur? und kann ich diese nicht auch einfach mit einem Infrarotmesser prüfen?

Und hat die Ölwanne eine direkte Verbindung zum Raum hinter der großen 17er an der seite neben der Antriebswelle? Also muss man diese große 17er inbusschraube zum atf wechsel bei diesem Auto überhaupt öffnen?

LG

Gern geschehen

Die 17er Schraube an der Antriebswelle muss nicht geöffnet werden. Weil da dass Ausgleichsgetriebe (Differenzial) ist.

Das ATF Öl soll 35° haben, und Temp kannst Du auch mit Infrarotmesser messen.

Du brauchst nur die Rep-Anleitung befolgen.

Themenstarteram 4. Dezember 2019 um 16:37

Alles klar, danke.

Dann werd ich das mal versuchen. Hoffentlich liegt es nur am Ölstand.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 20:18

Hier mal ein Update:

Ich habe an meinem Ölstand noch nichts verändert. Aber ich habe mir ein Diagnosegerät ( Creader Professional crd123 ) leihen können. Damit habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen. Im Getriebesteuergerät war der Fehler: Fahrgeschwindigkeitssensor ---- Kabelbaum... : Kein Signal

Fehlerspeicher habe ich gelöscht und bin losgefahren. Er ist direkt super gefahren und hat alle Gänge, bei korrekter Drehzahl, weich geschalten. Ich bin ca 15 min gefahren. Als ich dann kurz angehalten habe ( Motor lief in P weiter )

war plötzlich wieder der selber Fehler vorhanden.... Getriebe hat erst wieder bei 4000-5000 U geschalten. Ich habe den Fehler dann während der Fahrt gelöscht und er ist wieder normal gefahren.

Von daher denke ich dass mit meinem Ölstand und der Getriebemechanik alles passen sollte.

Habt ihr Erfahrungen mit diesem Fehler? Welcher Sensor müsste das sein oder gibt es da überhaupt mehrere? Weil meine Motordrehzahl und mein Tacho funktionieren.

4 Gang Automatik?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatik schaltet spät