Automatik zu Tiptronic Problem!
Hi,
also erstmal zu meinem Auto, ich habe einen A4 B5 2,5 TDI mit 5 Gang Automatik Getriebe + TipTronic, also Halbautomatik per Wählhebel. Das Auto hat laut Anzeige 270tkm runter..
Jetzt zu meinem Problem:
also erst eine Sache die ich schon länger habe: beim langsamen (humanen) beschleunigen in der Vollautomatik (D) ruckelt das ganze Fahrzeug zwischen ca 30-50 kmh. Erster Verdacht war der Wandler. Dann bei der nächsten Werkstatt wurde mir gesagt dass die Wandlerüberbrückung abgenutzt ist. Und mein letzter Stand von nem Dritten Fachmann (alle keine von Audi, sondern Freie Werkstätten) meinte dass es ein elektonischer Fehler wäre, weil zu wenig Getriebeöl drin ist, und deswegen die Automatik falsche Befehle bekommt. Das Ruckeln fürhl sich n bisschen so an als würde das getriebe nicht genau wissen ob es runter oder hoch schalten würde. Oder auch wenn man mit einem Manuellen Auto mit sehr niedriger Drehzahl fährt.Wisst ihr was ich meine? weiß da vielleicht jemand was ich (möglichst kostengünstig) machen könnte?
Und jetzt zu meinem mehr beunruhigenden Problem, das ich seit heute habe!:
bis heute mittag war der Übergang wenn ich den Wählhebel von Vollautomatik zu halbautomatik getan habe relativ nochmal, also man hat den Übergang am Hebel gespürt. So wie man es kennt. Jetzt aber seit heute Nachmittag ist der Übergang eigentlich so gut wie gar nciht mehr da. Sprich wenn ich in D fahre und zB nach links abbiege fällt der Wählhebel in die halbautomatik. Und genauso andersrum, nur halt bei ner Rechtskurve.
An was liegt es dass so gut wie kein Widerstand mehr da ist beim wechseln von voll- zu halbautomatik??
Es beunruhigt mich sehr! Wär cool wenn mir jemand nen tipp geben könnte was ich machen bzw reparieren lassen kann.
Danke
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12 Antworten
Zu deinem ersten Problem: hast Du schon den Getriebeölstand (ATF-Öl) kontrolliert?
Wenn nein, würde ich das ganze gleich mit einem Ölwechsel verbinden (nätürlich mit Filter), Wenn das Ruckeln am Wandler liegen würde, dann hättest Du es in jedem Gang bei der gleichen Drehzahl.
Elektronische Fehler kann st Du einfach mittels VAG-Com auslesen, wenn es ein schwerwiegender Fehler wäre, dann würde auch die Ganganzeige rot unterlegt sein.
Wegender angeblich abgenutzten Wandlerkupplung würde ich Dir empfehlen eine Testfahrt mit angeschlossenem VAG-Com zu machen in den Getriebemesswertblöcken kannst Du den Schaltzustand der Wandlerkupplung kontrollieren.
Zum zweiten: Besorg Dir nen neuen Schaltbock.
Nein habe ich noch nicht gemacht, hatte ich aber vor bald zu machen.
Beim letzen auslesen konnte nichts festgestellt werden. Deswegen ist der Fehler ja auch noch unklar.. Aber testfahrt mit angeschlossenem VAG hab ich noch nicht gemacht, wurde bis jetzt auch noch nie auf die idee gebracht, vielleicht lasse ich das nächste woche mal machen.
und zu dem neuen schaltblock.. kann das der einzige fehler sein?
danke trotzdem schonmal fürserste
Der Schaltbock ist ein mechanisches Bauteil, wenn da der Knüppel so rumfliegt kann es nur an dem Bock liegen.
Aus welcher Ecke kommst Du?
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Der Schaltbock ist ein mechanisches Bauteil, wenn da der Knüppel so rumfliegt kann es nur an dem Bock liegen.
Aus welcher Ecke kommst Du?
Okay, Süden von München, wieso? Hättest du nen Schaltblock auf Lager? Wie ich sehe bist du auch gut in Tuningfragen? Hätte da vielleicht die ein oder andere Preisfrage.=)
Liegen hab ich so ein Teil leider nicht mehr.
Aber den annähernden Preis kann ich Dir sagen.
Der ganze Schlatblock liegt bei ca 230€ plus Steuer.
Es gibt laut dem EtKa aber auch Rep-Sätze. die liegen beide unter 10€, allerdings kann ich im EtKa nicht genau erkennen, welchen der Rep-Sätze Du hierbei brauchst.
Okay schade, wär auch zu gut gewesen
Okay danke, is ja schon einiges für nen Schüler
Dann werde ich mich wohl mal zamreisen müssen und sparen
Da ist nur eine Feder kaputt. Kostet nur ein paar Euronen.
Schau mal im folgenden Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...n-tiptronik-position-t2972354.html?...
Dort wird zwar von einer Klammer geschrieben, ist aber eine Stahlfeder mit einer Rolle dran.
Es sind auch zwei Bilder dabei, schau sie dir an. Dort wo der Pfeil hinzeigt ist die abgebrochene Feder zu sehen. Die Feder hält normal den Wählhebel in der entsprechenden Position.
Ist zwar etwas Arbeit, aber man kann es schaffen.
Hier noch mein Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...er-tiptronic-kulisse-t2511080.html?...
Zitat:
Original geschrieben von gaggo2609
Da ist nur eine Feder kaputt. Kostet nur ein paar Euronen.
Schau mal im folgenden Thread:
http://www.motor-talk.de/.../...n-tiptronik-position-t2972354.html?...
Dort wird zwar von einer Klammer geschrieben, ist aber eine Stahlfeder mit einer Rolle dran.
Es sind auch zwei Bilder dabei, schau sie dir an. Dort wo der Pfeil hinzeigt ist die abgebrochene Feder zu sehen. Die Feder hält normal den Wählhebel in der entsprechenden Position.
Ist zwar etwas Arbeit, aber man kann es schaffen.
Hier noch mein Beitrag:
http://www.motor-talk.de/.../...er-tiptronic-kulisse-t2511080.html?...
Alles klar, danke für die antwort! Also denkst du ich komm mit 60 euro inkl einbau in der werkstatt hin?
Hat vielleicht ncihts mit dem titel zu tun, aber mein erstes geschildertes problem oben, gibts da vielleicht sachen die ich ausschließen kann?(bzgl 'ruckeln')
Ob € 60.- reichen, kann ich nicht sagen. Ich habe ziemlich lange gebraucht, hatte dabei allerdings Probleme, den Schaltknauf herunter zu bringen. Dann trieb mich noch das restliche Teil, das in der Schaltkasten steckte, schier zur Verzweiflung.
Zu deinem anderen Problem kann ich dir nicht vernünftiges sagen. Das kann alles mögliche sein. Habe selbst jetzt schon über 3.500.- € in meine Tiptronic gesteckt und der Fehler ist immer noch nicht gefunden. Ich habe es jetzt aufgegeben, wir mir einfach zu teuer. Ich fahre jetzt eben so lange es geht.
Zitat:
Original geschrieben von gaggo2609
Ob € 60.- reichen, kann ich nicht sagen. Ich habe ziemlich lange gebraucht, hatte dabei allerdings Probleme, den Schaltknauf herunter zu bringen. Dann trieb mich noch das restliche Teil, das in der Schaltkasten steckte, schier zur Verzweiflung.
Zu deinem anderen Problem kann ich dir nicht vernünftiges sagen. Das kann alles mögliche sein. Habe selbst jetzt schon über 3.500.- € in meine Tiptronic gesteckt und der Fehler ist immer noch nicht gefunden. Ich habe es jetzt aufgegeben, wir mir einfach zu teuer. Ich fahre jetzt eben so lange es geht.
Okay ja ich werde morgen mal einen termin mit ner werkstatt machen, sie sollen des mal komplett durch checken und einen getriebeöl wechsel machen, mal sehen was dabei rauskommt, schlimmer kann es ja nicht werden :-P
Und wenn es nicht behoben wird, fahre ich halt auch noch so lange es noch geht, muss ich mich eben an das tägliche ruckeln (va wenn er kalt ist) gewöhnen müssen..
danke trotzdem für alle antworten. ich werde, wenn der/die fehler behoben werden konnten, nochmal alles hier posten, als lösung.
Danke an alle
**top forum hier!**
hallo gaggo 2609 kannst du dich mal bitte bei mir melden???
habe eine frage wegen eines anderen beitrages kann dir aber über motortalk keine mail schreiben.....
geht um federbeinteller hinten audi a4 b5
Zitat:
Original geschrieben von A4TurboMike
hallo gaggo 2609 kannst du dich mal bitte bei mir melden???
habe eine frage wegen eines anderen beitrages kann dir aber über motortalk keine mail schreiben.....
geht um federbeinteller hinten audi a4 b5
Hallo TurboMike, hast du meine PN erhalten?