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Automatikgetriebe Ölwanne undicht, jedoch Öl sehr sauber bei 220TKM
Erstmal Hallo alle zusammen!
?ch habe mich in einen W208 verliebt und ihn auch sofort gekauft. Es ist somit mein erstes MB und auch hier mein erstes Thread. Also bin ein absoluter Neuling und bräuchte von Erfahrenen ein paar Tipps.
Also erstmal zum Auto: es ist ein 320er mit 220tkm. ?nnen sehr gepflegt und auch aussen bis auf die Roststellen. Scheckheft wurde bis 160tkm gemacht aber danach ist nichts mehr an Servicenachweis zu finden.
?ch habe im Netz jetzt des öfteren gelesen dass man alle 60tkm das Getriebeöl wechseln bzw. Komplett durchspülen sollte und genau da ist jetzt mein Problem. ?ch weiß nicht wann und ob das Getriebeöl je gewechselt worden ist.
Die Getriebeölwanne ist ganz leicht undicht so dass es nach 1 woche fahren leicht feucht wird. Aber schaut man sich das Öl an ist es Goldklar. ?ch habe oft gelesen dass eine extreme Brühe rauskommt wenn man die wechselt. Das Auto fährt sich aber Extrem gut und schaltet butterweich. Also ich habe überhaupt keine Beschwerden was das angeht da ich auch 2 Atomatik Autos davor auch gefahren bin
Nun weiß ich nicht was machen :-(.. Leider ist es hier in Raum Stuttgart auch Teuer mit Preisen ab 500€...?ch weiß nicht was tun. Soll ich einfach nur die Wanne raus Dichtung erneuern und frisches Öl in die Wanne oder doch lieber komplett durchspülen...
Würde mich sehr freuen wenn ich ein paar weitere Meinungen höre und bedanke mich schonmal!
(Ach ja, paar Fotos gibts in meiner Gallerie ????)
Beste Antwort im Thema
Tu felix CLK-Käufer! Bei deinem Modell müsste sich ATF komplett ablassen und wechseln lassen. Die erste Hälfte über die Ölwanne, die zweite über die Wandlerschraube, will heißen, du brauchst dir über Vermischungen alter und neuer Ölsorten keine weiteren Gedanken zu machen, da nahezu die gesamte Füllmenge herausläuft.
Grundsätzlich gilt: ATF so heiß wie irgend möglich ablassen, beim Auffüllen peinlich sauber, am besten mit sep. Feinfilter, arbeiten und die Füllstandskontrolle schrittweise, temperaturgerecht und bei exakt waagerecht stehendem FZ durchführen, ggf. nach Probefahrt wiederholen. Speziell beim 722.6 5-Gang zusätzlich zu Filter und Wannendichtung unbedingt die Kabeldurchführung zum Steuergerät mit erneuern, Ölwannenschrauben drehmomentgerecht anziehen, im Zweifel neue verwenden.
Ansonsten kannst du je nach Pingeligkeit und eigenen Fähigkeiten die Leitungen zum Wärmetauscher abschrauben, diesen separat mit Frischöl spülen (z.B. mit Hand- oder Motorpumpe), sicherheitshalber das Ablassöl auf Glykol testen sowie den Hydraulikblock ausbauen und behutsam reinigen. Einige alte Hasen schwören als i-Tüpfelchen aufs Ganze noch auf die Zugabe eines Fläschchens synthetischer Ester (z.B. Lube1 "Platin") - sicherlich kein Fehler bei Frischöl von gerade ausreichender Spezifikation und/oder hoher Altöl-Vermischungsrate.
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47 Antworten
Goldklar ? ATF für das 5 G ist rot. Von einer extremen Brühe habe ich noch nichts gehört.
Trotz einiger hundert Spülungen nach T.E.
Bei einem s.g. Ölwechsel verbleibt das meiste ATF im Wandler und bei Deinem Km-Stand
würde ich eine Spölung unbedingt empfehlen.
Ja das wundert mich auch sehr. Aber das Öl was von der Wanne kommt hat wirklich ne goldige Farbe. Und die Schaltvorgänge verlaufen auch reibungslos man merkt es manchmal nichtmal. Aber dennoch möchte ich natürlich nicht dass es desswegen scheitert...
Willst du genau wissen, was wirklich im Getriebe ist, kannst du es entweder am Peilstab (kein Ausstattungsstandard, sondern Werkstattzubehör) oder durch vorsichtiges Öffnen der Ablassschraube an der Ölwanne herausfinden. Das goldige, von dem du berichtest, könnte u.U. ja auch aus Motor oder Lenkhydraulik stammen!
Andererseits: Das normalerweise ins 5-Gang Getriebe gefüllte Standardöl ist zwar unübersehbar rot eingefärbt, es gibt aber einige damit verträgliche höherwertige Sorten, darunter auch goldgelbe. Allein schon wegen ihrer meist spürbar höheren Preise füllt die jedoch kaum jemand ein.
Eine allmählich siffende Wannendichtung spricht allerdings dafür, dass, soweit nicht gerade die Wanne selbst verzogen ist, ein ATF-Wechsel (bei dem ja die Dichtung ebenfalls erneuert wird) bereits länger zurückliegt oder bei der Wannenmontage sehr nachlässig gearbeitet worden sein müsste. Scheust du Aufwand und Kosten für eine ja möglicherweise tatsächlich unnötige Spülung, willst aber wenigstens die Sifferei abstellen und gleichzeitig sehen, wie's in der Wanne wirklich aussieht, mach' doch einfach erst mal 'nen *Teil-Ölwechsel. Kostet incl. Material für Öl, Filter,Dichtung, Kabeltülle und Peilstab keine 100€, wenn du es selber erledigst.
*sollte dein Neuerwerb zufällig noch ein spätes 90er-Jahre Exemplar sein, kannst du über die dann noch vorhandene Wandlerablassschraube sogar das gesamte Öl ablassen.
Vielen Dank. So mittlerweile glaube ich auch das es was anderes ist...
zunächst mal die vermeindliche Schadstelle von unten gründlich reinigen, und mind ein paar Tage fahren um zu sehen was und wo genau die Ursache liegt. Getriebedichtungen werden in der Regel nicht vor dem Alterungsprozess des Getriebeöles undicht. Du sagst selber , keine Schaltprobleme schaltet butterweich , bist selbst schon paar Automatik gefahren. Also meine Vermutung wenn Getrieb dann Dichtung schlampig montiert bzw. nicht flächig mit gleichem Dremo verschraubt. Oder eben andere Baustelle.
Wäre schön wenn Du uns weiter am Laufenden hälst. Nicht nur das Problem sonder auch die eigentliche Ursache intressiert.
Grüße
?ch habe das schon genau so gemacht wie du es sagst. Geputzt und nach einer woche war wieder leicht eine gelbe Flüssigkeit unter der Wanne. ?ch überlege mir jetzt einen Ölmessstab zu kaufen und mal den Stand erstmal zu überprüfen..
Original MB-Messtab gbt's unter 140 589 1521 00, polnische Plagiate tun's ebemso
Messung (wie bei Automatikgetrieben allgemein üblich) bei laufendem Motor und vorgegebener Temperatur, nach evtl. Auffüllen und erneuter Kontrolle erst alle Gänge, im Zweifel mehrmals, durchschalten.
Also erstmal vielen Dank für die umfangreiche Erklärung. Also das hört sich eigentlich sehr gut an. Zum einen kann ich mal sehen was für ein Öl drin ist und etwas neues Öl ist besser als garkein neues Öl, zum anderen kann ich durch eventuell vorliegenden Spänen wissen ob vllt doch eine Spülung nötig wäre.
Meine Frage jetzt noch: macht es was aus wenn sich neues Öl mit altes vermischt? Bzw ich weiß ja nicht genau welches Öl drin ist, kann sein dass ich von einer anderen Marke was reinfüll und da was passiert. Weil ich hörte mal wenn man verschiedene Motoröle mischt greifen die sich chemisch an und dass es nicht gut ist. Stimmt das?? Muss man noch was beachten beim einbauen wie Entlüften usw.?
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 24. Februar 2019 um 15:39:55 Uhr:
Willst du genau wissen, was wirklich im Getriebe ist, kannst du es entweder am Peilstab (kein Ausstattungsstandard, sondern Werkstattzubehör) oder durch vorsichtiges Öffnen der Ablassschraube an der Ölwanne herausfinden. Das goldige, von dem du berichtest, könnte u.U. ja auch aus Motor oder Lenkhydraulik stammen!
Andererseits: Das normalerweise ins 5-Gang Getriebe gefüllte Standardöl ist zwar unübersehbar rot eingefärbt, es gibt aber einige damit verträgliche höherwertige Sorten, darunter auch goldgelbe. Allein schon wegen ihrer meist spürbar höheren Preise füllt die jedoch kaum jemand ein.
Eine allmählich siffende Wannendichtung spricht allerdings dafür, dass, soweit nicht gerade die Wanne selbst verzogen ist, ein ATF-Wechsel (bei dem ja die Dichtung ebenfalls erneuert wird) bereits länger zurückliegt oder bei der Wannenmontage sehr nachlässig gearbeitet worden sein müsste. Scheust du Aufwand und Kosten für eine ja möglicherweise tatsächlich unnötige Spülung, willst aber wenigstens die Sifferei abstellen und gleichzeitig sehen, wie's in der Wanne wirklich aussieht, mach' doch einfach erst mal 'nen *Teil-Ölwechsel. Kostet incl. Material für Öl, Filter,Dichtung, Kabeltülle und Peilstab keine 100€, wenn du es selber erledigst.
*sollte dein Neuerwerb zufällig noch ein spätes 90er-Jahre Exemplar sein, kannst du über die dann noch vorhandene Wandlerablassschraube sogar das gesamte Öl ablassen.
Ps: Es ist ein 99er Baujahr
wenn, dann klar komplett neues Öl, Magnet und Filter nicht vergessen!
Tu felix CLK-Käufer! Bei deinem Modell müsste sich ATF komplett ablassen und wechseln lassen. Die erste Hälfte über die Ölwanne, die zweite über die Wandlerschraube, will heißen, du brauchst dir über Vermischungen alter und neuer Ölsorten keine weiteren Gedanken zu machen, da nahezu die gesamte Füllmenge herausläuft.
Grundsätzlich gilt: ATF so heiß wie irgend möglich ablassen, beim Auffüllen peinlich sauber, am besten mit sep. Feinfilter, arbeiten und die Füllstandskontrolle schrittweise, temperaturgerecht und bei exakt waagerecht stehendem FZ durchführen, ggf. nach Probefahrt wiederholen. Speziell beim 722.6 5-Gang zusätzlich zu Filter und Wannendichtung unbedingt die Kabeldurchführung zum Steuergerät mit erneuern, Ölwannenschrauben drehmomentgerecht anziehen, im Zweifel neue verwenden.
Ansonsten kannst du je nach Pingeligkeit und eigenen Fähigkeiten die Leitungen zum Wärmetauscher abschrauben, diesen separat mit Frischöl spülen (z.B. mit Hand- oder Motorpumpe), sicherheitshalber das Ablassöl auf Glykol testen sowie den Hydraulikblock ausbauen und behutsam reinigen. Einige alte Hasen schwören als i-Tüpfelchen aufs Ganze noch auf die Zugabe eines Fläschchens synthetischer Ester (z.B. Lube1 "Platin") - sicherlich kein Fehler bei Frischöl von gerade ausreichender Spezifikation und/oder hoher Altöl-Vermischungsrate.
Zunächst einmal solltest du dir mal einen neuen Namen aussuchen. Die Fachkentnisse und Informationen die du von dir gibst, die wahrscheinlich die meisten Meister nichtmehr haben, ist der Name nicht Würdig ! Vielen Dank dafür. Ich werde jetzt mal als aller erstens abchecken ob der Wandler auch ne Schraube hat, wenn ja dann hat sichs eh Erledigt was ich mache, und falls doch nicht bestelle ich mir mal einen Messstab und schaue mir erstmal den Ölstand an. hört sich schonmal gut an oder?
Zitat:
@Sonntagschrauber schrieb am 24. Februar 2019 um 18:07:31 Uhr:
Tu felix CLK-Käufer! Bei deinem Modell müsste sich ATF komplett ablassen und wechseln lassen. Die erste Hälfte über die Ölwannenschraube, die zweite über die Wandlerschraube, will heißen, du brauchst dir über Vermischungen alter und neuer Ölsorten keine weiteren Gedanken zu machen, da nahezu die gesamte alte Füllmenge herausläuft.
Grundsätzlich gilt: ATF so heiß wie irgend möglich ablassen, beim Auffüllen peinlich sauber, am besten mit sep. Feinfilter, arbeiten und die Füllstandskontrolle schrittweise, temperaturgerecht und bei exakt waagerecht stehendem FZ durchführen, ggf. nach Probefahrt wiederholen. Speziell beim 722.6 5-Gang zusätzlich zu Filter und Wannendichtung unbedingt die Kabeldurchführung zum Steuergerät mit erneuern, Ölwannenschrauben drehmomentgerecht anziehen, im Zweifel neue verwenden.
Ansonsten kannst du je nach Pingeligkeit und eigenen Fähigkeiten die Leitungen zum Wärmetauscher abschrauben, diesen separat mit Frischöl spülen (z.B. mit Hand- oder Motorpumpe), sicherheitshalber das Ablassöl auf Glykol testen sowie den Hydraulikblock ausbauen und behutsam reinigen. Einige alte Hasen schwören als i-Tüpfelchen aufs Ganze noch auf die Zugabe eines Fläschchens synthetischer Ester (z.B. Lube1 "Platin") - sicherlich kein Fehler bei Frischöl von gerade ausreichender Spezifikation und/oder hoher Altöl-Vermischungsrate.
Hallo 320 Flitzer,
eigendlich schon alles geschrieben!
Wenn du dieses Fahrzeug liebst und länger fahren möchtest, tausche alle Flüssigkeiten aus!
Bitte die Zündkerzen und Filter nicht vergessen! Wird gerne vernachlässig!
Beste Grüße!
PS. Übertreibe es aber nicht mit Pingeligkeiten. So Penibel ist kein Motor oder Getriebe!