Automatikgetriebe B180 W247
Muss ich nach 50.000 km unbedingt das Getriebeoel wechseln?
Ähnliche Themen
5 Antworten
Wenn ich mich recht erinnere, lautet die Herstellerempfehlung alle 100.000 km oder alle 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
@Espace96
Zitat:
Wenn ich mich recht erinnere, lautet die Herstellerempfehlung alle 100.000 km oder alle 5 Jahre, je nachdem was zuerst eintritt.
Das trifft nicht für den W247 zu. Hierbei sind Baujahr und Getriebevarianten zu berücksichtigen (Siehe Bild)
Gruß
wer_pa
Da es im W247 kein "Echtes" Automatgetriebe gibt, sondern ein "DirektSchaltgetriebe", ist der Titel nicht ganz zutreffend!
Und somit auch so gut wie alle Aussagen, welche reine "Echten" Automatgetriebe betreffen.
Denn ein Direktschaltgetriebe ist, immer noch dass, was auch der Name sagt, ein Schaltgetriebe, obwohl es sich wie ein Automatgetriebe verhält und auch so fährt.
Nur die Wartung ist anders.
Da würde ich wirklich beim Freundlichen nachfregen, was da nötig ist und wann.
Auch eine Getriebespülung kann man sich da wohl ebenfalls sparen.
Natürlich ist ein Getriebeölwechsel notwendig, entsprechend den Herstellervorgaben. Aber auch etwas früher als Vorgeschrieben kann von Vorteil bezogen auf die Lebensdauer sein. Das DKG bei MB ist ein "nasses" Getriebe, d.h. die beiden Kupplungen laufen im Ölbad. Das Öl nimmt den Abrieb auf und sollte daher nicht zu lange drin bleiben. Ein Getriebe, egal welcher Art, hält nicht ewig, durch regelmäßige Ölwechsel kann man dessen Lebensdauer sehr stark beeinflussen. Natürlich auch mit der Fahrweise.
Und mal am Rande: Ein DKG ist genauso wie ein Wandlergetriebe oder ein Planetengetriebe ein "richtiges" Automatikgetriebe, denn es wir immer nur nach der Art der Benutzung durch den Fahrer unterschieden.
Danke für die Nachricht, hat mich überzeugt.
Mfg