ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Automatikgetriebe ruckelt; Bremsen vibrieren

Automatikgetriebe ruckelt; Bremsen vibrieren

Themenstarteram 7. März 2006 um 12:11

Hallo Leute,

1.Automatikgetriebe:

ich fahre momentan ein B200 -Turbo mit z.Z. ca. 6000km Laufleistung. Ich stelle immer wieder fest, dass das Automatikgetriebe beim Heruntersschalten ruckelt, bzw. "schlägt" (als ob der Gang rausspringt). Bei der PKW-Instandsetzung hiess es, Leckage Getriebeöl..... aber Problem besteht weiterhin.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

2.Bremsen:

Beim Bremsen von 80km/h und aufwärts ist ein deutliches Vibrieren der Bremsen zu spüren, wobei das Lenkrad ruhig bleibt und das Fahrzeug nicht zur Seite zieht. Aber im Fussraum und am Fahrzeug wird es spürbar unruhig. ...sind evtl. die Bremsscheiben verzogen. Kompetente(?) PKW-Instandsetzung konnte auch hier nichts feststellen!!!!!

...wie ist Euer Bremsverhalten?

mfg

Ähnliche Themen
12 Antworten

Re: Automatikgetriebe ruckelt; Bremsen vibrieren

 

Zitat:

Original geschrieben von The Overlord

Hallo Leute,

1.Automatikgetriebe:

ich fahre momentan ein B200 -Turbo mit z.Z. ca. 6000km Laufleistung. Ich stelle immer wieder fest, dass das Automatikgetriebe beim Heruntersschalten ruckelt, bzw. "schlägt" (als ob der Gang rausspringt). Bei der PKW-Instandsetzung hiess es, Leckage Getriebeöl..... aber Problem besteht weiterhin.

mfg

Hi,

Kommt dieses Problem verstärkt bei heißem Motor und Getriebe vor?

Gruß Dirk

Themenstarteram 8. März 2006 um 11:05

Hallo Dirk,

nein das Problem kommt nicht nur beim warmem Motor/Getriebe vor, sondern auch beim kaltem Motor/Getriebe. Weiterhin ist auch ein Ruckeln (bei Gangwechsel) zu spüren, wenn man das Fahrzeug ausrollen lässt (z.B. von 60km/h bis zum Stillstand).

mfg,

Overlord

Zitat:

Original geschrieben von The Overlord

Hallo Dirk,

nein das Problem kommt nicht nur beim warmem Motor/Getriebe vor, sondern auch beim kaltem Motor/Getriebe. Weiterhin ist auch ein Ruckeln (bei Gangwechsel) zu spüren, wenn man das Fahrzeug ausrollen lässt (z.B. von 60km/h bis zum Stillstand).

mfg,

Overlord

Hi,

wann waste wegen dem Problem zuletzt in der werkstatt?

Wurde da die EHS (Elektrohydraulische Steuereinheit) im Getriebe erneuert?

Gruß Dirk

Zitat:

Original geschrieben von The Overlord

Weiterhin ist auch ein Ruckeln (bei Gangwechsel) zu spüren, wenn man das Fahrzeug ausrollen lässt (z.B. von 60km/h bis zum Stillstand).

mfg,

Overlord

Ein richtiges Gang wechseln gibt es bei der Autotronic ja nicht, da es ein Stufenloses Getriebe ist und die Übersetzung variabel gewählt wird.

Aus diesem Grund würde mich interessieren wann du beim ausrollen lassen ein Ruckeln bemerkst?

In welchen Situationen bemerkst du noch diese Probleme?

Welche Geschwindigkeit hast du zum Zeitpunkt des ruckelns, wie warm ist der Motor bzw. das Getriebe in dem Moment?

Wie verhält sich die Drehzahl beim ausrollen, welche Drehzahl liegt beim ruckeln an?

Wurde bei der Getriebe Software schon mal ein update gemacht?

Themenstarteram 14. März 2006 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

In welchen Situationen bemerkst du noch diese Probleme?

Welche Geschwindigkeit hast du zum Zeitpunkt des ruckelns, wie warm ist der Motor bzw. das Getriebe in dem Moment?

Wie verhält sich die Drehzahl beim ausrollen, welche Drehzahl liegt beim ruckeln an?

Wurde bei der Getriebe Software schon mal ein update gemacht?

Mir ist auch klar daß es ein stufenloses Getriebe ist. Es sind nun mal 7 Gänge, wobei vom 4. Gang abwärts ruckelt es. (von Hand in den 4. Gang getippt und ausgerollt, bzw. auch bist zum Stilltand gebremst)

An der Drehzahl ist nichts zu merken; es ist auch unabhängig davon ob das Getriebe/Motor warm oder kalt ist.

Ob Update durchgeführt ist..... weiss ich nicht. Wäre das Problem damit gelöst?? EHS wurde meines Wissens auch nicht ausgetauscht.

...die von der PKW-Instandsetzung tun so als ob alles im Rahmen wäre, oder sie wollen nichts finden. Denke mal Instandsetzung hat eine neue Definition: Keine Fehlersuche, sondern Ausbauen, neues Einbauen (ist halt wirtschaftlicher)

... naja, hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Automatikgetriebe??

Danke

Zitat:

Original geschrieben von The Overlord

 

Mir ist auch klar daß es ein stufenloses Getriebe ist. Es sind nun mal 7 Gänge, wobei vom 4. Gang abwärts ruckelt es. (von Hand in den 4. Gang getippt und ausgerollt, bzw. auch bist zum Stilltand gebremst)

An der Drehzahl ist nichts zu merken; es ist auch unabhängig davon ob das Getriebe/Motor warm oder kalt ist.

Ob Update durchgeführt ist..... weiss ich nicht. Wäre das Problem damit gelöst?? EHS wurde meines Wissens auch nicht ausgetauscht.

...die von der PKW-Instandsetzung tun so als ob alles im Rahmen wäre, oder sie wollen nichts finden. Denke mal Instandsetzung hat eine neue Definition: Keine Fehlersuche, sondern Ausbauen, neues Einbauen (ist halt wirtschaftlicher)

... naja, hat eigentlich jemand ähnliche Erfahrungen mit seinem Automatikgetriebe??

Danke

Wenn ich dich richtig verstanden habe tritt das ruckeln nur im Manuellen-Modus bei den 7 virtuellen Gängen insbesondere ab dem 4. auf. Oder hast du das ruckeln auch im Automatik-Modus wie z.B. im Fahrprogramm "C" ?

Für mich stellt sich laut deiner Beschreibung folgendes Bild dar:

Du fährst im Manuellen-Modus im z.B. 4. Gang und lässt den Wagen ausrollen. Beim rollen lassen schaltet das Getriebe ab einer mindest Drehzahl(Unterdrehzahl) in den niedrigeren Gang runter. Hierbei entsteht nun bei jeden Gang wechsel (4. nach 3., 3. nach 2., 2. nach 1.) ein ruckeln. Ist das so richtig oder zu welchem Zeitpunkt entsteht das ruckeln?

Tritt das ruckeln auch im manuellen-Modus beim hochschalten auf?

Leider ist deine Beschreibung nicht so ausführlich.

Mehr Infos könnten da vielleicht schon weiter helfen.

Über eine ausführlichere Beschreibung würde ich mich deshalb sehr freuen.

Die Frage ob ein Update helfen würde kann man nicht pauschal sagen, aber in vielen Fällen kann das schon die Lösung der Ursache sein. Vorraussetzung ist natürlich, das es ein neues Update gibt.

Ich bin mit meiner Autotronic sehr zufrieden, ich denke es ist eine der besten und komfortabelsten Automatik-Getriebe die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Gruß

Themenstarteram 16. März 2006 um 18:28

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Wenn ich dich richtig verstanden habe tritt das ruckeln nur im Manuellen-Modus bei den 7 virtuellen Gängen insbesondere ab dem 4. auf. Oder hast du das ruckeln auch im Automatik-Modus wie z.B. im Fahrprogramm "C" ?

Für mich stellt sich laut deiner Beschreibung folgendes Bild dar:

Du fährst im Manuellen-Modus im z.B. 4. Gang und lässt den Wagen ausrollen. Beim rollen lassen schaltet das Getriebe ab einer mindest Drehzahl(Unterdrehzahl) in den niedrigeren Gang runter. Hierbei entsteht nun bei jeden Gang wechsel (4. nach 3., 3. nach 2., 2. nach 1.) ein ruckeln. Ist das so richtig oder zu welchem Zeitpunkt entsteht das ruckeln?

Tritt das ruckeln auch im manuellen-Modus beim hochschalten auf?

Leider ist deine Beschreibung nicht so ausführlich.

Mehr Infos könnten da vielleicht schon weiter helfen.

Über eine ausführlichere Beschreibung würde ich mich deshalb sehr freuen.

Die Frage ob ein Update helfen würde kann man nicht pauschal sagen, aber in vielen Fällen kann das schon die Lösung der Ursache sein. Vorraussetzung ist natürlich, das es ein neues Update gibt.

Ich bin mit meiner Autotronic sehr zufrieden, ich denke es ist eine der besten und komfortabelsten Automatik-Getriebe die es zur Zeit auf dem Markt gibt.

Gruß

...also das Problem kommt natürlich auch im normalen Automatikmodus. Habe nur auf "manuell" geschaltet, um zu sehen bei welchem Gang es denn genau passiert. Ob Fahrmodus "C" bzw. "S" ist völlig irrelevant, ist immer das selbe Ruckeln, auch egal ob Motor/Getriebe kalt oder warm. Auffällig ist auch das es im Drehzahlbereich von 1100-1300 Umdrehungen bei den erwähnten Gängen kommt.

Aber beim Hochschalten ist alles super-cremig, überhaupt nichts zu merken. Im wahrsten Sinne des Wortes "stufenlos"; nur nicht in anderer Richtung. Das Ruckeln ist vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. Gang zu spüren.

Zitat:

Original geschrieben von The Overlord

...also das Problem kommt natürlich auch im normalen Automatikmodus. Habe nur auf "manuell" geschaltet, um zu sehen bei welchem Gang es denn genau passiert. Ob Fahrmodus "C" bzw. "S" ist völlig irrelevant, ist immer das selbe Ruckeln, auch egal ob Motor/Getriebe kalt oder warm. Auffällig ist auch das es im Drehzahlbereich von 1100-1300 Umdrehungen bei den erwähnten Gängen kommt.

Aber beim Hochschalten ist alles super-cremig, überhaupt nichts zu merken. Im wahrsten Sinne des Wortes "stufenlos"; nur nicht in anderer Richtung. Das Ruckeln ist vom 4. in den 3. und vom 3. in den 2. Gang zu spüren.

Ich könnte mir vorstellen das das Ruckeln von der Steurung der Wandlerüberbrückungskupplung kommt, denn ich habe in Erinnerung das bei ca. 1100 U/min die WÜK öffnet. Es wird also praktisch ausgekuppelt und die Antriebskatft nur noch über den Drehmomentwandler übertragen. Weiter bin ich der Meinung das die WÜK zu spät öffnet bzw. trennt. Dieses Verhalten trifft aber eigentlich nur auf den Automatik-Modus C oder S zu. Im manuellen Bereich müsste die WÜK nur im 1.Gang bei ca. 1.100 U/Min komplett öffnen, bei allen anderen Gängen sollte sie allerhöchstens nur schlupfend arbeiten. Etwas ähnliches lässt sich oft bei kaltem Getriebe im Winter beobachten, wenn die WÜK beim rollen lassen sehr hart bzw. spät geöffnet wird. Dann geht meistens auch ein kleiner Ruck durchs Fahrzeug. Ist aber das Getriebe erst einmal warm, dann ist davon nichts mehr zu spüren und der Übergang geht nahzu unbermekt über die Bühne.

Das eben von mit genannte trifft aber bei dir nicht so ganz zu, da das Ruckeln ja auch bei warmen Getriebe vorhanden ist.

Wie man sieht ist das ein nicht ganz so einfaches Thema, aus diesem Grund ist es möglich das die Werkstatt auch noch nicht so recht den Fehler gefunden hat.

Außerdem bin ich kein DC-Techniker, so dass ich die Situation nicht 100%ig beurteilen kann. Hier könnten vielleicht andere Personen im Forum mehr zu sagen, ob meine Theorie stimmt.

Sollte es tatsächlich an der Steuerung der WÜK liegen, dann läge die Ursache mit großer wahrscheinlichkeit in der ElektroHydraulischenSteuereinheit. Entweder hat diese einen Fehler oder die Software im Steuergerät, welches in der EHS intergriert ist, hat einen Fehler. In diesem Fall würde dann nur neue Software oder eine neue EHS helfen.

Eine Frage noch zum Schluss,

tritt das Ruckeln nur zwischen 1.100-1.300 U/min und nur in den von dir genannten Gängen auf?

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 17. März 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von sternfreak

Eine Frage noch zum Schluss,

tritt das Ruckeln nur zwischen 1.100-1.300 U/min und nur in den von dir genannten Gängen auf?

Gruß

sternfreak

Hallo Sternfreak,

vielen Dank für deine detailierte "Erörterung" zu meinem Problem. Ich hoffe das es wirklich daran liegt und die beim DC das mit einem Software-Update bzw. sogar mit Austausch des WÜK, oder EHS in den Griff bekommen.

Ja, das Ruckeln tritt nur in den genannten Gängen und Drehzahlbereich auf.

mfg,

Overlord

Zitat:

Original geschrieben von The Overlord

 

Hallo Sternfreak,

vielen Dank für deine detailierte "Erörterung" zu meinem Problem.

mfg,

Overlord

Gern geschehen!

Gruß

sternfreak

Hallo Overlord,

habe 22000km auf meinem B200 CDI und habe ähnliche Automatikprobleme. Bei ca.1100 rpm stottern, dasselbe bei 1600-1700 rpm im Automatikmodus. Gut läßt sich das Ganze bei Teillast ( leichte Steigung ) im 5. bzw 6. Gang ( manuell schalten ) und 1600 rpm reproduzieren.

Kannst Du bitte das Ergebnis deiner Werkstattbesuche ins Forum stellen, welcher Fehler wurde gefunden?

Danke

Colorado11

am 9. Mai 2006 um 9:24

Hallo,

mein B200turbo hat derzeit 9000km auf der Uhr und unter Anderem auch dieses Problem. Es fing nach ca. 1600km Laufleistung an. Die erste Langstreckenfahrt (nach Kärnten, A) mit dem damals einen Monat alten Wagen war nicht so gut.

Nach ca. 450km Fahrt bin ich bei einem Überholvorgang um 20 Jahre gealtert, weil mein Belch der Meinung war, bei Volllast inkl. Kick-down nur 75 statt 193 Pferde von der Weide zu holen (mangelnder Kraftschluss). Dieses trat immer wieder mal auf. Im Tauerntunnel dann ade liebes Xenonlicht (Steuergerät defekt).

Nach 600km bei Geschwindigkeiten ab 80km/h im Schubbetrieb ein Rubbeln, vergleichbar mit einem defekten Gleichlaufgelenk oder lockeren Rädern. Am Lenkrad aber nichts spürbar. Bei Schalten auf „N“ Problem weg, auf „D“ wieder da. Beim Rangieren (vor allem Rückwärts) fuhr der Wagen sporadisch nicht an. Ein bisschen Gas und immer noch nichts und dann juhu gleich ein Satz von 1,5 Meter („Gummibandefekt“).

Wieder zurück wurde dann die EHS gewechselt, da thermische Probleme bekannt sind.

Nach 1000m Fahrt an der ersten Ampel dieses unkomfortable „Runterschalten“, allerdings in verschärfter Form. Den Ablauf würde ich so beschreiben (beim Bremsen): Wandlerüberbrückung bleibt drin, Getriebe vergisst runterzuschalten, darum irgendwann Motordrehzahlunterschreitung, Schubabschaltung hört auf, Leerlaufregelung gibt Gas, Wandlerüberbrückung öffnet. Irgendwie so wird der Ablauf sein, denn in diesen Situationen ist der Bremsweg völlig unerwartet um 2-3 Meter länger, weil man regelrecht gegen Motor und Getriebe bremsen muss. Diese Fehlerbeschreibung ist nicht identisch mit dem TIP-Eintrag. Sofort Probefahrt mit Serviceleiter gemacht. Beim Fahren (Autobahn) kein Problem. Kurz vor Einfahrt in die Werkstatt, „huch was macht er (der Wagen) jetzt“? Beim Abbiegen gab der Motor selbstständig kurz Gas und das Auto ruckte an. Dabei erschrickt man bis ins Mark. Dann Gutachter vom Werk, wieder Probefahrten mit dem Ergebnis noch mal neue Software. Einen Monat später trat folgendes Problem erneut auf: Anfahren an der Kreuzung, Motor bleibt plötzlich weg Fahrzeug macht (durch das Schleppmoment) eine (fast) Vollbremsung. Der nachfolgende Verkehr fand das nicht so lustig und ich hatte meinen 10. Beinahe-Unfall. Diesmal habe ich die Fahrstufe nicht rausgenommen und den Motor laufen lassen. Der Werkstattleiter hätte es nie geglaubt, wenn er das nicht mit eigenen Augen gesehen hätte. Das Verrückte an der Sache ist, nimmt man die Fahrstufe raus ist alles wieder in Ordnung.

Diesmal war der Fehler „unzulässiges Öffnen Wandlerüberbrückung“ auslesbar. Daraufhin wurde das Getriebe gewechselt. Nach dem Getriebewechsel bin ich noch nicht wieder größere Strecken oder auf der AB gefahren. War auch nicht nötig, denn wenige Tage nach dem GW schob mich der Wagen wiedermal fast über eine gleichrangige Kreuzung und kurze Zeit später im zähen Verkehr bei Schrittgeschwindigkeit wieder ein kurzes Anrucken des Fahrzeuges begleitet von einem metallischen Krachen aus dem Motorraum, welches sich über die gesamte Karosserie überträgt. Man hat das Gefühl der Nachfolgende ist aufgefahren und erschrickt ordentlich. Meine Frau fuhr mit diesem Auto schon seit einiger Zeit nicht mehr, weil das glaubt einem kein Mensch, wenn man durch so was dann falsch reagiert.

Abgesehen von einigen CAN-Bus Fehlern war so gut wie nie was Greifbares zu finden. Auch nicht, wenn der Motor aus nicht nachvollziehbaren Gründen in den Notlauf ging und nur noch ca. 130km/h gingen. „Kurvenlicht momentan nicht verfügbar“ stand auch öfter mal im Display. Damit konnte niemand etwas anfangen. Jedenfalls nicht als Hinweis zur Fehlerfindung.

DC hat nun der Rückabwicklung zugestimmt und ich versuche mein Glück noch einmal.

Bitte entschuldigt den langen Text, das ist schon die Mikroform der Leidensgeschichte. :)

nette Grüße

Der_Monty

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Automatikgetriebe ruckelt; Bremsen vibrieren