ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe entsperren - wie?

Automatikgetriebe entsperren - wie?

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Juli 2018 um 18:50

Bei einem BMW 320d ist der Turbolader defekt, sowie der Diesel-Partikelfilter voller Öl, sodass der Motor nicht mehr gestartet werden soll. Da es sich um einen Automatik handelt ist diese nun in der Park-Position und der Fahrer kann das nicht ändern ohne den Motor zu starten - was wiederum vermieden werden soll.

Gibt es eine andere Möglichkeit das Getriebe auf Neutral zu bringen?

Beste Antwort im Thema

...die in der Beschreibung genannte elektronische Entriegelung hat ein Zeitlimit von 15min und ist für das Vorhaben eventuell ungeeignet (s. Anhang).

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Steht dazu nichts in der Bedienungsanleitung?

Wenn du da noch nicht reingeschaut hast, dann hole das bitte nach.

 

Gruß

Uwe

Einfach mal hier looki looki ;)

https://www.f30-forum.de/index.php?...

...die in der Beschreibung genannte elektronische Entriegelung hat ein Zeitlimit von 15min und ist für das Vorhaben eventuell ungeeignet (s. Anhang).

Themenstarteram 18. Juli 2018 um 1:07

@maxmosley Vielen Dank für die Info. Das ist genau die Info die ich suchte.

@uwe Es ist nicht das Auto mit dem ich durch die Gegend fahre. Du wusstest es doch offensichtlich selber nicht - dann kann man sich seinen Kommentar auch mal gerne ersparen. Das ist jetzt nicht böse gemeint, aber ich hatte auch ganz klar nicht von "meinem" BMW gesprochen.

@TMAV

Ich habe es auch nicht böse sondern nett formuliert. Wenn es nicht dein BMW ist, dann sollte halt der Besitzer in die BA schauen. Da du dem Besitzer ja helfen willst und falls du auch einen F3X fährst, hättest du in der BA deines Fahrzeugs nachschauen können.

Richtig, ich wusste es auch nicht, wie die Entriegelung funktioniert, denn ich habe es noch nicht gebraucht und bei Bedarf kann ich ja in der iDrive-BA, in der Papier-BA oder BA-App nachschauen. Aufgrund deiner Frage hat mich das interessiert und ich habe iDrive-BA nachgeschaut. Natürlich ist dort die von maxmosley beschriebene elektronische Entriegelung beschrieben.

Was in der BA fehlt, ist der Hinweis mit der Sicherung, weil natürlich davon ausgegangen wird, dass der Motor nicht mehr anspringt. Gut, auf die Idee, eine für den Motorlauf wichtige Sicherung zu ziehen, muss man selber noch kommen.

Somit war mein Kommentar nicht überflüssig, denn ein Blick in die BA hätte das Problem ebenso gelöst und der grundsätzliche Hinweis, vielleicht erstmal in die BA zu schauen, hilft auch für die Zukunft weiter.

 

Gruß

Uwe

...in der Beschreibung der elektronischen Entriegelung ist darauf hingewiesen, dass beide Verfahren nur von Fachpersonal durchgeführt werden dürfen - sie wird sich also nicht in der BA für den Kunden finden.

Die elektronische Entriegelung ist für das 8HP70 beschrieben, wird aber bei den anderen 8HP-Typen wohl gleich sein.

Bei den älteren Baujahren mit 8HP-Getriebe gab es noch die Seilzugentriegelung unter dem Aschenbecher.

...Ascher ist natürlich Quatsch: Cupholder - für F10/11 bis BJ 05/10 (Bild)

Getriebesperre-8hp-entriegeln

Zitat:

@maxmosley schrieb am 18. Juli 2018 um 07:25:11 Uhr:

...in der Beschreibung der elektronischen Entriegelung ist darauf hingewiesen, dass beide Verfahren nur von Fachpersonal durchgeführt werden dürfen - sie wird sich also nicht in der BA für den Kunden finden.

Ah ja, iDrive-BA: Klick mich

Die dritte Seite habe ich leider versäumt zu fotografieren.

 

Gruß

Uwe

...ist wohl nur was für Alpinisten.

In der Papier- bzw. iDrive-BA meines F1135D aus 04/13 gibt es unter "Parksperre", "Getriebe", "Abschleppen" oder "Entriegeln" nichts dazu - man traut es dem gemeinen BMWler offensichtlich nicht zu.

Das steht bei mir auch im idrive und in der App und ich bin kein Aussie.

In der App steht es unter "Getriebesperre, elektonisch entriegen" - gerade geguckt

...als Ewiggestriger besitze ich natürlich kein Smartphone, auch mein F11 hat noch - wegen diverser Modifikationen - den Auslieferungs-I-Level.

Bei mir gibt es einen solchen BA-Eintrag nicht.

Tut mir leid, hier Nicht-Aktuelles verbreitet zu haben.

Hallo liebe BMW Freunde,

Ich grabe den Thread nochmal aus da ich keinen neuen schreiben wollte.

Es geht um einen 330er Diesel xDrive mit Erstzulassung 08.2016 (258ps)

Der 3er hat einen Wasserschlag, sprich Motor blockiert.

Ich müsste ihn auf einen Anhänger ziehen, aber dafür muss halt Neutral rein.

Ich habe nun schon einige Threads durchgelesen, aber was nun auf mein Fahrzeug zutrifft> keine Ahnung

>Den Seilzug gabs mit 8HP nur bis 2011

>Die Schraube am Getriebe bis zu einer gewissen Entwicklungsstufe des 8HP (hat mein 3er das?)

>danach gibt es tatsächlich keine Methode mehr um das Getriebe in Neutral zu Kriegen?!

Vl. Kann mir ja jemand weiterhelfen, Oder zumindest definitiv sagen es geht nicht.

In dem Fall muss ich halt mit Wagenheber die Antriebswellen abschrauben an Vorder und Hinterachse.

...so geht's (Anhang)...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Automatikgetriebe entsperren - wie?