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Automatikgetriebe starker Rucker bei einlegen von D

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 9. September 2021 um 17:26

Hallo Leute.

Bei meinem w202 vorMopf gibt es einen starken Ruck wenn ich D einlege. Bei R ist das nicht so.

Genauso ist es egal ob der Motor (Getriebe) warm oder kalt ist.

Auch wenn ich vorher in N etwas bleibe ist es immer das gleiche.

Noch was anderes: Wenn der Motor kalt ist und ich versuche anzufahren hab ich manchmal das gefühlt als würde mir der Motor gleich. Ich muss dann immer sehr weich anfahren damit es nicht enorm ruckelt.

Weiß nicht ob das damit zusammenhängt oder etwas anderes ist.

Wenn jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar.

Grüße Alex

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20 Antworten

Hi!

Welche Kilometer-Laufleistung hat Dein W202? Gängigste Ferndiagnose wäre wohl fällige Automatikgetriebespülung und neues Getriebeöl. Ich lass das auch in Kürze machen, im Serviceplan ist das nachträglich ab etwa 80.000 km empfohlen bzw aufgenommen worden.

Themenstarteram 9. September 2021 um 18:41

Zitat:

@480ES schrieb am 9. September 2021 um 20:37:20 Uhr:

Hi!

Welche Kilometer-Laufleistung hat Dein W202? Gängigste Ferndiagnose wäre wohl fällige Automatikgetriebespülung und neues Getriebeöl. Ich lass das auch in Kürze machen, im Serviceplan ist das nachträglich ab etwa 80.000 km empfohlen bzw aufgenommen worden.

Ca 160k und Getriebeölwechsel wurde meines Wissens nach noch nicht gemacht.

Dann schau ich das ich das mal machen lass.

Ja, nicht nur Wechsel, die Spülung ist wichtig, wegen Rückständen, winzigen Spanen und Ablagerungen... aber ich bin kein Gelernter!

Interessehalber: was hast Du denn für einen W202?

Das ist bei mir auch, aber ganz gering. Ich schalte grundsätzlich mit dem Fuß auf der Bremse. Von P muss man das ja sowiso. Von N stehe ich an der Ampel, also Fuß auf der Bremse. Da zuckt er nur.

Themenstarteram 9. September 2021 um 19:27

Zitat:

@480ES schrieb am 9. September 2021 um 20:47:06 Uhr:

Ja, nicht nur Wechsel, die Spülung ist wichtig, wegen Rückständen, winzigen Spanen und Ablagerungen... aber ich bin kein Gelernter!

Gut danke merk ich mir.

Mein w202 is ein c220 mit 150ps

Themenstarteram 9. September 2021 um 19:28

Zitat:

@schmidteg schrieb am 9. September 2021 um 20:53:01 Uhr:

Das ist bei mir auch, aber ganz gering. Ich schalte grundsätzlich mit dem Fuß auf der Bremse. Von P muss man das ja sowiso. Von N stehe ich an der Ampel, also Fuß auf der Bremse. Da zuckt er nur.

Ja so mache ich das auch immer

Meiner mit 211tkm haut die Gänge auch stark rein. Habe leider auch keinen Nachweiß ob jemals eine Spülung oder Wechsel gemacht wurde. Ausserdem braucht er manchmal echt lange bis er den nächst höheren Gang reinmacht.

Werde wohl auch mal so eine Spülung durchführen lassen.

Neben der Kilometerlaufleistung ist natürlich das Alter entscheidend. Mein W202 hat zwar erst 80tkm und hat alle vorgeschriebenen Ölwechsel, ruckelt aber auch leicht. Sicher weil er 27 Jahre alt ist und viel Kurzstrecke lief. Deshalb Getriebeölspülung.

Hier am Beispiel der E-Klasse

https://www.youtube.com/watch?v=3pvJBuHKCCk

In dem Video handelt es sich um einen W211 mit völlig anderem Getriebe.

Dort gibt es keine Ablassschraube am Wandler. Deshalb MUSS gespült werden.

 

Was hast du denn überhaupt für ein Getriebe drin?

Der Viergang-Automat 722.4 hat eine separate Ablassschraube am Wandler.

Meiner z.B.: Ist BJ 1993 C180 und hat die 4Gang Automatik 722421

Also dort reicht nur ein Ölwechsel aus? Oder doch gleich besser eine Spülung?

Was mir bei meinem auch auffällt ist das der ab und zu erst hochschaltet wenn ich vom Gas gehe?! Irgendwie komisch.

Seit wann braucht eine 722.4 Spülung?

Bevor man im Internet über irgendwelche Problemlösungen nachliest, sollte man wissen, worum es geht. Spülungen machen nur bei einer 722.6, oder jünger, aber auch da nicht immer Sinn. Lieber einen Ölwechsel zu viel, als einen zu wenig

Die 722.4, wie sie beim TE im c220 verbaut ist, braucht alle 60tkm einen Ölwechsel. Harte Schaltrucke können von falschen Druckeinstellwerten an der Automatik, oder vom fehlenden Unterdruck zur lästabhängigen Modellierdruckangleichung kommen.

Gruß

Jürgen

richtig... ihr müsst differenzieren; die 722.6 (Fünfgangautomatik, erkennbar u.a. durch W/S-Schalter) gab's ab Ende 1996. Dort wurde nachträglich per Serviceinfo an die Vertragswerkstätten (!) ein Ölwechsel nach den ersten 60.000km empfohlen.

Bei mir war das mit 95.000km auch noch nicht passiert, weil die 60.000 vor dieser Info erreicht wurden und die Folgewartungen nicht mehr beim Stern erfolgten. Also habe ich seither einen 90.000km-Intervall (mit Spülung) bei meinem 722.6 gefahren, und der hat gereicht, um sanftes - und nur gelegentlich ruckartiges - Schalten zu ermöglichen. Allerdings bleibe ich an der Ampel auch auf D und trete halt die Fußbremse.

Zusätzlich ist es empfehlenswert, nicht die allerneuesten ATF Öle, wie sie in den 7-/9Gang Getrieben freigeben sind zu verwenden, sondern die BeVo Blattnummer aus den 1990ern.

Bei Fuchs wäre es das Titan ATF 4000.

Das passt am besten zu den Reibbelägen aus der Bauzeit. Damit erfolgte die Erprobung und Freigabe.

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