- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Automatikgetriebe 5 L40
Automatikgetriebe 5 L40
hallo,
passt das teil auch in meinen x25dt !???
muss ich das steuergerät auch wechseln....???
drigent....komm günstig an eines rann
gruss
woody
Ähnliche Themen
31 Antworten
Nein, wohl eher nicht.
Ist nur für den Y25DT im FL passend.
hallo,
mein bester...der kurt.....grad du sagst das jetzt ?? du schriebst in einen beitrag, wo es über probleme mit meinem getriebe ging und ich mir ein AR35 einbauen wollte (du erinnerst dich) und du hast auch recht das die aktion mit dem AR35 wohl sehr problematisch wird.
dann schriebst du ich solle mir doch ein 5L40 einbauen.
könntest du bitte deine grauen zellen bemühen und noch mal darüber nachdenken ob das 5L40 nicht doch passen würde........will ja nicht betteln aber ich suche händeringent nach einer vernüftigen lösung.
gruß
woody
Das DSTG arbeitet mit dem AT-STG zusammen.
Ein anderes DSTG vom X25DT muß also auch dem 5L40-AT-STG die richtigen Daten liefern.
Kann es aber nicht, da sie (völlig anders) nicht aufeinander abgestimmt sind.
Von dem riesen Haufen zu änderndern Leitungen mal ganz abgesehen.
Ein Unterfangen das du mit Sicherheit nicht so wuppen wirst.
Ich kann mich an die Zusammenhänge der von dir zitierten angeblichen Äußerung meinerseits jetzt nicht besinnen.
(Hast du nen Link?)
Fakt ist, es ist ein riesen Projekt mit viel mehr unbekannten Variablen als bekannten.
hallo,
kurt .......ich habe ja dank eurer hilfe/forums ein anderes AR25 eingebaut. dies ging auch einige zeit sehr gut bis es jetzt anfing in den unteren gängen eine zu starken schlupf zu verursachen.
ich mein ich schraub ja gern will aber vorher immer wissen was ich mach...aber jetzt stehe ich vor dem problem das ich ein AR35 einbauen könnte, was natürlich auch mit einigen hürden zu meistern ist (müsste z.b. den wandler von meinem X25dt nehmen).
ich komm auch nicht dahinter warum es in den ersten gängen so starken schlupf hat......habe ja öl, filter vor einbau gewechselt und da waren keine großartigen spähne am magneten oder gar teile in der kleinen wanne.
vielleicht ist es ja nur ne kleinigkeit.....fehlerspeicher sagt auch nix.
gruß
woody
p.s. link kommt gleich
p.s.s.s Der link für Kurt
Schlupf in den unteren Gängen 1 zu 2 und 2 zu 3(da aber weniger Schlupf) kann
von einem zu lockeren Bremsband kommen!
von 3 zu 4 schaltet es normal !
ein zu straff eingestelltes Bremsband hat ein rupfen in den unteren Gängen zur Folge!
mfg
Was bedeutet eigentlich Schlupf bei DIR!?
Öl ist aber auch wirklich bei warmen laufenden Motor an der Kontrollschraube zu sehen!?
Schneeflockenschalter ist nicht defekt und hängt+Kontolleuchte(Schneeflocke) defekt!?
einen STALL SPEED TEST hast DU aber gemacht um den Wandler zu testen!?
habe mal die Suche für dich genommen,mach DIR dein eigenes Bild-
http://www.motor-talk.de/.../...atikgetriebe-des-2-5-dti-t1071587.html
mfg
hallo,
ich sehe schon ich muss doch weiter ausholen.....unter berücksichtigung von diesem beitrag
das original AR25 von meinem X25dt hatte ja den geist aufgegeben (keinen kraftschluss mehr) und das passierte nach dem ich fast eine generalsanierung des motors gemacht habe....war viel arbeit und geld.
also habe ich mir ein anderes AR25 mit wandler und ca. 170000 km geholt und verbaut.
aber ich kann es nun mal nicht lassen, einfach einen so tollen waagen in die presse zu fahren nur weiler bockt. hatte vor dem diesel ja einen omega A 2,6.....ich musste mich aber von ihm bei ca. 480000 km von ihm trennen, weil ich keine lust mehr, auf rost schweissen hatte.
dann habe ich/wir ja noch den V6 auch mit automatik, ich glaube er hat auch ein AR25. wenn ich mit dem fahre ist alles in butter....soll heisen bei allen gängen ist der volle kraftschluss da.
fahre ich jetzt mit dem diesel (mit vollem chiptuning und großen LLK, also ca. 180ps) und will mal durchbeschläunigen, dann fühlt es sich an (man siehts auch am DZM) das die untern 2-3 gänge nicht richtig karftschluss haben.
wenn er dann 3 und 4 schaltet kann ich voll gasgeben und die leistung kommt auch auf der achse an....wandlerbrücke ist eh klar
das öl ist neu sowie filter und der ölstand passt auch. beim wechsel des alten öls ist auch nichts ungewöhnliches aufgefallen.
so ich habe mir dann kurzer hand ein AR35 mit wandler und STG mit ca. 74000 km geschossen, welches ich ja jetzt nicht so einfach an den X25dt schrauben kann.
was kurt in den anderen beitrag geschrieben hat "ich soll geld in die hand nehmen und zu automatik berger gehn", ist ja voll in ordnung. nur ich habe keinen goldesel.
also gibt es jetzt nur vier möglichkeiten:
1. das jetzige AR25 wieder heile zu machen (mit euren/meinen wissen)
2. noch ein anders AR25 zu kaufen
3. das AR35 so umbauen das es an den X25dt passt
4. auf schlater umbauen (das aber nur unter großen wiederwillen!!)
ich habe dank eure hilfe bis jetzt alles an den zwei omegas selber repariert, dann soll es jetzt doch an dem zahnradhaufen nicht scheitern.
manchmal stehe ich gedanklich eben auf den schlauch, aber eure tipps haben mich bis jetzt immer weiter gebracht.
gruß
woody
welches Öl hast DU aufgefüllt!?
im Falle von Dexron 6 wäre es zu dünn,meine Meinung!
mfg
mein Gedanke dazu,das AR 35 die Glocke umbauen,damit DU fahren kannst-
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...
http://translate.googleusercontent.com/translate_c?...
da sieht man auch etwas in Bild und Form !
danach das AR 25 zerlegen und nachschauen!
Immer diese Multithreads für ein Theman.
Warum sollte das Dexron 6 zu dünn sein?
Das mußt du mal den Dexron Entwicklern und des 4L30E sagen, die werden schmunzeln.
Nicht umsonst bekommst du bei allen MarkenWerken die GM-Getriebe haben, ausschließlich nur noch das DEXRON 6
Grade die AT Getriebe laufen und schalten viel besser, wenn das ATF so dünnflüssig ist.
Habe schon oft die Mär gehört, aber wer sich mit den AT-Getrieben auseinandersetzt weiß daß es nicht stimmt.
Entscheidend ist der Reibwert der Kupplungen und deren Zustand und Dicke, die Vorspannung der Federn und der Druck im System.
Ein gebrauchtes AR ist eben ein gebrauchtes und kein generalüberholtes.
Ebenso der Wandler, wenn der verschlissen ist, geht nichts mehr mit Vortrieb.
Kurt,in der Beziehung ÄTF denke ich nunmal anders.
das Dexron 2 wurde verwendet,wo es noch Asbest in den Reibscheiben im Getriebe
gab!
wo das Asbest 1992 oder 1993 aus Brems-und Kupplungsbelägen verbannt wurde,da
ist das Dexron 3 gekommen!
das Dexron 3 ist auch bis zum Ende des Omega in der AT zum Einsatz gekommen.
der Patentschutz vom Dexron 3 wurde von GM nicht verlängert,aber dafür wurde
das Dexron 6 ca 2004-2005 eingeführt!
das Patent von Dexron 3 ist denke 2006 ausgelaufen!
warum entwickelt,um in Zeiten der Benzineinsparungen ein anderes Öl zu haben,das
etwas zur Spriteinsparung beizutragen,die Viskosität von Dexron 6 ist `dünner`!
das Dexron 3 kommt auch beim Volvo-Powertronic zum Einsatz in Dumpern+LKW und
da sollte man nie Dexron 6 einfüllen(sonst Exitus der Reibscheiben)!
in die Powertronic kommen ,je nach Ausführung 38-43 Liter!
bei meinem kommt laut Spezifkation diese rein
Technische Information:
GM DEXRON III (G-34077), Allison C-4, MAN (339 Typ F), MB
236.9, Mercon, Renk 60.000km, Voith 55.6336.3x(G1363),
55.6335.3x(G607), ZF TE-ML:
03D,04D,09,14B,16L,17C
ein Astra J von 2011 bekommt
Technische Information:
Dexron VI, ETL 7045, ETL 7045E, ETL8072B, MB 236.41, VOITH H55.6335.3X
wer Dexron 6 da einfüllt soll es machen,aber ich nicht!
Übrigens beide Öle sollen nicht Gemischt werden!
wer bekommt schon den Wandler leer oder macht ne Spülung!?
bei der Einführung von Dexron 6 wurde der Omega ja gar nicht mehr gebaut und
was Teilefuzzis sagen,darauf kann ich in dieser Beziehung(ÖL) verzichten!
meine Wiese und bleibt auch meine Ansicht,Kurt!
es wird wohl keinen Ölhersteller geben,der in seiner Ölfibel Dexron 6 stehen hat,für
den Omega ! Heiße Küche,sonst für die Ölhersteller!
auch bei Liqui-Molly ist das DExron 6 nicht beim Omega aufgeführt,sondern ein
Dexron 2 oder 3 http://www.liqui-moly.de/liquimoly/web.nsf/id/pa_oelwegweiser.html
mfg
Habe für mein Automatic-Getriebe nach LM Info und Rücksprache Top Tec ATF 1100 verwendet, läuft prima.
Gruss
Haibarbeauto
ohne jemandem ins Kreuz zu fallen-Top Tec ATF1100, http://www.liquimoly.de/.../de_3650.html?OpenDocument&land=DE
meine Denkweise ist nur so,wie kann ein Öl was erst zugelassen wurde, wo ein
Fahrzeug nicht mehr Produziert wurde für ein solches Fahrzeug,wo die
Produktion 2-3 Jahre vorher beendet wurde ,zugelassen sein!
so ein moderneres Öl kann nie in diesem Fahrzeug getestet worden sein!
deswegen geben auch alle Öli,s das 3er Öl an.
mfg
Habe mich grundsätzlich auf LM - Produkte festgesetzt.
A komme günstig ran
B sind im Netz zu bekommen
C machen Support wenn man hin mailt
D werden in der BRD produziert, so wie der eine oder andere PKW.
@rosi
so im Vergleich mit einem 75 kg Mann, der kann sich hinter mir problemlos und ungesehen umziehen.
Gruss
Haibarbeauto
ich nehme Produkte die ich kenne und auch selber verbaue!
dazu gehört Dexron 3,identisch wie in der LKW Automatik im Volvo!
Wir hatten einen Kunden,der hatte in seinem Kipper mal Dexron 6 aufgefüllt beim Ölwechsel(bei uns zu Teuer!),danach wollte aber kein Teilfuzzi mehr etwas wissen,von einer dem Kunden gegenüber ausgesprochenen Ölempfehlung(Schaden ca 25000 Euro)!
aber auch für meinen Motor,jetzt werde ich verpönnt LKW-Motorenöl VDS-4 aus dem
Volvo,ist ein 10W40 !
Hinterachse LKW ist ein SAE 85 W-90,fürs Sperrdiff.
ergo nur Markenprodukte !
meine Sache!
hinter meinem Kreuz kann man sich auch verstecken,grins!
mfg