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Automatikgetriebe hat ne Macke

Chrysler Grand Voyager 2 (GY)
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 13:35

Hallo alle zusammen,

mein Automatikgetriebe...Hilfe.

Also am Anfang war es so das in P und N- lage alle Gänge im Display markiert waren. So als wenn alle auf einmal eingelegt sind. Geschalten hat der Voyager ganz normal. Dann kam auf einmal diese orangene Lampe die aussieht wie ein Getriebe. Komm grad nicht drauf wie diese Indikatorlampe heisst weiss nur das sie auf einen oder mehrere Fehler im Betrieb hinweist. Zu dem Zeitpunkt ist der Van dann auch in den abgesicherten Modus gesprungen. Das heisst er fuhr nur noch im 2.Gang. Nun lag mein Sohn grad mit einer Blinddarmoperation im Krankenhaus, ich nam mir also nicht die Zeit in die Werkstatt zu fahren. Im grossen och ganzen repariere ich alle meine Autos selbst... ;) Bis jetzt auf jedenfall^^

Nun gut, ich probierte dann aus den Van in N Stellung zu starten und da funktionierte auch das Getriebe wieder, ausser das alle Gänge markiert waren. Sogar die orangene Lampe verschwand.

Vorgestern dann kam die Lampe wieder. und dann folgendes Verhalten. Starten in P oder N Stellung. D eingelegt und der van schalten so wie er soll. Lampe ist immer noch an. Der Van fährt und fährt. Kommt man dann diene Ampel oder ist gezwungen zu bremsen knallt er den 2 ten gang rein und da bleibt er dann auch. Anhalten, starten losfahren und beim nächsten bremsen dann das gleich. usw usw. So kam ich auf jeden fall nach Hause. Hab dann heute mal einen Sensor gewechselt. Den reingehenden Speedsensor. Fehlercode gelöscht und gestartet. Alle Gänge markiert orangene Lampe aus. Ne Runde (5 km) gefahren - alles ok. Schaltet wie er soll und die Lampe ist aus. Lesegerät ran und ... der gleiche Fehler im OBD TCM fail. Hab dann mal gegen gecheckt mit der Diagnose die man über das Zündschloss aktivieren kan - kein Fehler - done.

Irgendjemand hier der auch alle Gänge markiert hat? Ist da jetzt nur noch der ausgehende Sensor als Fehlerquelle übrig?

Mfg

Jens

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11 Antworten
Themenstarteram 12. Februar 2016 um 14:20

Mir fällt grad ein, bevor ich den Sensor gewechselt hab hat die selbstdiagnose Fehlercode 0700 angezeigt

Hallo,

Im Chrysler Forum.com gibt es den Kai (Klemu). Das ist unser Getriebegott. Die Nummer bekommst du auch über die Suchfunktion. Ruf ihn an er kann dir auch per Telefon sagen was dein Problem ist. Er repariert auch ganz günstig wenn das Getriebe defekt ist. Im Ernst ruf ihn an und er wird dir helfen können.

Zitat:

@cengiz0204 schrieb am 12. Februar 2016 um 16:49:41 Uhr:

Hallo,

Im Chrysler Forum.com gibt es den Kai (Klemu). Das ist unser Getriebegott. Die Nummer bekommst du auch über die Suchfunktion. Ruf ihn an er kann dir auch per Telefon sagen was dein Problem ist. Er repariert auch ganz günstig wenn das Getriebe defekt ist. Im Ernst ruf ihn an und er wird dir helfen können.

Hier die Nummer:

MO-FR 15-17 Uhr

SA 9-12 Uhr

03464 903669

01741686003

am 12. Februar 2016 um 15:52

Hallochen , bin beeindruckt was Du alles selber machst / kannst..

wenn es dir nix ausmacht hätte ich da mal ne Frage. Ich hab mein Getriebe wechseln lassen wo im Getriebe einiges gewechselt wurde unter anderen auch das große Sternrad und mein Chrysler 3,3 GS geht nach den Wechsel trotzdem nur im Notlauf. Mir wurde gesagt da müssten die Gänge neu angelernt werden aber egal wo ich hinkomm keiner hat ein geeignetes Auslesegerät bzw die die probiert haben es auszulesen da stand immer nur da Fehler ohne entsprechenden Code..

was kann ich tun ? bzw als zweite Frage wie funktioniert das gegen checken über das Zündschloss ?

Vielleicht haste ja da entsprechende Tipps für mich.

Danke im Voraus

Hallo alle zusammen,

mein Automatikgetriebe...Hilfe.

Also am Anfang war es so das in P und N- lage alle Gänge im Display markiert waren. So als wenn alle auf einmal eingelegt sind. Geschalten hat der Voyager ganz normal. Dann kam auf einmal diese orangene Lampe die aussieht wie ein Getriebe. Komm grad nicht drauf wie diese Indikatorlampe heisst weiss nur das sie auf einen oder mehrere Fehler im Betrieb hinweist. Zu dem Zeitpunkt ist der Van dann auch in den abgesicherten Modus gesprungen. Das heisst er fuhr nur noch im 2.Gang. Nun lag mein Sohn grad mit einer Blinddarmoperation im Krankenhaus, ich nam mir also nicht die Zeit in die Werkstatt zu fahren. Im grossen och ganzen repariere ich alle meine Autos selbst... ;) Bis jetzt auf jedenfall^^

Nun gut, ich probierte dann aus den Van in N Stellung zu starten und da funktionierte auch das Getriebe wieder, ausser das alle Gänge markiert waren. Sogar die orangene Lampe verschwand.

Vorgestern dann kam die Lampe wieder. und dann folgendes Verhalten. Starten in P oder N Stellung. D eingelegt und der van schalten so wie er soll. Lampe ist immer noch an. Der Van fährt und fährt. Kommt man dann diene Ampel oder ist gezwungen zu bremsen knallt er den 2 ten gang rein und da bleibt er dann auch. Anhalten, starten losfahren und beim nächsten bremsen dann das gleich. usw usw. So kam ich auf jeden fall nach Hause. Hab dann heute mal einen Sensor gewechselt. Den reingehenden Speedsensor. Fehlercode gelöscht und gestartet. Alle Gänge markiert orangene Lampe aus. Ne Runde (5 km) gefahren - alles ok. Schaltet wie er soll und die Lampe ist aus. Lesegerät ran und ... der gleiche Fehler im OBD TCM fail. Hab dann mal gegen gecheckt mit der Diagnose die man über das Zündschloss aktivieren kan - kein Fehler - done.

Irgendjemand hier der auch alle Gänge markiert hat? Ist da jetzt nur noch der ausgehende Sensor als Fehlerquelle übrig?

Mfg

Jens

gelöscht

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 6:00

Den Selbstcheck machst du ganz einfach so: Schlüssel rein und dann 3 mal Zündung an und aus beim dritten Mal Zündung Anlässen. Nicht starten. Nur so das alle Instrumente leuchten. Kuckst du nun auf deinen Kilometerzähler dann passiert da was: erst kommt eine Zahl. Keine Ahnung was die bedeutet und danach kommen die Fehlercodes. Könnte wetten du kriegst einen P0700. Da gibt es dann 3 Sachen Die man Wechseln kann. Incoming speedsensor, outgoing speedsensor und die databox fürs Getriebe. Ingoing speedsensor sitzt am Anfang des Getriebes also da wo es zum Motor verbunden ist. Der outgoing sitzt am anderen Ende ungefähr unter Batterie. Du brauchst eine 1 inch Nuss aber die 26 Nuss passt auch. Und du brauchst einen verlängerer und ne Knarre. Beide habe die gleiche Größe.

Die databox sitzt hinter der linken radhausabdeckung. Schreib mal wie du weitergekommen bist

Themenstarteram 13. Februar 2016 um 6:03

Danke werd mal versuchen den Gott zu finden ;)

Themenstarteram 14. Februar 2016 um 13:01

Heute mal wieder den Van gestartet und ohne loszufahren ging die gelbe Lampe wieder an und er fährt im Notprogramm also Gang 2. Zeit den anderen sensor zu wechseln

Themenstarteram 15. Februar 2016 um 11:33

Bin mal n bisschen tiefer reingegangen mit dem obd2

Check shifter Signal P0028

Und Engine speed sensor circuit B 0018

Themenstarteram 16. Februar 2016 um 9:50

hab den voyager heute mal wieder gestartet. trocken und -10 grad. alle gänge werde immer noch als eingelegt angezeigt. das macht er just nu in p sage und in n lage. heute zeigt er mir beim schalten r und D und die Rückfahrscheinwerfer funktionieren bei r sage. hab mich dann gezwungen gefühlt mal zu fahren und..

heute hat er sich dazu hinreissen lassen zu schalten wie gewöhnlich. Limp Lampe leuchtet noch das kann aber komme das nach einigem normalen fahren die sich dann von alleine löscht. war schon mal so.

Irgendeiner n Idee oder das gleiche gehabt? so ein speedsensor der ist doch kaputt oder heil oder? der kann doch nicht funktionieren und dann wieder nicht. das gleiche gilt für schaltrelai oder? alles sieht nach nem kontaktproblem aus.

hej gengiz, en getriebepapst kann ich zur zeit nicht kontakten weil ich zu seinen Sprechzeiten arbeite. haste n mail?

mfg

Jens

Zitat:

@jensensproblemchen schrieb am 16. Februar 2016 um 10:50:47 Uhr:

hab den voyager heute mal wieder gestartet. trocken und -10 grad. alle gänge werde immer noch als eingelegt angezeigt. das macht er just nu in p sage und in n lage. heute zeigt er mir beim schalten r und D und die Rückfahrscheinwerfer funktionieren bei r sage. hab mich dann gezwungen gefühlt mal zu fahren und..

heute hat er sich dazu hinreissen lassen zu schalten wie gewöhnlich. Limp Lampe leuchtet noch das kann aber komme das nach einigem normalen fahren die sich dann von alleine löscht. war schon mal so.

Irgendeiner n Idee oder das gleiche gehabt? so ein speedsensor der ist doch kaputt oder heil oder? der kann doch nicht funktionieren und dann wieder nicht. das gleiche gilt für schaltrelai oder? alles sieht nach nem kontaktproblem aus.

hej gengiz, en getriebepapst kann ich zur zeit nicht kontakten weil ich zu seinen Sprechzeiten arbeite. haste n mail?

mfg

Jens

Ne Klemu antwortet nicht auf Mails. Dazu hat er erstens keine Zeit und ihm ist der persönliche Kontakt lieber.

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