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Automatik will nicht schalten

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 21. März 2019 um 15:49

Hallo zusammen!

Hatte jemand von Euch ein solches Problem mit der Automatik?

Es kommt nur in kaltem Zustand vor.

Das Getriebe will nicht schalten.

In der Ersten dreht der Motor bis 3000U, dann ein Ruck, die Zweite, dann ein Ruck, und es wird besser.

Nach dem das Erstprogramm durch ist wird wieder brav geschaltet. Keine Probleme.

Die Frage ist...

Hat das Steuergerät einen Dachschaden oder liegt die Problematik woanders?

Ich persönlich tippe auf die Steuerung weil...

Wenn ich das Theater mit dem Hochdrehen unterbreche, den Motor abstelle und wieder starte, schaltet das Getriebe fast normal.

Hatte einer von Euren CLK solche Symptome oder bin mit dem Problem allein?

24200 km, Ölwechsel Getriebe das zweite Mal im letzten Jahr.

Danke für Eure Tipps.

Jakob

 

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24 Antworten

Hallo in die Runde,

die sich evtl. noch ergibt. Ich würde den Füllstand des Automatik- Öls checken, bzw. checken lassen.

ICh weiß nicht, obb es tatsächlich etwas bringt, mir hat es geholfen, weil mein CLK sehr schwerfällig geschaltet hatte, habe ichihm die Automatik resettet. Das hat viel gebracht. Evtl. willst Du es auch einmal versuchen, es hat ja keine Nebenwirkungen.

Viel Erfolg und Grüße,

Kotehineri

Automatik resetten

Wenn du trotzdem allgemein ein besseres Schaltverhalten haben möchtest , kannst du mal den Getriebe RESET probieren. Dabei wird der Speicher, der den Fahrstil des Fahrers speichert und danach schaltet wieder gelöscht, also auf Werkseinstellung zurückgesetzt. Bei mir hat das Getriebe danach viel besser geschaltet.

 

So gehts:

 

1. Den Zündschlüssel auf Position 2 drehen (Schloßreihenfolge: 0-1-2-Start).

 

 

 

2. Das Gaspedal soweit durchtreten, bis man den Kick-Down-Knopf drückt und diesen dann für mehr als 5 Sec. halten.

 

 

 

3. Danach den Schlüssel auf 0 stellen (den Schlüssel aber nicht abziehen) und dann erst das Gaspedal los lassen.

 

 

 

4. Zum Schluß noch ca. 2 min. warten bis sich das System resettet hat.

 

 

 

Damit ist das gespeicherte ECU gelöscht, d.h. der Wagen lernt den Stil des Fahrers ab da wieder neu. Bei mir hat es eine deutliche Verbesserung gebracht.

Hi,

bei mir hat es geholfen das Getriebe auszulesen wenn er im Notlauf war.

Aber der Fehler (Fehlerhaftes Signal vom Wahlhebel) wurde nicht abgelegt. Also nach Neustart war kein Fehler zum Auslesen mehr da... Und beim nächsten Kaltstart dann das gleiche Spiel wieder....

Also Auslesen wenn er zickt.

cu

Michael

Themenstarteram 21. März 2019 um 17:10

Danke.

Werde den Reset durchführen und melde mich ob es gebracht hat.

Bis dahin

LG

Hallo

Das Problem kenne ich sehr gut. Hatte exakt die gleichen Symptome. Jeder Satz könnte von mir sein.

Hierzu gibt's ausführliche Berichte und Erfahrungen im selbigen Portal. Einfach mal nachlesen. Ist ein breites Feld.

Ob spülen, Reset, Steuergerät etc. ist vieles möglich.

Am Ende des Tagesamten habe ich, da ich meinen Clk liebe in den Apfel gebissen und es überholen lassen.

Zum Schluss hatte er kaum noch geschaltet und extrem ruckartig. Kann also noch viel schlimmer werden.

Eine gute auf Getriebe spezialisierte Werkstatt, ist extrem hilfreich.

Für Berliner zu AGS. Habe ich hervorragende Erfahrungen gemacht.

Viel Erfolg und Grüße

Themenstarteram 24. März 2019 um 14:40

Hallo.

Das Reset hat leider keine Wirkung gezeigt.

Er tut sich nach wie vor schwer solange er noch kalt ist.

Was hilft, das Auto starten und eine rauchen... nach der Zigarettenlänge läuft alles gut.

Gruß Jakob

Hi,

Auslesen um den Grund für den Notlauf zu finden....

Aber solange er nicht schaltet. Die Fehler werden nicht permanent abgelegt !

cu

Michael

Zitat:

@KO492DZ schrieb am 24. März 2019 um 15:40:22 Uhr:

Hallo.

Das Reset hat leider keine Wirkung gezeigt.

Er tut sich nach wie vor schwer solange er noch kalt ist.

Was hilft, das Auto starten und eine rauchen... nach der Zigarettenlänge läuft alles gut.

Gruß Jakob

Und hast Du den Ölstand geprüft, weil keine Info von dir gekommen ist!

Themenstarteram 25. März 2019 um 18:50

Das Öl wurde vor ca 10 Tagen gewechselt. Mein vorMOPF hat auch am Wandler eine Ablassschraube, somit gehen 7,3 Liter rein.

Hab mir wahrscheinlich zu viel versprochen. Möglicherweise sollte das Steuergerät überprüft werden.

Schon mal den Schalter für das A-Getriebe auf W gestellt?

Themenstarteram 26. März 2019 um 11:11

Die Stellung spielt keine Rolle

Was für ein Öl hast du verwendet?

Laufleistung des Fahrzeug?

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:25

Mobil 1 ATF LT 71141 so die Bezeichnung auf der Rechnung. Seit dem letzten AG Ölwechsel 18000 km. Habe das Auto erst seit April 18. Nach dem Kauf sind alle Flüssigkeiten gewechselt worden. Laufleistung 242000

Wie/wer hat festgestellt das 7,3 l genug sind? Es gibt einen Messstab dafür, dieser hat zwei Messbereiche, 20° und 80° , die Temperatur muss ausgelesen werden da damit die Öltemperatur des Getriebeöls gemeint ist.

Bei waren beim Ölwechsel 8l notwendig.

Themenstarteram 27. März 2019 um 16:22

Das waren Angaben vom Mercedes. Hab einen Ausdruck bekommen.

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