ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatikgetriebe raus, Schaltgetriebe rein

Automatikgetriebe raus, Schaltgetriebe rein

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 14. November 2011 um 5:47

Hallo!

Leider ist mir vor kurzem das 4-Gang Automatikgetriebe bei meinem A4 AVANT 81kW TDI kaputt gegangen. Es fährt nur mehr im Notbetrieb im 3. Gang. Ich hätte jetzt die Möglichkeit es auf Risiko reparieren zu lassen oder ein Gebrauchtes rein zu bauen.

Lieber wäre mir aber das Automatikgetriebe raus zu bauen und ein Schaltgetriebe ein zu bauen. Ich weiß, dass es viel arbeit ist und man einiges umbauen muss - auch das Motorsteuergerät muss man schätze ich tauschen.

Meine Frage ist geht das überhaupt vom Motor her und würde eventuell das 5 Gang Schaltgetriebe von einem AUDI 80 passen, das habe ich rumstehen - AUDI 80 Totalschaden.

Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir weiterhelfen. :confused:

MFG,

Christian

Ähnliche Themen
14 Antworten

Möglich ist alles!

Ob du jetzt bei Deinem Motor das Steuergerät auch wechseln mußt, ist fraglich, dies istz nicht bei jedem Motor nötig.

Was für einen Fehler hat das Getriebe denn? oftmals ist lediglich ein Magnetventil defekt, diese kannst Du einzeln austauschen.;)

Hi,

machbar ist vieles aber ich denke ohne (passenden) teilespender lohnt sich das nicht.

Du brauchst ja net nur das Getriebe sondern auch Kupplung,Pedalblock,Schaltung,evtl. Schwungscheibe, Mittelkonsole und diverese kleinteile wie halter usw.

Bei machen Fahrzeugen brauchst man auch Antriebswellen usw.

Das Getriebe sollte dasselbse sein wie in Serie am 81KW TDI verbaut ist sonst passt die Übersetzung nicht bzw. das Getriebe überlebt das Drehmoment net lange ;)

Also wenn du einen (billigen) teilespender findest und alles selbst machst kann es sich lohnen. Ansonsten eher nicht.

Wie aufwändig es beim A4 genau ist kann ich dir net sagen aber selbst bei Fahrzeugen bei denen es vergleichweise einfach ist,ist so ein Umbau schon ne größere Sache also nix was man mal so schnell zwischendurch erledigt.

Gruß Tobias

 

Themenstarteram 14. November 2011 um 11:44

Vielen Dank mal für die Hinweise!

Ich hab keine Ahnung welchen Fehler das Getriebe hat. Ich hab bei 310.000 km das Getriebeöl in einer Audi-Werkstätte tauschen lassen, weil es manchmal nicht hochgeschalten hat und den Gang dann regelreicht reingehaut hat. Nach dem Ölwechsel war es besser aber auch nicht 100%ig.

Ein halbes Jahr später mit 325.000 km ist dann nur noch der Notbetrieb gegangen. Hab das leider nicht bemerkt, da ich das Auto meiner Schwester geborgt hatte und sie lange zeit so gefahren ist. Er schaltet zwar manuel auf die ersten drei Gänge, aber die Vierte geht nicht und wenn man bergab fährt und der Wagen schiebt schaltet das Getriebe auch nicht auf Leerlauf. Leider hab ich nicht viel dazu gefunden. :confused:

Ich dachte mir bevor ich 2000€ für ein Tauschgetriebe ausgebe bau ich ein Schaltgetriebe ein. Der Motor ist 1A komplett trocken und die Karosserie ist auch rostfrei. Schade ums Auto, hab alle Gelenke und sonstigen Problemstellen getauscht, jetzt wäre es schade den Wagen weg zu geben, außerdem bekomm ich ja nix dafür.:(

Hi,

Notlauf ist erst mal nix schlimmes.

Da kann sich einfach einer der Geber (drehzahl/geschwindigkeit) verabschiedet haben oder die Kabel wurden vom Marder angenagt.

Wobei über 300tkm sind schon fast gut für die Automatikgetriebe vor allem wenn man das Öl erst wechseln lässt wenn es schon fast zu spät ist (ich weiß audi schreibt bei vielen keinen wechsel vor,muß aber trotzdem sein).

Also ich würde den fehlerspeicher auslesen lassen und dann evtl. den betroffenen geber tauschen lassen dann läuft es mit Glück erst mal wieder.

Gruß tobias

Themenstarteram 14. November 2011 um 13:03

Werd ich machen, vielen Dank einmal für die Hilfe

Hallo

Zwar habe ich einen ABC-2.6er mit Schaltgetriebe, aber ich dachte, dass unsere A4 B5 eine 5-Stufen-Automatik haben, wenn diese gewünscht wird.

Welche Modelle haben denn 4 Stufen und welche 5 Stufen ???

Vielen Dank für Infos!

Viele Grüsse

Thomas

 

Hi,

mein 1,8l von 96 hat auch noch eine 4 Stufen Automatik. Soweit ich weiß wurde die dann aber im laufe des Jahres 96 durch die 5 Stufen Tip-Tronic ersetzt.

Bei den V6 weiß ich es net genau ob da evtl schon von Anfang an eine 5 Stufen Automatik verwendet wurde.

Vom Schaltkomfort her ist die alte Automatik aber auch net schlecht. Allerdings frißt sie wohl etwas mehr Leistung und Sprit als die modernere 5-Gang Automatik.

Wobei die Bezeichung Tip-Tronic wohl häufiger zu manuellen eingriffen verleitet was eigentlich keine Wandlerautomatik wirklich mag. Je weniger man rumschaltet umso länger halt sie ;)

Gruß Tobias

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Wobei die Bezeichung Tip-Tronic wohl häufiger zu manuellen eingriffen verleitet was eigentlich keine Wandlerautomatik wirklich mag. Je weniger man rumschaltet umso länger halt sie ;)

Das ist nicht sonderlich logisch, ob der Schaltbefehl vom Steuergerät oder von mir kommt ist der Technik die ihn ausführt ja egal, so lange man nicht total planlos ist was man da tut gibt es keinen Grund warum das also so sein sollte. Gerade wenn es Probleme beim Schalten gibt sind die von bestimmten Bedingungen abhängig, die sich bei manueller Bedienung einfacher umgehen lassen.

Hi,

natürlich kann ich dir keine statistischen Auswertungen dazu liefern.

Aber ich lese in vielen Foren hier bei MT mit und da kann schon der eintruck entstehen das die Zuverlässigkeit der Automatikgetriebe unter der Einführung der manuellen schaltfunktionen gelitten hat.Natürlich nicht nur bei Audi sondern bei allen Herstllern.

Vielleicht liegt es auch einfach daran das dadurch auch die komplexität der Getriebe zugenommen hat oder das vermehrt sportliche Fahrer auf Automatikfahrzeuge umgestiegen sind was ganz allgemein eine höhere Belastung darstellt.

Wenn man viel manuell schaltet ist die wahrscheinlichkeit hat einfach höher das man das in Betriebszuständen tut wo die belastung für das Getiebe höher ist als wenn es selbst schaltet.

Ich bleibe dabei eine Automatik hält dann am längsten wenn man möglichst wenig selbst dran rum fummelt. Zu Fahrtbeginn schalte ich auf D und da bleibt der Wählhebel dann in 99,9% aller fälle bis ich das Fahrzeug wieder abstelle.

Gruß tobias

Stellung D hat aber überhaupt nichts damit zutun unter welchem Umständen der Schaltvorgang erfolgt. Das was man manuall mit antippen macht lässt sich mit etwas Übung auch mit dem Gasfuß umsetzen. Je weiter und schneller man in einem Gang das Gaspedal durchdrückt desto weiter verschiebt sich der Schaltpunkt bis dahin, dass bei plötzlichem starkem Gasgeben eben sogar runtergeschaltet wird um die Drehzahl zu erhöhen. Entsprechnde Lastzustände beim Schalten haben mit dem manuellen Eingriff daher wenig zutun.

Ebenso mag es vielleicht sein dass die Getriebe mit der Einführung der manuellen Schaltmöglichkeiten komplexer und anfälliger geworden sind, das alleine begründet aber noch lange nicht warum das sich die gesteigerte Anfälligkeit in D vs manuell irgendwie unterscheiden sollte.

Klar, es wird einem einfacher gemacht das Getriebe falsch zu behandeln, das kennt man ja von den Handschaltern, der eine verbraucht mehr Kupplungen als Bremsklötze, der andere fährt die erste bis zum bitteren Ende ohne Probleme. Dafür können aber die Getriebe nichts, das ist reine Statistik, denn bei vernünftiger Handhabung ist die Haltbarkeit ja nicht reduziert sondern wird es erst durch den unsachgemäßen Umgang.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mein 1,8l von 96 hat auch noch eine 4 Stufen Automatik. Soweit ich weiß wurde die dann aber im laufe des Jahres 96 durch die 5 Stufen Tip-Tronic ersetzt.

Gruß Tobias

Mein 1,8l EZ. 5/1999 hat auch noch eine 4 Stufen Automatik. Demnach gab es die 5 Stufen Automatik / Tip-Tronic wohl nur als Option gegen Aufpreis und nicht serienmässig.

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Hi,

mein 1,8l von 96 hat auch noch eine 4 Stufen Automatik. Soweit ich weiß wurde die dann aber im laufe des Jahres 96 durch die 5 Stufen Tip-Tronic ersetzt.

Gruß Tobias

Mein 1,8l EZ. 5/1999 hat auch noch eine 4 Stufen Automatik. Demnach gab es die 5 Stufen Automatik / Tip-Tronic wohl nur als Option gegen Aufpreis und nicht serienmässig.

Das kam immer auf den Motor an, so gab es den 2,8er z.B. nur mit 5-Gang-Automaten oder Tiptronic, jedoch nicht als 4-Gang. Die Handschalter gab es selbstverständlich alle auch.

Themenstarteram 18. November 2011 um 17:39

Hallo,

war heute die Fehlercodes auslesen.

Es sind drei Fehler analysiert worden:

1. Fehlercode: 281

Fahrgeschwindigkeits-Sensor/-signal

-

Signal Fehlerhaft.

 

2. Fehlercode: 652

Gangüberwachung

-

Gangüberwachung fehlerhaft.

 

3. Fehlercode: 297

Getriebedrehzahlsensor

-

Signal fehlerhaft.

 

So, wir haben dann probiert die Fehler zu löschen, zwei Fehler sind aber geblieben, weiß nicht welche, nimm an der Getriebesensor war weg, weil der Wagen gestanden ist und nicht gestartet war.

Mich wundert eigentlich, dass das Getriebe Manuel von 1 auf 2 und auch auf 3 tadellos schaltet ohne rucken.

Eigentlich muss ja da ein Sensor kaputt sein oder?

Was mach ich jetzt am besten? Die Kabel hab ich schon durchgemessen und angesehen, schauen alle in Ordnung aus :confused:

Wo bekomm ich die Senoren preiswert und welche soll ich tauschen alle?

Hi, ich würde zunächst erstmal nur den Getriebedrehzahlsensor tauschen. Als bei mir ein fehlerhaftes Signal von Geschwindigkeitssensor war ging auch der Tacho nicht und das Getriebe hat nur noch hoch aber nicht mehr runter geschaltet. Zur Gangüberwachung kann ich jetzt leider auch spontan nichts sagen.

Nun zu den anderen Fragen die hier noch rumschwirren :-P

Zum Thema 4- und 5-Ganggetriebe: Es gab auch beim 2.8 das Vierganggetriebe (ohne Tip-Tronik). Hab ich auch mal probegefahren und war mit den Schaltzeitpunkten etwas unzufrieden (kann auch sein, dass es nur "das" Auto war was etwas komische Schaltzeitpunkte gewählt hat). Das Auto war allgemein sehr kurios und ich hab da lieber die Finger von gelassen.

Und zum Thema Haltbarkeit durch Schalten mit Tip-Tronik oder lieber auf "D" und los: Ich fahre meinen "immer" mit Tip-Tronik warm. Außerdem schalte ich auch manuell wenn ich mit Anhänger unterwegs bin und es etwas hügelig wird. Das Auto ist ca. 227.000km gelaufen (unter meiner Hand ca. 50.000km) und ich habe schon das ein oder andere Getriebe gesehen was nicht so lange durchgehalten hat. Wenn man nicht gerade immer unter Volllast schalten will ist es, wie schon von "nvrmr" erwähnt, völlig egal ob das Getriebesteuergerät von sich aus den Schaltbefehl gibt oder ob ich es mache. Entscheidend ist nur wie oft das Getriebe schalten muss und unter welcher Last.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Automatikgetriebe raus, Schaltgetriebe rein