Automatikgetriebe oder Antriebswellen
Hi zusammen,
bin frisch gebackener A4 -Besitzer und habe das Auto mit Winterreifen gekauft und mich so auch nicht über stärkere Laufgeräusche gewundert. Jetzt ist aber mit dem Satz Sommerreifen (Touranza) es nur leicht besser geworden und so richtig lässt sich die Sache nicht festmachen. Das brummen ist immer und ändert sich kaum ob nun rechts- oder linkskurve, wie es ja eigentlich bei Radlagern der Fall wäre. Hat da jemand mal was gehabt in der Richtung? Vielleicht gibt es eine Möglichkeit es herauszufinden ohne pauschal die große Austauschaktion zu starten? Außerdem ist mein FIS ausgefallen, komplett dunkel, aber da habe ich auch noch nicht weiter gesucht, da wird es ja wohl ne Sicherung oder sowas geben.
Eine ganz andere Frage: Gibt es hier im Forum eine Datenbank/Übersicht was die Fahrzeugdaten usw. angeht?
Ach ja und gaaaanz wichtig ich suche einen Kotflügel und eine Tür auf der beifahrerseite in Ly7W (silber).
Okay hab gerade gesehen us gibt hier suche/biete
Danke soweit, andyman357
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14 Antworten
Moin!
Also zum FIS, unten am rechten Lenkstockschalter kannste das FIS komplett ausschalten! Is dann schwarz.... wenn mans nicht weiß vermutlich defekt!
Einfach mal probieren!
Zu den Geräuschen....
vielleicht sind zwei Radlager hin! Das lässt sich anhand einer Beschreibung sehr schlecht sagen!!!!
Evtl machen auch die Reifen Abrollgeräusche... mal schauen ob Sie Sägezahnbildung haben!
Gruß
Hi,
man das ist ja rekordverdächtig die antwortzeit
Das kann man ausschalten??? Na toll, guck ich gleich mal auf nachhauseweg, bin gespannt.
Zu den Geräuschen: Die Reifen sind nagelneu daher wird "Sägezahn" ausfallen und meinst das beide Lager den Geist aufgeben? Ach ja ca. 130.000km hat er runter und einmal hatte ich auf dem Weg vom Flughafen zurück mit 4 mann + Gepäck nicht nur das Geräusch verstärkt sondern auch spürbar im Wagen, ist aber dann nicht wieder aufgetaucht und wenn es ein/beide Lager wären, dann würde es ja nicht wieder verschwinden oder? Ich bin nur deshalb so "ängstlich" weil von privat gekauft und es sich um ein Automatikgetriebe handelt, das ist in der regel immer teuer/teurer/zu teuer.
Getriebeölstand fällt ja wohl aus oder? Dann wäre die schalterei ja auch nicht mehr einwandfrei denke ich.
andyman357
schnell nich!
Probiers mal mit dem Knopf, mir gings am Anfang auch so....
Sonst isses wohl das KI und das ist teuer bei fast jedem Auto!
Wenn du ein defektes Radlager mehr belastest wird es automatisch lauter, dswg macht man ja auch schnellere Kurven um festzustellen welche Seite defekt ist, sprich rechtskurve, rechts wird entlastet und das Geräusch wird (wenn rechts defekt) leiser, wenn du dann links fährst wird es lauter (unter Last)
Ich denke durchaus das beide defekt sein könnten!
4 Mann plus Gepäck = lautes spürbares Brummen würd auf die hinteren tippen! Sind aber nur beim Quattro etwas teurer bei frontler sind sie bezahlbar!
Gruß
Getriebe oder so schließ ich eigentlich fast aus! Normalerweise verliert ein Getriebe kein Öl, (normalerweise!)
Unter Last lauter, wenig Last leiser, glaub das evtl nur eins hin ist, man kann es ohne starke Kurvenfahrt nicht so leicht orten!
PS.: Kotflügel und Tür würd ich mal bei den 4 bunten schaun! Und ja nicht schicken lassen sonder nur abholen! Bei mir kam das gute Stück in allen denkbaren Formen an! Mit ner Tür hatte das nix mehr zu tun! (War damals noch für meinen Golf!)
Gruß
Danke
Also ich ahne ja das ich mich blamiere, aber wer oder was sind die 4 bunten??
andyman
Zitat:
Original geschrieben von DerHase007
Getriebe oder so schließ ich eigentlich fast aus! Normalerweise verliert ein Getriebe kein Öl, (normalerweise!)
Unter Last lauter, wenig Last leiser, glaub das evtl nur eins hin ist, man kann es ohne starke Kurvenfahrt nicht so leicht orten!
PS.: Kotflügel und Tür würd ich mal bei den 4 bunten schaun! Und ja nicht schicken lassen sonder nur abholen! Bei mir kam das gute Stück in allen denkbaren Formen an! Mit ner Tür hatte das nix mehr zu tun! (War damals noch für meinen Golf!)
Gruß
Kenn ich auch, hab mal für meinen Vater eine Türe für seinen ehemaligen E36 ersteigert, als die angekommen ist war das Ding vor allem an den Kanten total verbogen. Bei der Verpackung kein Wunder, aber so wie das aussah wurde die sicher nicht so verschickt sondern von der Spedition wohl nicht wirklich sorgfältig behandelt. Deshalb stimme ich dir zu (eine negative Erfahrung muss man wohl machen), Blechteile würde ich nur persönlich abholen.
Mit DPD speziell hab ich noch eine noch "tollere" Erfahrung, 4 Felgen bei Ebay ersteigert, 3 sind angekommen. Die Felgen wurden von dem Verkäufer aber defintiv abgeschickt (kannst nachgucken im Internet wenn die Nummer kennst unter der sie verschickt wurde), bis heute ist die Spur ab einem bestimmten Lagerstandort verloren, bis heute warte ich noch auf Ersatz bzw. Entschädigung von denen............. die fehlende Felge hab ich mir einzeln ersteigert, sonst würde ich jetzt noch mit Winterrädern statt S-Line rumfahren.......
MFG
MFG
4 bunten = e b a y (kanns hier leider nicht farblich darstellen!)
Ja, hör mir bloß auf mit DPD.... sind zwar billig aber....!
Na ja, mann muss Fehler machen um daraus zu lernen nicht?
Gruß
und???
Ging der Bordcomputer gestern dann noch????
Gruß
Hi
jupp vielen Dank für den heissen Tipp. Das war mal ne schnelle reparatur
Am Rest arbeite ich noch...........werde dann berichten
andyman
Na, siehste!
Mit den Radlagern würd ich mal n Mechaniker auf Probefahrt schicken, in der Regel hören die sowas gleich! Ham ja auch jeden Tag damit zu tun!
Da es kein Quattro ist ist der Wechsel relativ einfach! Beim Quattro muss der ganze Arm raus um das Lager zu pressen, beim normalen gehts glaub ich so! Aber hierfür einfach mal den Mechaniker fragen!
Gruß
Hi,
so das rechte Lager is nu neu und ich bin ein ganz bißchen beruhigter, es ist leiser geworden. Demnächst kommt denn das linke noch und dann ist hoffentlich wieder Ruhe, wenn nicht dann werde ich wohl einen neuen Thread eröffnen. Ich sag nochmals danke für deine Hilfe, nun brauch ich nur noch die Tür und den Kotflügel, das ist allerdings ein wenig schwerer, da ich ja gleich die richtige Farbe suche um den Lacker zu sparen. Gefunden hab ich ja einige, aber silber ist ja nicht gleich silber und beim Farbcode hört es denn meistens auf, schade aber nicht zu ändern. Ich werde mich weiter in Geduld üben und hin und wieder bei den 4 bunten vorbei schauen (weiß ja jetzt bescheid)
Danke, andyman
na ja, hört sich ja alles soweit gut an oder nicht??
Zum Thema lackierte Teile! Also mit silber ist das so ein Thema, silber ist nicht gleich silber, auch wenn der Lackcode passt! Es sind unterschiedlich viel Pegmente drin! Der Lackierer schätzt sowas immer vorher ab und wenn der fit ist passt das auch! Also was ich eigentlich sagen will, klar kanns passen aber ich halt das eher für unwahrscheinlich!
was genau brauchst denn nu eigentlich für Teile! Vielleicht hab ich was für dich auf Lager!?
Von wo bist denn überhaupt??
Evtl kannst die Teile auch ausrichten und dann lackieren lassen, dann sparst dir dir Teile und dafür passt dann wenigstens der Lack!
Gruß
PS.: Blechteile würd ich nur originale verwenden! Welche Seite brauchst denn links oder rechts??
Hi Hase,
ja das mit dem silber hab ich schon öfter gehört :-( ich brauche den Kotflügel und die Tür auf der Beifahrerseite.
Sonst ist er komplett :-) Die Tür kann man richten und lacken, kein Thema, nur der kotflügel ist hin.
Ich bin auf der Suche, weil der lacker einfach zu teuer ist und die Teile würden so ca. 200 € kosten
Komme aus Hamburg/Stade und selbst?
andyman
uih, das is n bischen weit!
Auf der Karte mim Finger mal gaaaaaaaaanz runter, an München vorbei und dann beim Chiemsee stop! Schätz mal so 900 KM werns schon sein!
Hmmm, ich müsst halt mal fragen ob da noch gebrauchte Teile da sind, aber dann kommt wieder das Thema mit der evtl nicht ganz 100%igen passendem silber, dem Versand, und das kannste vergessen! Hät hier auch n günstigen lackierer und n top Mann am Blech!
Also ehrlichgesagt würd ich n neuen Kotflügen bestellen, die Tür ausrichten lassen und dann isses wenigstens vernünftig gemacht ohne den ganze Versandärger und eine evtl nicht passende Farbe!
Lackieren wennst den guten Mann kennst 200-300 Euro und den Kotflügel eben!
Oder warten bis sich was ergibt! (Hab auch n halbes Jahr vergeblich nach ner gebrauchten Stoßstange in der richtigen Farbe gesucht, hab dann bei den 4 bunten ne neue originale ersteigert und mit lackieren quasi 200 Euro gekostet, bin froh das ich das zerkratze und gerissene Teil jetzt nimma anschauen muss! Vor allem schau ich den Wagen jetzt wieder echt gerne an!)
Gruß