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Automatikgetriebe Ford Galaxy/S-Max BJ. 2006 - 2011
Servus,
ich habe mal eine Frage wegen Neuanschaffung.
Wie zuverlässig sind die Automatikgetriebe von Ford ?
Ich wollte mir morgen einen Ford Galaxy 2,0 TDCi 103kW DPF Ghia Power Shift Ghia anschauen, der aber ein Automatikgetriebe besitzt. Ich war bisher immer der Meinung das die Getriebe ab 200000 km Probleme machen. Könnt ihr das bestätigen ? Oder soll ich doch lieber ein Schaltgetriebe vorziehen.
Achja, das Fahrzeug ist von 2011 und hat jetzt 210000 km runter.
Danke und Gruß
frozy
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15 Antworten
Lass es sein, kauf dir lieber ein Schalter! Mein Nachbar hat schon 3 mal Getriebeschaden gehabt. ( Powershift), hat sein Ford verkauft und geschworen nie mehr Automatik Getriebe von Ford.
Ich würde auch ein Schaltgetriebe nehmen.
Außer beim 2,2l TDCI mit 175 oder 200PS sind es ja sowieso nur Doppelkupplungsgetriebe. Und soweit ich das mitbekommen habe benötigen die ab und zu ein Geteiebeölwechsel und machen Probleme.
Ich fand damals auch das Anfahrtverhalten und auch saß Verhalten beim Rangieren und einparken nicht so toll.
In Zusammenhang mit dem 163PS Motor wird es im Anhänger Betrieb zu heiß.
Auch das große Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler im 2,2 TDCI zickt bei uns immer wieder Mal rum.
Einmal half eine Getriebespülung. Jetzt jick es auch im Anhänger Betrieb an und zu Mal. Ruckt stark beim Schalten, verlangt nach einer Getriebewartung, und dann verschwinden die Fehler auch wieder.
Ich habe es auch nur für den Betrieb mit dem schweren Wohnwagen gekauft da dann der Drehmomentwandler beim Anfahren am Berg Vorteile hat, weil er nicht verschleißt.
Wenn Dir das Schalten nichts ausmacht, dann nimm das Schaltgetriebe.
Vielen Dank für eure Antworten.
Also da werde ich mir doch lieber einen Schalter suchen.
@Thomas.H66
Wie oft hast du das Getriebe spülen müssen ? Was hat das gekostet ?
Ich habe es ein Mal machen lassen. Ich weiß die Kosten nicht mehr genau. 500-600,-€ glaube ich.
Ich bin aber mit dem Besitzer der Ford Werkstatt persönlich befreundet.
Der wiederum hat es bei einer anderen Werkstatt, die so einen Getriebespülautomaten besitzt beauftragt.
Viele Grüße Thomas
Der S-Max meiner Mutter (2009, 2.0 tdci, Wandler-Automatik) kratzt gerade an der 300 tkm Marke.
Wurde auch des öfteren mit Anhänger betrieben.
Das Getriebe hat bis dato leider noch keine Ölspülung, da ich selbst nicht die Möglichkeit für eine Spülung habe und meiner Mutter die 600€ aufgrund dessen, dass es bislang noch keine Probleme gab und für rein prophylaktisch zu viel Geld ist erlebt.
Schaltet super.
Noch!
Solange das Getriebe nicht rumzickt würde ich auch keine Getriebespülung machen lassen.
Wie ist den n das mit der Ölverdünnung bei den Fahrzeugen ? Ist das immer noch aktuell ?
Es gibt gründe für die Ölverdünnung, besonders für die älteren mit Euro4 (vor 2010) kommt das öfters vor (zB. Kurzstrecke kann das verursachen, oder ein voller Partikelfilter), die neuen mit Euro5 (ab 2010) sind nicht auffällig was das betrifft.
Also so wie ich das hier lese....lieber Finger weg von S MAx und Galaxy vor 2010. Danke euch nochmals
Das ist nicht so ganz richtig!
Meine Mutter hat ein 2.0 tdci Bj 2009 fährt ausschließlich Kurzstrecke und mittlerweile rund 300 tkm auf der Uhr es ist bislang zuverlässigstes Fahrzeug, welches sie mit ihren 73 Jahre gefahren hat, meine Frau fährt den 2.2 tdci Bj 2009 als Schalter mit mittlerweile 310 tkm auf der Uhr. Bislang hat lediglich das TH bei rund 280 tkm den Dienst quittiert.
Turbolader und sonstige Aggregate sind noch die ersten und machen was sie sollen.
Und das sind keine Ausnahme!
Das ist bei den Facelift nicht immer selbstverständlich.
Zitat:
@bandscheib71 schrieb am 29. Juni 2024 um 12:29:15 Uhr:
Das ist nicht so ganz richtig!
Meine Mutter hat ein 2.0 tdci Bj 2009 fährt ausschließlich Kurzstrecke und mittlerweile rund 300 tkm auf der Uhr es ist bislang zuverlässigstes Fahrzeug, welches sie mit ihren 73 Jahre gefahren hat, meine Frau fährt den 2.2 tdci Bj 2009 als Schalter mit mittlerweile 310 tkm auf der Uhr. Bislang hat lediglich das TH bei rund 280 tkm den Dienst quittiert.
Turbolader und sonstige Aggregate sind noch die ersten und machen was sie sollen.
Und das sind keine Ausnahme!
Das ist bei den Facelift nicht immer selbstverständlich.
Das habe ich mir schon gedacht . Im Prinzip ist ja jedes Auto anders, einer hat ständig Probleme, ein anderer nur sehr wenig.
Wie macht sich denn die Ölverdünnung bemerkbar ? Merkt man denn, wenn der DPF langsam der Verstopfung naht?
Ja, aber das ist bei allen Herstellern das gleiche.
Mal mehr, mal geringer. Kurzstrecken sind für jeden verbrenner Gift.
Bei jedem Kaltstart schließen Kolbenringe nicht wie im Betriebzustand und das Gemisch ist fett angereichert. Bedeutet höherer Kraftstoffanteil und da wird dann durch den Brennraum über die noch kalten Materialien Kraftstoff bzw. Explosionsgase ins Kurbelgehäuse eingetragen. Die Kurbelgehäuseentlüftung lässt diesen Überdruck und auch den ausdampfenden Kraftstoff bei erreichen der Betriebstemperatur über div. Systeme wie z.b. das AGR zurück in die Verbrennung. Wenn also nur Kurzstrecke gefahren wird, dampft der Kraftstoff nicht mehr aus und das Motoröl im kurbelgehäuse vermehrt sich. Zusätzlich setzt sich das Gasgemisch Aus Kraftstoff, Kondens und Öl in den Systemen wie KGE, AGR ab und verstopft diese mit der Zeit, was zusätzlich zu Problemen führt.
Beim Diesel schlimmer als bei Benziner, da Diesel Motoren ein vielfaches mehr an Druck im Brennraum erzeugen als Benzinmotoren.
Jetzt spielt es dann je nach Hersteller noch eine Rolle, wie diese Systeme konstruiert sind! Viel Ecken und Kanten wo sich zügiger etwas ablagert, irgendwelche Ventile die den Druck regeln und schnell versotten usw.
Ford hat bei den WA Motoren mit Euro 4 und ich glaube teils die ersten Euro 5 die KGE eher unkompliziert mit guten Strömungsverhältnissen gebaut und die AGR Ventile hydraulisch. Das waren keine schlechten Konstruktionen!
Das ist bei den Facelift teils nicht mehr der Fall weil zusätzliche Ventile und eine umständlichere luftführung aus der KGE verbaut wurde. Die sind nicht pauschal schlechter oder besser, sondern haben eben nach und Vorteile.
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung.
Ich gehe mal davon aus, dass dies auch beim TDCI 2.2 zutrifft?
So einen habe ich mir heute auch angeschaut, ist von Bj. 2009. Vielleicht irre ich mich, aber soviel mehr Kraft wie der 2.0 mit 140 PS hatte der auch nicht (der soll doch 170 PS haben). Ist ein Schalter mit Titanium Ausstattung.
Den haben wir auch.
Der sollte 175 ps haben.
Den Unterschied zum 2.0 tdci 140 PS meiner Mutter ist schon nicht ohne.
Ich kenne aber jetzt auch nur das Verhältnis vom 2.2 Schalter zum 2.0 Automatik.
Wie spritzig der 2.0 tdci als Schalter ist?