Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Automatikgetriebe defekt beim 307 Break Bj. 2003

Automatikgetriebe defekt beim 307 Break Bj. 2003

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 6:43

Hallo Gemeinde, ich habe ein Problem mit unserem 307 Break 1.6er Automatik.

Unser Automatikgetriebe soll nach einer Laufleistung von 84Tkm kaputt sein.

Angefangen hat alles damit, das wir nach längeren Autobahnfahrten bemerkten, das er danach nicht mehr richtig schaltete und wenn dann nur bis zum 3. Gang. Seit einiger Zeit verliert er dazu auch noch aus dem Getriebe Öl. Wir waren auch schon bei unserem Ortsansässigen Peugeotdealer. Der spielte eine neue Software auf und meinte es soll jetzt besser werden (das Schalten). Aber Pustekuchen, dem ist nicht so.

Nach nochmaligen Besuchen teilte man uns dann mit, das das Getriebe wohl defekt sei. Sehr schön soweit.

Eine Reparatur wäre zu aufwendig also sollte dann ein Neues her. Kosten dafür ca. 5000 Euro :(

Also haben wir einen Kulanzantrag bei Peugeot gestellt, der aber Erwartungsgemäß abgeschmettert wurde. Toller Laden kann ich nur sagen.

Wie kann bitte dies Automatikgetriebe nach 5 Jahren bzw. 84 Tkm kaputt sein. Das ist ja dann der letzte Mist den die dort verbaut haben.

Nun zu meiner Frage. Ist es möglich das Auto auf Schaltgetriebe umzubauen? Und was würde ich dafür benötigen.

Vielen Dank an Euch

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. August 2009 um 7:50

So, nach wochenlangem Warten habe ich nun endlich einmal eine Antwort von Peugeot bekommen. Der nette Bearbeiter hat sich aber nicht die Mühe gemacht mir zu schreiben, NEIN er rief an um zu sagen "das Auto sei zu alt, normaler Verschleiss etc. Von uns gibts da nichts"

Abgesehen davon das ich dies schriftl. haben möchte ist Peugeot ja mal der letzte Verein!

Der Typ am Telefon war absolut nicht ganz dicht und nett herablassend in seiner Art.

Der Vogel kann doch ruhig mal zugeben das dieses AL4 Getriebe mist ist aber nein, Peugeot macht nie Fehler. Muhahahaha sag ich mal...

Eines weiß ich jetzt genau. Die Kiste kommt weg! Solch ein minderwertiges Fahrzeug hatte ich echt noch nie. Absolut der letzte Wagen und dazu noch mit dem schlechtesten Getriebe versehen. Nur Probleme, klappern hier, Teile hier kaputt. Soviel Ärger macht ja nichmal mein Omega :)

Naja, allen 307 Fahrern viel Spaß mit den Sch***kisten...wer billig kauft, kauft 2mal triff auf diese Marke wohl zu.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Leider sind diese AL4 Automatengetriebe schlecht.Wir haben viele Probleme damit.Schon mal auf dem Bruch nach einem Teil umgesehen?

Mit dem Schaltproblem kann es sein,das noch die alten Acutex Magnetventile verbaut sind.Neu sind Borg Warner Ventile drin.Das gibt dann auch Probleme mit der Software.Die neue Automatensoftware ist nicht für Acutex Ventile geeignet.Wichtig ist auch,das Motorsteuergerät Fernzuladen.Kann auch sein,dass der Hydraulikschaltblock Störungen verursacht.Hatten wir auch oft.Probleme mit Ölverlust kenne ich keine.Würde mal einen Automatenspezialisten beiziehen.Umbau auf Schaltgetriebe?Noch nie mit sowas befasst.Wird wohl auch nicht billig werden,wenns machbar wäre.

Themenstarteram 9. Juli 2009 um 7:57

Danke Dir für die Informationen. Bin zwar kein Technikgenie aber hab es verstanden :)

Ich habe jetzt mal einen Brief an Peugeot geschrieben und hoffe das die irgendwie helfen können/wollen. Leider kenn ich keinen Automatikexperten aber ich werde mal auf die Suche gehen.

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:50

So, nach wochenlangem Warten habe ich nun endlich einmal eine Antwort von Peugeot bekommen. Der nette Bearbeiter hat sich aber nicht die Mühe gemacht mir zu schreiben, NEIN er rief an um zu sagen "das Auto sei zu alt, normaler Verschleiss etc. Von uns gibts da nichts"

Abgesehen davon das ich dies schriftl. haben möchte ist Peugeot ja mal der letzte Verein!

Der Typ am Telefon war absolut nicht ganz dicht und nett herablassend in seiner Art.

Der Vogel kann doch ruhig mal zugeben das dieses AL4 Getriebe mist ist aber nein, Peugeot macht nie Fehler. Muhahahaha sag ich mal...

Eines weiß ich jetzt genau. Die Kiste kommt weg! Solch ein minderwertiges Fahrzeug hatte ich echt noch nie. Absolut der letzte Wagen und dazu noch mit dem schlechtesten Getriebe versehen. Nur Probleme, klappern hier, Teile hier kaputt. Soviel Ärger macht ja nichmal mein Omega :)

Naja, allen 307 Fahrern viel Spaß mit den Sch***kisten...wer billig kauft, kauft 2mal triff auf diese Marke wohl zu.

am 14. August 2009 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von Rolf-CH

Mit dem Schaltproblem kann es sein,das noch die alten Acutex Magnetventile verbaut sind.Neu sind Borg Warner Ventile drin.Das gibt dann auch Probleme mit der Software.Die neue Automatensoftware ist nicht für Acutex Ventile geeignet.

haben die da nicht eine andere software drauf gemacht???

kann ja sein das die eine falsche drauf gemacht haben und somit das getriebe geschrottet haben müsste man doch mal prüfen weil da wäre ja eine schuld beim händler/werkstatt zu suchen....

Themenstarteram 15. August 2009 um 19:24

Ja aber wie will man denen das beweisen. Im Erstfall dreht der Händler und auch die Komiker von Peugeot Deutschland sich eh alles wie es Ihnen passt und recht ist. Aber das Schaltproblem war schon vor dem Softwareupdate. Ich denke daran kann/sollte es nicht liegen. Es kann dadurch eventuell schlimmer geworden sein aber das zu beweisen :(

Is halt sein Sch***spiel mit der Kiste.

Na toll, und wieder ein Kunde weniger. Ihr seid echt super, Leute, in Euren Pöstchen da irgendwo in Saarbrücken, Paris, Köln oder bei den genialen ZF-Menschen...;-(( Oder lest Ihr gar nicht mit?! Das wäre UNVERZEIHLICH! Nur weiter so, Ihr Marketingstrategen!! Grüßchen an Euch Kompetenzmenschen und Sachwalter mit dem HAbitus von vor 30 Jahren

am 16. August 2009 um 12:47

Zitat:

Original geschrieben von felippe87

haben die da nicht eine andere software drauf gemacht???

kann ja sein das die eine falsche drauf gemacht haben und somit das getriebe geschrottet haben müsste man doch mal prüfen weil da wäre ja eine schuld beim händler/werkstatt zu suchen....

Nein, dass kann nicht sein.

Die koennen zwar Software drauf spielen, aber immer nur die entsprechende und die passende.

Das neue Software zwingend etwas bessert, muss natuerlich nie so sein, aber gerade bei einem so alten Auto gaebe es dann schon ein Update, bzw. die alte/fehlerhafte Software waere nicht mehr verfuegbar.

Und da es fuer den nur ein Automatikgetriebe gibt, koennen die kaum irgendeine falsche Software draufgespielt haben...

Themenstarteram 17. August 2009 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

 

...gerade bei einem so alten Auto ...

Na so alt isser ja auch nicht :(

Was nichts an der Qualität dieses Fahrzeugs ändert. Aber an dem SoftwareUpdate liegt es sicher nicht. Danach lief er genau so bescheiden schön wie davor.

Naja egal...Die Karre kommt eh weg.

am 20. August 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von Friesengeist

Na so alt isser ja auch nicht :(

Das bezog sich auch alleinig auf die Software.

Haettest du ein funkelniegelnagel Neuen, womoeglich ein vorher nicht dagewesenes Modell, dann koennte es da womoeglich Probleme mit neueer, fehlerhafter Software geben...

Da deiner nicht mehr neu ist, ist das eher nicht mehr moeglich, darauf bezog sich das...

am 21. August 2009 um 17:04

Hallo, habe ebenfalls Probleme mit meinem Peugeot 307 Break - AL4 Getriebe. Das Auto ruckelt bei einer konstanten Geschwindigkeit zwischen 60 und 90 Km/h. Motor und Drehzahl sind in Ordnung. War ebenfalls beim freundlichen ..., durfte über 60 € bezahlen für neue Software und mit der Aussage "alles in bester Ordnung". Habe mich bei Peugeot Saarbrücken beschwert, da heißt es "es handele sich um einen Einzelfall und um einen sporadischen Fehler". Ein zweiter Besuch bei einem anderen Händler ergab einen unkosten Beitrag von 70 € und einen Getriebeschaden. Für 5000€ bekäme ich ein Neues. Habe dankend abgelehnt und mich wieder an Saarbrücken gewandt, jedoch ohne Antwort. Habe mich auf dem Schrott erkundigt - keine Chance. Nach mehreren Telefonaten bin ich nun an einen Getriebespezi gelangt. Da heißt es, Peugeot würde es nicht zugeben, dass Sie Mist verbaut haben und die Software nur zur Verzögerung dient. Jedoch war es bei mir zu spät. Jetzt lasse ich es komplett überholen für 1800 €. Es werden alle Verschleißteile gewechselt und Software installiert die auch zum Getriebe passt. Peugeot ist leider nicht kooperativ, wenns um Ansprüche geht. Vielleicht sollte man eine Sammelklage einleiten? Obwohl ich mit dem Fahrzeug und der Ausstattung zufrieden bin werde ich mir in naher Zukunft wohl ein anderes Fahrzeug zulegen, nur keinen Peugeot mehr!!!

Themenstarteram 21. August 2009 um 18:37

Na mensch, da hat Peugeot ja viele zufriedene Kunden. Aber das können die sich leisten!

Leider habe ich bisher von den Spinnern aus Saarbrücken nichts schriftl. bezügl. der Ablehnung (obwohl Telefonisch verlangt). Stattdessen wird der A**** auch noch patzig zu mir und versucht uns die Sch**** in die Schuhe zu schieben.

Ich werden mich nun nochmals an Peugeot wenden, danach an den ADAC und an große Automagazine. Mal sehen ob nicht der eine oder andere Gefallen an dem Service und an der Qualität der Löwentruppe hat!

Bevor ich mir einen Spezi suche und aus eigener Tasche etwas für die Kiste bezahle, versuche ich erstmal alles. Dabei hilft das I-net sehr, denn da findet man schöne Geschichten über das AL4 und deren verärgerte Besitzer.

Wir können gern zusammen an Peuschrott herantreten und unser Glück versuchen...

am 22. August 2009 um 19:04

Bin dabei!!! Mein Auto ist auch gerade Mal 6 Jahre alt und gut 70 TKm runter. Das ist nun wirklich kein Alter und keine Leistung für solch ein Getriebe. Machen wir denen also Beine und hoffen auf Kostenbeihilfe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Automatikgetriebe defekt beim 307 Break Bj. 2003