Automatikgetriebe ruckt im 1. Gang
Hallo
hab einen 180er mit Automatikgetriebe (5Gang mit Tiptronic,722.602), hab folgendes Problem, beim Schaltervorgang vom 1. Gang in den 2. Gang ruckt er immer, je höher die Drehzahl beim Schaltwechsel desto schlimmer das rucken.
Getriebeöl ist erst vor kurzem gewechselt worden,ebenso der Filter, Öl wurde auch richtiges eingefüllt.
Bei allen anderen Schaltwechseln, merke ich nicht mal wie er schaltet, egal welche Drehzahl, da läuft alles butterweich.
Kann mir jemand helfen?
Gruß
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22 Antworten
Hast du es mal mit einem Reset der AG-Steuerung versucht? War Batterie mal abgeklemmt?
Leider hab ich die Vorgehensweise zur zur Zeit nicht dabei; kann es aber nachliefern.
Damit wird die Steuerung wieder auf werksmäßig/standart gestellt und lernt dein Fahrverhalten neu an.
Soetwas kann schon mal passieren, -hatte ich neulich auch, das die Steuerung sehr merkwürdig schaltete. Kann evt. auch von der Kälteperiode kommen.
Gruß, Carle57
Brauchst wohl nicht viel rum probieren.
Der 1. ist der wohl am meisten beanspruchte Gang.
Das Bremsband ist wohl bald hin.
Getriebe überholen!
wieviele km hast du drauf?
Zitat:
Original geschrieben von c200cdi00
Brauchst wohl nicht viel rum probieren.
Der 1. ist der wohl am meisten beanspruchte Gang.
Das Bremsband ist wohl bald hin.
Getriebe überholen!
ehm, das komische ist aber auch, je weniger die Drehzahl desto ruckfreier schaltet er.
Was mir auch aufgefallen ist, je länger ich fahre, sprich das Getriebe wird richtig heiß, desto besser schaltet er auch da.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von cederer
wieviele km hast du drauf?
aktuell sind es 106tkm
gruß
noch ein Nachtrag, ich fahre schon so seit 1,5 Jahren und ca. 35tkm rum und nach dem Getriebeölwechsel wurde das Ruckeln um 50% besser, aber es besteht trotzdem noch.
Gruß
Ölwechsel mit Spülung und Magneteinbau?
Denn wenn's weniger wurde, könnten tatsächlich auch Späne im System sein...
Zitat:
Original geschrieben von _RGTech
Ölwechsel mit Spülung und Magneteinbau?
Denn wenn's weniger wurde, könnten tatsächlich auch Späne im System sein...
beim letzten Wechsel, waren keine Späne in der Ölwanne.
Ja RGTech ans Getriebe spülen haben ich auch schon gedacht (nach Tim Eckart) werde ich auch als nächstes machen, aber erst bisschen später, alle paar Monate Getriebeöl wechseln, das wird teuer!
Gruß
definitiv Bremsband verschlissen.
weiter fahren bis es zu sehr ruckt oder gleich überholen (lassen).
Ölwechsel kannst du dir sparen, bringt nichts.
das hat auch ganz sicherlich nichts mit der Elektronik zu tun, dafür ist der Fehler zu ausgeprägt.
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
noch ein Nachtrag, ich fahre schon so seit 1,5 Jahren und ca. 35tkm rum und nach dem Getriebeölwechsel wurde das Ruckeln um 50% besser, aber es besteht trotzdem noch.
Gruß
schon mal die werkstatt gefragt? irgendwo hast ja das öl wechseln lassen
Zitat:
Original geschrieben von andi_sco
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
noch ein Nachtrag, ich fahre schon so seit 1,5 Jahren und ca. 35tkm rum und nach dem Getriebeölwechsel wurde das Ruckeln um 50% besser, aber es besteht trotzdem noch.
Gruß
schon mal die werkstatt gefragt? irgendwo hast ja das öl wechseln lassen
ja ich hab das Öl bei Mercedes gewechselt, aber ich hab die auf das Problem nicht hingewiesen, hab zuerst gedacht ich lasse mal Öl wechsel und es wird besser.
Es wurde auch besser aber halt ruckeln tut er noch.
Es stört mich auch nicht sonderlich, weil ich immer relativ gemütlich anfahre und da schaltet er schon sehr früh und da bekomm ich vom ruckeln nichts mit, erst wenn ich kräftig auf Gas gehe und er mit hoher Drehzahl schaltet, dann merkt man es schon sehr hart.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
(5Gang mit Tiptronic,722.602), hab folgendes Problem, beim Schaltervorgang vom 1. Gang in den 2. Gang ruckt er immer, je höher die Drehzahl beim Schaltwechsel desto schlimmer das rucken.
Bei allen anderen Schaltwechseln, merke ich nicht mal wie er schaltet, egal welche Drehzahl, da läuft alles butterweich.
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es der LMM.
Ich konnte es deutlich reprodozieren, wenn ich z.B. im 1. Gang beim Anfahren schnell Gas gegeben habe. Dabei habe ich z.B. das Gaspedal bis zur Hälfte durchgetreten und dann stehen lassen, also nicht weiter durchgetreten. Das sollte passieren, bevor das Getriebe schaltet. Wenn bei dieser (gleichbleibenden) Gaspedalstellung das Getriebe dann schaltet (also mit möglichst wenig Last) und bei ca. 3000-4000 U/min, dann hat das Getriebe immer mit einem sehr starken Ruck in den 2. Gang gewechselt. Beim den weiteren Gängen habe ich dieses Problem nicht beobachtet.
Wenn ich vor dem Gangwechsel etwas Gas weggenommen habe (alle Gänge), dann habe ich dieses Problem auch nicht beobachtet.
Wie gesagt, es war der LMM. Das ist auch verständlich, da sich die falschen Werte des LMM auf alle Aggregate auswirkt, die elektonisch gesteuert werden und dazu gehört hier das Getriebe.
Ich habe allerdings das erste 5-Gang Getriebe ohne Tiptronic (aber auch elektronisch). Das dürfte für diesen Fall aber nicht so relevant sein.
Normalerweise bin ich nicht begeistert, wenn die Leute als erstes immer auf den LMM tippen. Aber Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor.
106 tKm finde ich für die Bremsbänder auch ein wenig früh. Sollten die Bremsbänder allerdings nicht verschlissen, sondern defekt sein, dann bin ich der Meinung, dass sich das schon früher hätte zeigen sollen. Da das Getriebe keine Geräusche macht und "nur" komisch schaltet, würde mich erst einmal ein mechanischer Defekt wundern.
VG und frohe Weihnachten.
Zitat:
Original geschrieben von Mountie
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
(5Gang mit Tiptronic,722.602), hab folgendes Problem, beim Schaltervorgang vom 1. Gang in den 2. Gang ruckt er immer, je höher die Drehzahl beim Schaltwechsel desto schlimmer das rucken.
Bei allen anderen Schaltwechseln, merke ich nicht mal wie er schaltet, egal welche Drehzahl, da läuft alles butterweich.
Ich hatte das selbe Problem. Bei mir war es der LMM.
Ich konnte es deutlich reprodozieren, wenn ich z.B. im 1. Gang beim Anfahren schnell Gas gegeben habe. Dabei habe ich z.B. das Gaspedal bis zur Hälfte durchgetreten und dann stehen lassen, also nicht weiter durchgetreten. Das sollte passieren, bevor das Getriebe schaltet. Wenn bei dieser (gleichbleibenden) Gaspedalstellung das Getriebe dann schaltet (also mit möglichst wenig Last) und bei ca. 3000-4000 U/min, dann hat das Getriebe immer mit einem sehr starken Ruck in den 2. Gang gewechselt. Beim den weiteren Gängen habe ich dieses Problem nicht beobachtet.
Wenn ich vor dem Gangwechsel etwas Gas weggenommen habe (alle Gänge), dann habe ich dieses Problem auch nicht beobachtet.
Wie gesagt, es war der LMM. Das ist auch verständlich, da sich die falschen Werte des LMM auf alle Aggregate auswirkt, die elektonisch gesteuert werden und dazu gehört hier das Getriebe.
Ich habe allerdings das erste 5-Gang Getriebe ohne Tiptronic (aber auch elektronisch). Das dürfte für diesen Fall aber nicht so relevant sein.
Normalerweise bin ich nicht begeistert, wenn die Leute als erstes immer auf den LMM tippen. Aber Deine Probleme kommen mir sehr bekannt vor.
106 tKm finde ich für die Bremsbänder auch ein wenig früh. Sollten die Bremsbänder allerdings nicht verschlissen, sondern defekt sein, dann bin ich der Meinung, dass sich das schon früher hätte zeigen sollen. Da das Getriebe keine Geräusche macht und "nur" komisch schaltet, würde mich erst einmal ein mechanischer Defekt wundern.
VG und frohe Weihnachten.
Deine Beschreibung passt zu 150% zu meinem Problem.
Genau so ist es, ich fahre schneller an drücke bis zur Hälfte durch und bleibe da, dann schaltet er bei ca. 3500 Touren und da gibt es diesen Ruck.
Wenn ich aber vom Gas gehe und den Schaltwechsel erwzinge, dan fällt der Ruck harmloser aus.
Und alle anderen Gänge verhalten sich ganz normal.
Hattest du bei deinem Problem den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Hat er da was angezeigt ?
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Eugen-Weingardt
Hattest du bei deinem Problem den Fehlerspeicher auslesen lassen?
Hat er da was angezeigt ?
Das ist schon etwas länger her. Ich gehe mal stark davon aus, dass der Fehlerspeicher ausgelesen wurde. Mercedes hatte mir gesagt, dass alles mögliche angezeigt wurde. Daher könnten sie noch keine genaue Diagnose stellen.
Sie haben dann einen Belastungs- Leistungstest (oder so ähnlich) auf dem Leistungsprüfstand gemacht. Dort wollten Sie wohl im Ausschlußverfahren den Fehler finden.
Wie gesagt, ist schon länger her. Dabei hat sich jedenfalls der LMM als Fehlerquelle herausgestellt.
VG