ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. automatikgetriebe, ruckelt bergab ?

automatikgetriebe, ruckelt bergab ?

Themenstarteram 29. März 2008 um 9:58

hallo forummitglieder,

hat einer eine idee, warum mein v-klasse 220 cdi bj.2000 automatikgetriebe bergab mit ca.60-80km/h ohne gas zu geben die automatik runterschalten möchte aber nicht tut, praktisch ob man die kuplung betätigen und wieder loslassen würde. trotz getriebeölwechsel ruckeln immernoch vorhanden.

gruß

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

ich habe zwar kein Automatikfahrzeug, aber in etwa das gleiche Problem gehabt.

Bei mir hatte die äüßere Antriebswelle zuviel Spiel (äußeres Gelenk Radseitig)

Während der Fahrt rückelt das Fahrzeug, als ob man leicht bremst und wieder Gas gibt.

Gruß

Sunny123

Themenstarteram 6. April 2008 um 20:46

danke für dein antwort

antriebswelle ist es nicht habs nachschauen lassen.

könnte es vielleicht am öl liegen ? zuviel oder zuwenig? oder getriebeelektronik ?

muß evtl. zu mb und diagnostizieren lassen.

Themenstarteram 15. April 2008 um 8:29

hallo,

war grad bei mb wegen getriebediagnose und es wurde festgestellt das, das positionshebelstellung unplausibel ist.

hatte mal einer das gleiche problem?

- vielleicht hat da jemand beim Ölwechsel und Filterwechsel des Getriebes hinterher beim ausrichten der Schaltungsbetätigung nicht ganz sauber gearbeitet.

Wäre zumindest eine preiswerte Problemlösung, wenn es daran lag.

Ich hatte das Problem mal bei einem anderen Mercedes mit Automatik.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 15. April 2008 um 10:50

was hat der positionshebelstellung denn mit dem getrieberuckeln bergabwärts zutun??

Das hängt so zusammen:

Die Motor-Getriebe-Einheit ist "beweglich" in Gummilagern aufgehangen. Der Schalthebel ist fest mit der Karosserie verbunden.

Bergab, also im Schiebebetrieb, wird der Motor oben in Fahrtrichtung leicht nach vorn gedrückt.

Ist nun die Justierung des Schaltzuges verschoben, kann dies genau zu einer Schaltbewegung führen. Damit steigt das Bremsmoment des Motor an, verdreht sich etwas mehr...

So könnte es in Deinem Fall zumindest aussehen. Der Getriebe-Ölfilter läßt sich nämlich nur wechseln, wenn der Motor in seinen Lagerungen gelöst wird. Also probier' mal, ob von "N" Richtung "R" und Richtung "D" exakt gleiche Wege des Schalthebels vorliegen, bevor Drehmoment übertragen wird.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 15. April 2008 um 20:51

danke!

probiers gleich morgen früh aus mit dem schaltweg.

kann man das justieren des schaltzuges auch selber machen? es hängt wahrscheinlich am getriebe oder? hab versucht was im netz zu finden, leider ohne erfolg. anleitung wäre nett.

Hallo,

soweit ich weiß, ist die Justage (Längeneinstellung) direkt am Fuß des Schalthebels. Einfach mal den "Sack" rings um den Schalthebel hochziehen oder vom Fahrerfußraum aus nach oben tasten. Ich kann auch mal im Rep.-Handbuch nachschauen.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 16. April 2008 um 8:12

das wäre super!

hab kein handbuch gefunden für den 220 cdi, wo bekomme ich so ein handbuch her ?

- bei V Klasse Presser de ist eins im Vertrieb (deutsche Übersetzung) für 29 EUR glaube ich.

In der Rep-Anleitung für den vor-MOPF kommt keine Beschreibung zum Thema Schalthebel AG vor.

Gruß Reinhard

Themenstarteram 16. April 2008 um 13:32

also habs getestet von N zu D ist der schaltweg länger als N zu R und wenn ich zu R schalte geht es ruckartig (unsanft) rein. Hoffentlich ist nichts an der getriebe!

danke

Themenstarteram 17. April 2008 um 20:56

ich denke das ich den fehler gefunden habe!

es könnte an dem bremslichtschalter liegen (habs vor einem monat selber mal eingebaut) das dass ruckeln verursacht hat.

jetzt muss ich nur noch wissen wie das richtig eingebaut werden muss.

auf was muß ich achten?

wenns einer weiß bitte um antwort

danke!

na, ganz einfach: nach ca. 2-3 cm Pedalweg muß das Bremslicht angehen..

Gruß Reinhard

Themenstarteram 18. April 2008 um 6:43

hallo drdisketti,

könntest du mal im rep.hanbuch nachschauen wie das bremslichtschalter eingestellt werden muß?

oder ist das mit 2-3cm ok?

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. automatikgetriebe, ruckelt bergab ?