Automatikgetriebe - Ruckelt beim Runterschalten
Hallo,
ich besitze ein Audi Q5 TFSI 2.0 (Benziner, Automatikgetriebe, Baujahr 2014) und das Getriebe macht Probleme.
Ein Ruckeln ist zu spüren, wenn das Auto von 3 in 2 und 2 in den 1-Gang runterschaltet. Das Probleme ist mir vor 1 Monat das erste Mal aufgefallen. Gefühlstechnisch wird das Problem schlimmer.
Wenn ich jedoch Gefühlvoll bremst, ist das Ruckeln kaum zu spüren.
Ich habe gestern in einer Werkstatt angerufen und da hat Mechaniker nach seiner Ferndiagnose den Wandler angesprochen und wenn dieser Kaputt sein sollte, würden ca. 1300 bis 1400 Euro Kosten anfallen.
Als Laie will ich nicht unnötig viel Geld ausgeben und wollte wissen, ob der Mechaniker recht haben kann oder habt ihr eine Idee was es sein könnte?
Vielen Dank!
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15 Antworten
Ich würde mir eine zweite Meinung einholen. Ich hatte ein ähnliches Problem. Bei mir hat eine Getriebeölspülung geholfen. Wichtig: Getriebeölspülung, nicht Getriebeölwechsel!
Das macht aber noch lange nicht jede Werkstatt. Ich habe mir einen ZF-Servicepoint dafür gesucht. Kosten rund 800 Euro
Danke erstmal für deine Antwort.
Weiß du vielleicht auch, woran man erkennt, ob der Wandler nicht betroffen ist oder wie die das Testen?
Es gibt nach meinen Infos einen Fehlerspeicher speziell für das Getriebe. Da würde ich sicherheitshalber eben in eine Audi-Werkstatt oder in eine freie Werkstatt mit entsprechendem Equipment fahren (nicht jede freie Werkstatt hat die Möglichkeit, auf Audi-spezifische Software zuzugreifen).
Ich würde dann je nach Schadensbild auch speziell nach den Erfolgsaussichten einer Getrebeölspülung fragen. Dabei aber immer eine zweite Meinung einholen, da (aus meinen Erfahrungen) auch Audi-Vertragswerkstätten oftmals eine Getriebeölspülung nicht durchführen können, da sie nicht über die entsprechenden Geräte verfügen. In diesen Fällen raten sie dann eher zur Reparatur oder Austausch.
Ich will damit keinesfalls sagen, dass eine Getriebeölspülung in deinem Fall DIE Lösung ist. Ich würde dir nur raten, zwei Fachexpertisen einzuholen. Es geht ja schließlich doch hier um beträchtliche Kosten
Dankeschön für deine Ratschläge.
Das hat mir schon etwas geholfen. So kann ich einige Dinge ansprechen und mir die Hintergründe erklären lassen.
Wünsche dir noch einen schönen Tag.
Hat der 2l TFSI überhaupt das Wandlergetriebe ?
Der wird m.E. ein S-tronic Getriebe haben. Und dann kann das Rucken auch am Fahrstufensensor liegen.
Ist ein oft vorkommenden Problem.
Oh das weiß ich gar nicht genau.
Der Mechaniker hat es angesprochen, als die Autodaten durchgegeben habe.
Woran würde ich das denn selber merken oder erkennen?
Zitat:
@Ofenbauer schrieb am 27. August 2024 um 09:26:39 Uhr:
Hat der 2l TFSI überhaupt das Wandlergetriebe ?
Der wird m.E. ein S-tronic Getriebe haben. Und dann kann das Rucken auch am Fahrstufensensor liegen.
Ist ein oft vorkommenden Problem.
Der "grosse" hat die zf-8-gang
Am Fahrzeug und im ZB 1 wird S-Tronic nicht erwähnt
Der 2,0 TFSI hat das ZF Wandler-Getriebe. Du siehst das ganz einfach an der Anzahl der Gänge: Wandler = 8 Gänge; S-Tronic = 7 Gänge
Danke für den Tipp. Ich muss zugeben, dass ich das überprüfen muss. Ich habe morgen einen Termin in der Werkstatt, dann werde ich auf der Hinfahrt auf die Anzahl der Gänge achten.
Servus,
hast du dein Problem gelöst? Spülung oder wandler ?
s-tronic defekt, wandler hat nur der SQ5 3,0tdi ...
Zitat:
@audifan25tdi schrieb am 26. Oktober 2024 um 04:26:17 Uhr:
s-tronic defekt, wandler hat nur der SQ5 3,0tdi ...
Nein, auch der grosse 2l tfsi.
Zitat:
@audiCTV schrieb am 26. Oktober 2024 um 19:35:45 Uhr:
Zitat:
@audifan25tdi schrieb am 26. Oktober 2024 um 04:26:17 Uhr:
s-tronic defekt, wandler hat nur der SQ5 3,0tdi ...
Nein, auch der grosse 2l tfsi.
Quatsch, die 2l TFSI Motoren haben bestenfalls 350 NM Drehmoment. Da wurde ausschließlich die Stronic verbaut.