Automatikgetriebe - das richtige soll es sein
Hi,
wir suchen einen anderen Wagen und der soll eine Automatikgetriebe haben - und in dem Fall ein Wandlergetriebe da hier WoWa gezogen werden sollen (Frau...Angst vor Stau Bergauf auf der Autobahn mit WoWa...Schlechte erfahungen usw...)
Also kein Automatisiertes Schaltgetriebe und soweit ich weiß gibt es da noch ein Stufenloses bei Audi.
Viele Fahrzeuge werden mit "Automatik" angeboten aber dann wissen die Leute selbst oft nicht was da verbaut ist.
Welche Getriebe sind die klassischen Wandler und woran erkennt man das bei Audi.
Mfg
Loomi
PS: es bewegt sich im Diesel bereich und A4 oder A6 (Quattro optional)
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12 Antworten
Guck doch sonst in die Datenblätter oder Wiki:
https://www.audi.de/.../B8.html
https://de.wikipedia.org/wiki/Audi_A4_B8#Dieselmotoren
Wenn kein Quattro und Automatik dann ist es das Stufenlos CVT Multitronic.
Quattro Antrieb i.v.m. Automatik ist Wandler (Tiptronic) was Später durch Doppelkupplungsgetriebe (S tronic) Ersetzt wurde, so um 2010,....teilweise davor auch Parallel beides.
Meine in den USA wurde weiter mit Wandler Automatik Verkauft, wirst den aber wohl eher nicht als Diesel finden, Import Modell.
Richtige Wandlerautomatik gabs beim TDI nur beim 3.0 Quattro von 2008 bis 2010/11. Parallel dazu auch S-Tronic.
Interne Bezeichnung 0B6
SSP385 gibt eine Übersicht der Wandlergetriebe.
Aber mach dir nicht zu viel Hoffnungen, es gibt so gut wie keine am Markt.
Also wiki hab ich gelesen und das eine ist ein stufenloses getriebe und das andere ein Doppelukpplungsgetriebe.
Beim doppelkupplungsgetriebe steht die Katz auf den alten Füßen - außer das eben elektronisch eingekuppelt wird und dem stufenlosen sagt man Probleme bei der Haltbarkeit nach.
Die klassischen Wandler gibt's wohl nicht mehr.
Würde mich interessieren die so eine multitronic damit zurechtkommt wenn man am Berg zig mal mit Last anfahren muss...
Grundsätzlich ist die Multitronic doch sehr gewöhnungsbedürtig, wenn man mit der auch noch einen Anhänger ziehen will, dann wäre ich schon vorsichtig.
Gewöhnungsbedürftig ist hin und wieder die gedenksekunde beim anfahren, ab und an die Trägheit beim rangieren, Rückrollen am Hang in D beim Anfahren,...EPB hilft hier ungemein.
Sind Sachen die nicht immer so sind, hin und wieder halt.
Bekannter hatte im A4 B7 2.0TDI Jahrelang mit Anhänger Holz gefahren.
Mittelgroßer Anhänger mit 2 Achsen, keine Ahnung wie schwer beladen, nichts gehört das da Probleme waren...
Es wird ja auch nicht permanent jeden Tag der Wohnwagen durch die Berge gefahren, oder wieviel Kilometer hat der Pass ?
Im B8 ist die MT eigentlich Relativ unauffällig, Ausnahmen gibt es immer.
Nicht den letzen "Ramsch" A4 mit Automatik kaufen nur weil der günstig ist,.... eventuell paar Scheine drauflegen und jüngeres Modell mit weniger Laufleistung.
Wichtig ist das alle 60Tkm das Getriebe Öl gemacht wurde.
Hi,
Um das Fahren geht es ja auch nicht sondern das ANfahren, hier liegt der "sorgenbereich"
Bergauf, stop-and-go und 1700kg WoWa hinten drann... mit einem Wandler einwandfrei sofern man ihn misshandelt, aber wie kommen die MT damit klar oder die Doppelukpplungsgetriebe.
Letztere werden wohl den MT bevorzugt wie man so lesen kann, gibt da wohl welche die "Nass" laufen und daher nochmal besser solche sachen abkönnen (verbrauch und Wartungskosten mal anderes thema).
Unser jetziger hat das manuelle LNN Getriebe und da is der erste Gang so grausam lang, da is anfahren mit hänger immer ne Belastung für die kupplung...kommt noch eine Steigung dazu wird es schnell hässlich.
Mfg
Loomi
Im B8 laufen alle S Tronic (DSG) mit den Kupplungen im Ölbad. Während der gesamten Serie wurde hier das DL501 oder auch 0B5 verbaut.
Es soll lediglich kleinere verschiedene Revisionen des DL501 geben so dass es bspw beim größten 3.0TDI auch die 580Nm mitmacht. Letzteres habe ich aber hier nur gelesen und kann es nicht bestätigen.
Daher bin ich mit der S Tronic in meinem 3.0 sehr zufrieden. Habe aber nichts am Haken dran.
Ich habe diese Kombination: 3.0TDI mit Wandler
Und ja, es gibt zum Anhänger ziehen nichts besseres. An was für Steigungen ich den Wohnwagen schon rangiert habe, da hätte jede S-Tronic die Grätsche gemacht.
Bin jetzt bei 330.000km und die Motor-Getriebekombination läuft immer noch einwandfrei. (bei 180tkm Getriebeölwechsel)
Einziger Wehrmutstropfen, Wandler verbraucht mehr als S-tronic (DSG)
Da das Augenmerk von Lommi speziell auf einem Wandlergetriebe liegt wird es beim 8K wohl schwer da es die Kombination 3.0 TDi und 0B6 oder 6HP eher selten und nur im Vorfacelift gab. Beim A6 mit Bitu und 8HP dürfte die Auswahl deutlich höher sein.
Jo, ist wirklich selten. Ich hatte mal die Idee mir das "gleiche" Auto nochmal zu kaufen, nur mit deutlich weniger Kilometern. Ich habe praktisch nichts gefunden, schon gar nicht in meiner sehr, sehr umfangreichen Ausstattung.
Hi,
auf den A6 könnte man auch ein Auge werfen... käme aber dann "Drauf an"
An sich soll es keine 3L Maschine mehr werden, da muss man mal sehen.
Unter umständen muss man für diese spezielle Anforderung vielleicht mal eine andere Marke in betracht ziehen.
Allerdings sind die Wandler am aussterben, egal ob beim VW Bus oder Ford, Renault oder oder...
Gibt noch einzelne aber im "Automatikbereich" die Doppelkupplungsgetriebe sind überall.
mfg
Loomi
Wenn man sich das DSG Getriuebe genau anschaut, dann ist es ein solides Schaltgetriebe mit 7 Gängen und 2 Naßkupplungen, die hydraulisch betätigt werden.
Ich wüsste jetzt nicht, dass so ein Getriebe einen Anhängerbetrieb nicht wuppen kann.
Das DSG ist bis 550 NM ausgelegt. Das die Kupplung auch im Ölbad einem Verschleiß unterliegt, ist nicht auszuschließen, aber kann ja auch im Fall des Falles ersetzt werden.
Einer MT würde ich da konstuktiv weniger zutrauen.