ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatik untertourig (schaltet zu früh)

Automatik untertourig (schaltet zu früh)

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 22. April 2012 um 18:52

Moins.

Auto: A4 B5 bj. 98 Automatik

Der kurtze hat das problem damit er immer zu früh hochschaltet (wenn man normal fährt)

also er dreht ganz normal hoch bis 3000 ca. aber dann schaltet er hoch.

und dann rüttelt/virbriert er. wie man es halt kennt wenn man sehr untertourig fährt und er kurtz vorm ausgehen ist.

nun meine frage.

kann ich i-wie codieren damit er die min. drehzahl erhöht und nicht mehr so "zittert" ?

es ist in jeglichen gruppen also kein bestimmter gang.

 

mfg.

kanne

Ähnliche Themen
17 Antworten

Welchen Motor hast Du denn drin?

Meine Automatik im 2,8er (ACK) schaltet bereits bei 2000/min ;)

Themenstarteram 22. April 2012 um 19:51

hi,

Im moment ist das auto wech ;) bzw. ich bin nicht in auto nähe :D

morgen werde ich selber mal eine runde drehen und gucken, dann werde ich auch gleich nach motorkennung gucken. (ist nen 1.9 diesel 115ps)

wie weit unten dreht er bei dir wenn er in die nächste gruppe schaltet ?

also bei mir ist es genau der grenzbereich, d.h. wenn ich bei 80km/h die ACC aktivier dann schaltet er immer eine gruppe hoch und rumpelt so. das macht echt kein spass zu fahren und normal ist das denk ich mal auch nicht

Wenn ich sinnig fahre schaltet der bei ca 2000-2500/min, wenn ich mittels der TipTronic schalte kann ich frühestens bei 1800 in den nächsthöheren schalten.

Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:06

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Wenn ich sinnig fahre schaltet der bei ca 2000-2500/min, wenn ich mittels der TipTronic schalte kann ich frühestens bei 1800 in den nächsthöheren schalten.

Hast Du schonmal den Fehlerspeicher ausgelesen?

ja hab ich letztens war nur was mit der zentralverriegelung drinne.

weisst du ob man an der drehzahl was codieren kann ?

wird ja alles elektrisch geregelt, da muss doch i-was zu löten sein ^^

Hi,

 

je nach Gaspedalstellung würde ich sagen ist es vollkommen normal wenn das Getriebe hoch schaltet. Vor allem beim Diesel kommt über 3000upm ja eh net mehr viel :D

 

Bei welcher Drehzahl bist du denn nach dem schaltvorgang wenn der Motor da fast ausgeht und sich schüttelt?

 

Ich würde hier nämlich eher auf einen fehler  am Motor tippen

 

Gruß Tobias

Themenstarteram 22. April 2012 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

je nach Gaspedalstellung würde ich sagen ist es vollkommen normal wenn das Getriebe hoch schaltet. Vor allem beim Diesel kommt über 3000upm ja eh net mehr viel :D

Bei welcher Drehzahl bist du denn nach dem schaltvorgang wenn der Motor da fast ausgeht und sich schüttelt?

Ich würde hier nämlich eher auf einen fehler  am Motor tippen

Gruß Tobias

wie gesagt morgen wird ne testrunde gedreht dann wissen wir mehr ;)

Themenstarteram 23. April 2012 um 14:59

Bin mal eben eine Testrunde gefahren.

Also extrem ist es wenn man um die 75km/h fährt ich glaube das ist die 3te gruppe. die zieht er auf grader strecke hoch bis 2200rpm (bei normaler fahrt) dann schaltet er ein hoch (gruppe4) und dreht dann bei 75km/h bis ein wenig unterhalb 1400rpm!

und wenn dann leichte anstiege auf grader strecke kommen also keine berge dann rumpelt er und schaltet aber auch net. erst wenns dann zu steil wird oder man das pedal kurtz antippt.

 

für ,ich hört sich das eher so an als ob dein Motor keine Leistung mehr hat hat sich der verbrauch geändert oder ist ein Zahnriemen gewechselt worden oder Undichtigkeit hinter den turbo vielleicht grenz das noch mal ein bisschen ein was ist in letzter zeit anders als sonst ausser das dein Motor untertourig sich schüttelt

Themenstarteram 23. April 2012 um 15:44

Zitat:

Original geschrieben von pali77

für ,ich hört sich das eher so an als ob dein Motor keine Leistung mehr hat hat sich der verbrauch geändert oder ist ein Zahnriemen gewechselt worden oder Undichtigkeit hinter den turbo vielleicht grenz das noch mal ein bisschen ein was ist in letzter zeit anders als sonst ausser das dein Motor untertourig sich schüttelt

das ist nicht erst seit "gestern" das problem. der macht das schon nen paar jährchen ;)

er war vor nem monat gerade bei Audi drin wegen service. da haben sie aber auch nur öle ausgetauscht (auch getriebeöl) und filter gewechselt.

aber es kann doch net am motor liegen wenn er das nur in der einen gruppe so extrem macht, das ist doch das getriebe! im leerlauf bzw. im stand läuft er auch ganznormal ohne zu zappeln (bei 800-900rpm)

wenn ich mal richtig aufn pinn trete da geht der ab wie schmitz katze, also schliess ich mal ganz spontan motor + turbo aus und fehler gibts auch keine im VCDS

nochmal die frage: kann man nicht softwaretechnisch den motor im min.drehzahlbereich ein stück hochregelen? das er quasi nicht bis 1400rpm runtergeht bis er runterschaltet sondern bis 1500rpm!!

würde ich zumindest testen wenn ich die entsprechenden zahlenwerte hätte :D

Soweit ich weiß, kann man die Schaltpunkte nicht umprogrammieren.

Themenstarteram 23. April 2012 um 17:41

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Soweit ich weiß, kann man die Schaltpunkte nicht umprogrammieren.

habe hier gelesen das jmnd den Fahrstufensensor gewechselt hatte.

ist das nicht der der das regelt ?

Die zu wählende Fahrstufe wird durch mehrere Faktoren vom Steuergerät errechnet.

Diese Faktoren sind: Stellung der DK, Gaspedalstellung Drehzahl des Motors...

Hast du das atf öl nur gewechselt oder wurde das getriebe gespühlt und der filter ersetzt? Da könnte schon der erste haken sein

Km leistung wäre noch interessant???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatik untertourig (schaltet zu früh)