Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik vs. Sportautomatik

Automatik vs. Sportautomatik

BMW 1er F21 (Dreitürer), BMW 1er F20 (Fünftürer), BMW 1er
Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 11:59

Hallo 1er Gemeinde!

Ich werde mich demnächst, nach meinem 3er, wieder einen 1er (wahrscheinlich) 125d F20 zulegen. Überlege zum ersten Mal eine Automatik zu nehmen.

Welche Unterschiede gibt es zw. Automatik und Sportautomatik außer Schaltpaddel und dem verkürzten Hebel?

Schrooti

Beste Antwort im Thema

Das ist aber auch nur so, weil die Drehzahl zufälligerweise im Keller ist. Beim Handschalter wäre es nicht wirklich anders wenn man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

du hast zusätzlich noch den sport+ modus wenn ich mich nicht irre. angeblich sind auch die schaltzeiten etwas schneller - wobei ich hier an eine reine softwareeinstellung glaube ;)

viel falsch kannst du mit beiden varianten nicht machen, was man so liest überzeugt sie in allen bereichen!

Themenstarteram 10. Oktober 2012 um 16:06

Ich bin einen 120dA Probe gefahren. Den 125d hatten sie leider nicht. Die Automatik fand ich super. Auf die evtl minimal schnelleren Schaltzeiten kann ich verzichten, die Schaltwippen sind nach einer Weile Spielerei über. Sport+ ist wg M-Paket eh drin. Der Preisunterschied ist ja aber nicht groß, denke den schenke ich mir trotzdem.

Apropos Schaltgeschwindigkeit beim 8G. Es wird ja immer nur herausgestellt wie schnell dieses Getriebe im Bestfall

schalten K A N N. Dabei wird aber übersehen, daß es auch einige Situationen gibt, in denen der Schaltvorgang deutlich mehr als eine Sekunde dauert !

Zum Beispiel, wenn man auf einen Kreisverkehr zufährt dann erst kurz vorm Einfädeln abbremst, sich aber noch (schnell) einfädeln will und deshalb wieder "fest" aufs Gas geht ... dann passiert erst mal eine Ewigkeit gar nichts !

Du kannst dir das in etwa so vorstellen, wie beim Turboloch im Zeitalter der 1ten TD Generation, nur daß hier nicht der Turbo schuld ist sondern das 8G seine Zeit braucht, um den richtigen Gang einzufädeln.

Im Sportmodus ist das Ganze zwar ein wenig gemindert, dauert aber dennoch viel zu lang. Und bei kaltem Getriebe gibt's noch einen "Extrazuschlag" bei der Schaltzeit.

Natürlich kann man seine Fahrweise prinzipiell darauf abstimmen, indem man schon ein Stück vorm Einfädeln die Geschwindigkeit verringert usw. usf. Aber in unvorhergesehenen Situationen wo schnelle Reaktion gefragt ist, kann's durchaus mal "kribbelig" werden. Außerdem nenn ich sowas nicht "sportlicher Fahrstil", was ja durch Sport-Automatik suggeriert wird.

Für mich geht "Sport" in etwa so: schnell Fahren - stark bremsen - einlenken - voll Beschleunigen ...

Und da versagt das 8G - wie gesagt - in manch einer Situation.

In allen anderen Fällen und vor allem im Vergleich zu anderen Automat Getrieben, ist das 8G aber spitze !

- GMo -

Das ist aber auch nur so, weil die Drehzahl zufälligerweise im Keller ist. Beim Handschalter wäre es nicht wirklich anders wenn man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt.

am 11. Oktober 2012 um 20:55

Zitat:

Welche Unterschiede gibt es zw. Automatik und Sportautomatik außer Schaltpaddel und dem verkürzten Hebel?

 

Grundsätzlich gibt es weiter keinen Unterschied. Der Hebel ist auch nicht wirklich kleiner, er sieht einfach nur anders aus. Ich würde sie wählen, denn mir persönlich machen Schaltwippen grundsätzlich großen Spaß. Aber jedem das Seine. ;)

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Das ist aber auch nur so, weil die Drehzahl zufälligerweise im Keller ist. Beim Handschalter wäre es nicht wirklich anders wenn man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt.

Also du hast noch keine Langzeiterfahrung mit dem 8G - oder ?

Das typische Turboloch, das du meinst, verschlimmert das Ganze nur noch.

Beim Handschalter ist die Verzögerung deshalb lange nicht so ausgeprägt wie beim 8G.

- GMo -

Themenstarteram 13. Oktober 2012 um 16:52

Stimmt es, dass bei der Sport-Automatik der aktuelle Gang angezeigt wird? Bei der normalen Automatik war das beim Probewagen definitiv nicht.

wenn du in den manuellen modus gehst wird der gang angezeigt

Zitat:

Original geschrieben von gmo18t

Apropos Schaltgeschwindigkeit beim 8G. Es wird ja immer nur herausgestellt wie schnell dieses Getriebe im Bestfall

schalten K A N N. Dabei wird aber übersehen, daß es auch einige Situationen gibt, in denen der Schaltvorgang deutlich mehr als eine Sekunde dauert !

Zum Beispiel, wenn man auf einen Kreisverkehr zufährt dann erst kurz vorm Einfädeln abbremst, sich aber noch (schnell) einfädeln will und deshalb wieder "fest" aufs Gas geht ... dann passiert erst mal eine Ewigkeit gar nichts !

Du kannst dir das in etwa so vorstellen, wie beim Turboloch im Zeitalter der 1ten TD Generation, nur daß hier nicht der Turbo schuld ist sondern das 8G seine Zeit braucht, um den richtigen Gang einzufädeln.

Im Sportmodus ist das Ganze zwar ein wenig gemindert, dauert aber dennoch viel zu lang. Und bei kaltem Getriebe gibt's noch einen "Extrazuschlag" bei der Schaltzeit.

Natürlich kann man seine Fahrweise prinzipiell darauf abstimmen, indem man schon ein Stück vorm Einfädeln die Geschwindigkeit verringert usw. usf. Aber in unvorhergesehenen Situationen wo schnelle Reaktion gefragt ist, kann's durchaus mal "kribbelig" werden. Außerdem nenn ich sowas nicht "sportlicher Fahrstil", was ja durch Sport-Automatik suggeriert wird.

Für mich geht "Sport" in etwa so: schnell Fahren - stark bremsen - einlenken - voll Beschleunigen ...

Und da versagt das 8G - wie gesagt - in manch einer Situation.

In allen anderen Fällen und vor allem im Vergleich zu anderen Automat Getrieben, ist das 8G aber spitze !

- GMo -

Dafür hast du doch die Paddels am Lenkrad !

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

 

mal länger mit 8G gefahren - oder überhaupt jemals ?

- GMo -

Ja, das ist so...aber das ist imho nicht die Schaltgeschwindigkeit, die ist immer gleich...sonder die Zeit bis es schaltet. Und in manchen Situationen kann das vorkommen. Hab ich aber bisher bei fast jedem Getriebe gesehen, auch bei DKG oder DSG.

Zitat:

Original geschrieben von gmo18t

Zitat:

Original geschrieben von 330d 6GangRacer

 

mal länger mit 8G gefahren - oder überhaupt jemals ?

- GMo -

noch nie, hatte gerade ein gespräch mit meiner glaskugel :D

Zitat:

Original geschrieben von gmo18t

Zitat:

Original geschrieben von freestylercs

Das ist aber auch nur so, weil die Drehzahl zufälligerweise im Keller ist. Beim Handschalter wäre es nicht wirklich anders wenn man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigt.

Also du hast noch keine Langzeiterfahrung mit dem 8G - oder ?

Das typische Turboloch, das du meinst, verschlimmert das Ganze nur noch.

Beim Handschalter ist die Verzögerung deshalb lange nicht so ausgeprägt wie beim 8G.

- GMo -

In der Woche fahre ich fast täglich mit der 8 gang Sportautomatik, und am Wochenende wenn ich dann noch Lust habe mit einem DKG.

Ich meine übrigens nicht das Turboloch.

Die Verzögerung beim Handschalter ist doch immer nur genauso lang wie die Reaktionszeit zwischen Hirn und re Arm bzw. li Bein. Und die variiert ja bekanntlich stark.

Zitat:

Original geschrieben von Schrooti

 

Welche Unterschiede gibt es zw. Automatik und Sportautomatik außer Schaltpaddel und dem verkürzten Hebel?

Schrooti

Kann das mal jemand verlässlich bestätigen oder dementieren ?

Habe mehrere offizielle Stellen bei BMW (von verschiedenen Händlern bis Hotline) angefragt. Eine verlässliche Antwort gab es bisher nicht ! In Nebensätzen steckte immer Marketing...

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. Automatik vs. Sportautomatik