ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe ruckt

Automatikgetriebe ruckt

BMW 5er E60
Themenstarteram 31. August 2021 um 9:11

Wir haben einen E60 530i aus 2003 mit 6-Gang-Automatik mit sagenhaften 30000 Kilometern von uraltem Vorbesitzer kaufen können, das Fahrzeug riecht drinnen noch nach Neuwagen!

Das Fahrzeug macht nicht immer, aber ab und zu etwas Seltsames - wenn man verzögert, und das Getriebe runterschaltet (ich vermute von der Geschwindigkeit her, wenn es in den 3. Gang schaltet) gibt es ein deutliches "Rucken" aus dem Antriebsstrang.

Auffällig ist auch, dass, wenn man beispielsweise vor einer Ampel ausrollen lässt, und dabei auf "N" geschaltet hat, das Rucken auch spürbar ist, allerdings schwächer.

Meine Gedanken sind:

1. Getriebespülung/Ölwechsel machen lassen (575,- beim Oelmann in Hannover)

2. Getriebespülung/Ölwechsel + Überarbeitung der Mechatronik machen lassen (850,- bei Dick in Löhne)

3. Oder ist es etwas ganz anderes, was so ein Rucken, erstaunlicherweise eben auch in "N", verursachen kann?

Reicht eventuell erstmal nur die Getriebespülung, oder sollte ich die Mechatronik gleich mitmachen lassen, oder kann man irgendwie rausbekommen, woher das Rucken kommt?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Als kleiner Tipp, schalte nie bei einem Wandler bei "ausrollen" auf N.

Da Getriebe ist dafür ausgelegt, die ganze Fahrt auf D stehen zu bleiben.

Du spielst der Elektronik eine Streich, N ist lediglich dazu da, das Auto zu bewegen wenn es mal nicht fahren kann (Werkstatt o. Standstreifen zum aufladen auf einen Abschlepper)

wurde bei dem Auto schon einmal eine Getriebespülung durchgeführt?

Das Getreibe schaltet meines wissens nach auch, wenn du nicht in D bist, aber eben nicht so wie es soll.

Lass dein Getriebe mal auslesen, es gibt kennwerte, die man mit sollwerten abgleichen kann, da kann man zumindest schon einmal die Funktion des Getriebes überprüfen.

ich habe selber erst den ganzen Kram durch und musste den Wandler tauschen, ist ne "Drecksarbeit" aber wenn man die möglichkeit hat, dann ist es garnicht mal so schwer.

MfG

Max

Bei 30.000 km und bei der Nutzungsart des alten Herren vorher, dürfte hinsichtlich

Verschleiß ja eigentlich nichts sein. Das das Öl alt wird, gilt aber auch und noch

mehr bei mehr KM-Leistung. Würde die Problematik erst mal checken lassen.

Eine Getriebespülung kann was bringen, muss aber hier nicht zwingend was

bringen. ... So ein Fahrzeug ist vermutlich auch noch nie so richtig eingefahren

worden und wird jetzt erst eingefahren mit altem Getriebeöl.

Eine Getriebespülung wäre so gesehen zumindest nicht grundsätzlich falsch

sondern hier m.E. sogar besonders ratsam.

Ob der Fehler verschwindet ist aber eine andere Sache.

Getriebespülung, Ölwechsel, Differential Ölwechsel, Liftfilter wechseln.. Zündkerzen würde ich auch tauschen. Ich wette mit Dir, daß sich der Wagen danach fahren lässt wie einen Neuwagen.

Alle Öle ok. ... weil Alterung des Öls und hier auch beim Getriebe sinnvoll.

Aber warum den Luftfilter und die Kerzen ... gibt es da Alterung bei

extrem wenig Laufleistung bzw. langen Standzeiten?

Man muss bei solchen Dingen auch ökonomisch denken!

Wechseln kann man immer alles ... aber es sollte auch ökonomisch sinnvoll sein!

Wenn Ökonomie keine Rolle spielt, dann kauft doch Neu-Fahrzeuge oder junge

Gebrauchte. ... Aber solche tauchen hier als Nutzer nie auf, sondern die, die

auch auf den EURO achten müssen!

Also warum empfehlen hier manche immer die volle Kanne, zumal sie nicht wissen,

ob derjenige evtl. gezwungen ist,

dass er solches ausschließlich beim teuren Freundlichen machen lassen muss!?

Zitat:

@GerhHue schrieb am 31. August 2021 um 19:34:44 Uhr:

Alle Öle ok. ... weil Alterung des Öls und hier auch beim Getriebe sinnvoll.

Aber warum den Luftfilter und die Kerzen ... gibt es da Alterung bei

extrem wenig Laufleistung bzw. langen Standzeiten?

Man muss bei solchen Dingen auch ökonomisch denken!

Wechseln kann man immer alles ... aber es sollte auch ökonomisch sinnvoll sein!

Wenn Ökonomie keine Rolle spielt, dann kauft doch Neu-Fahrzeuge oder junge

Gebrauchte. ... Aber solche tauchen hier als Nutzer nie auf, sondern die, die

auch auf den EURO achten müssen!

Also warum empfehlen hier manche immer die volle Kanne, zumal sie nicht wissen,

ob derjenige evtl. gezwungen ist,

dass er solches ausschließlich beim teuren Freundlichen machen lassen muss!?

So teuer ist ein Luftfilter auch nicht.. 10,- Euro vielleicht? Weiß Gott wann der zuletzt gewechselt wurde. Wahrscheinlich alle Poren zu und verklebt durch die Einwirkung der Witterungsverhältnisse.. Und bedingt durch das Alter. Ist wie gesagt kein großer Kostenfaktor..

Und die Zündkerzen kosten auch nicht viel.. Wenn man keine 2 linken Hände hat kann man das in ein paar Minuten selber tauschen.

Eine Werkstatt nimmt da auch nicht viel dafür..

Da sind bestimmt noch die ersten Zündkerzen drin.. Apropos Ökonomie; durch den Tausch des Luftfilters und der Zündkerzen wird der Verbrauch wahrscheinlich auch runter gehen..

Da bekommt der Motor endlich ausreichend Luft und der Zündfunke tut das Seinige dabei..

Bei einem Fahrzeug, das in 18 Jahren nur 30.000 km gelaufen ist, macht das schon Sinn. Oder ist das Auto frisch aus der Inspektion, wo alle Arbeiten erledigt wurden?!

Ich vermute nicht..

Danke schonmal für Eure Antworten!

Das Auto wurde durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt, obwohl es nur knapp 2000 Kilometer im Jahr bewegt wurde. Dementsprechend wurde quasi nur Motoröl getauscht, beim Rest meint BMW ja, es seien Lifetime-Befüllungen. ;-)

Zündkerzen kann ich!

@One2Dry , warum nicht auf "N" schalten? Mir hat vor einigen Jahren, als ZF noch die Getriebeölwechsel in Minden durchgeführt hat, einer von den ZF-Mitarbeitern auf meine Nachfrage, was man tun könne, dass der Antriebsstrang lange hielte gesagt, die Getriebe seien quasi unzerstörbar, nur würden sie es nicht mögen, an der Ampel mit der Viskokupplung gegen die Bremse anzuarbeiten, man solle dann auf "N" schalten, auch wenn das nicht in der Betriebsanleitung stünde.

Das mache ich also bei meinem E90 3er seit der ersten Getriebeölspülung bei ZF bei 100000 Kilometern durchgehend, und der Wagen hat jetzt 330000 runter, es scheint also zumindest nicht tödlich zu sein. Was spricht aus Deiner Sicht dagehen, in "N" auszurollen und an der Ampel zu warten?

Das Getriebe entkoppelt selbst an einer geringen Geschwindigkeit ich glaube an 20 km/h und läuft sanfter an wenn das Getriebe in D bleibt.

Zitat:

@TLo79 schrieb am 1. September 2021 um 09:21:48 Uhr:

Danke schonmal für Eure Antworten!

Das Auto wurde durchgehend bei BMW scheckheftgepflegt, obwohl es nur knapp 2000 Kilometer im Jahr bewegt wurde. Dementsprechend wurde quasi nur Motoröl getauscht, beim Rest meint BMW ja, es seien Lifetime-Befüllungen. ;-)

Zündkerzen kann ich!

@One2Dry , warum nicht auf "N" schalten? Mir hat vor einigen Jahren, als ZF noch die Getriebeölwechsel in Minden durchgeführt hat, einer von den ZF-Mitarbeitern auf meine Nachfrage, was man tun könne, dass der Antriebsstrang lange hielte gesagt, die Getriebe seien quasi unzerstörbar, nur würden sie es nicht mögen, an der Ampel mit der Viskokupplung gegen die Bremse anzuarbeiten, man solle dann auf "N" schalten, auch wenn das nicht in der Betriebsanleitung stünde.

Das mache ich also bei meinem E90 3er seit der ersten Getriebeölspülung bei ZF bei 100000 Kilometern durchgehend, und der Wagen hat jetzt 330000 runter, es scheint also zumindest nicht tödlich zu sein. Was spricht aus Deiner Sicht dagehen, in "N" auszurollen und an der Ampel zu warten?

Das liegt am Wandler. Deswegen sollte man Wandlerautomaten auch nur auf einem Abschleppwagen abschleppen lassen und nicht mitrollen. Wenn dieser auf N mitrollt, dann werden die beweglichen Teile nicht mehr geschmiert und somit schädigst du dein Getriebe, da es trocken läuft.

Fahr die Karre mal vernünftig aus dass die mal die ganzen standjahre abschütteln kann. Ansonsten kannst du noch die füllzeiten des Getriebes anschauen, Füllstand kontrollieren oder aber die Adaptionen zurücksetzen.

 

Kaputt dürfte da normal nix sein. Evtl möglich das der Vorbesitzer anderes Gasverhalten hatte als du. Das muss das Getriebe nun erstmal wieder lernen…ja es passt sich an.

Habe ein e60 525d Automatik, sowas ist mir vorher noch nie passiert, war einkaufen bin zum Auto, gestartet auf r und einen Meter Rückwärts und dann ist der Gang in N und die Meldung getriebe gestört evtl Rückwärtsgang nicht möglich, auto aus und wieder an und die Anzeige war weg, komisch. Was kann da nur los sein, Bild hochgeladen

Img-20210902-wa0003

@Samisamsun

525xd lci

Ich exakt das gleiche, nur ging der Wagen aus und sprang nicht mehr an.

Es war der Kurbelwellensensor.

 

Kann bei dir aber was anderes sein.

@PPPatrick

Wir haben den Wagen kurz auf die Hebebühne und untenrum war es verölt, der Kollege meinte evtl hast du zu viel getriebe Öl verloren leider war kein auslesegerät vorhanden, was hat dich der spass denn gekostet

@Samisamsun

€ 700.-

Ich war auf eine BMW Werkstatt angewiesen, da 300km von Wohnort entfernt und die mussten 3 Tage lang suchen weil kein Fehler abgespeichert war...

@PPPatrick

Das Problem ist, der zeigt überhaupt nichts im bordcomputer an, ich bin kurz davor mir wirklich ein auslesegerät zu holen damit ich nicht jedes mal zu jemanden rennen muss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Automatikgetriebe ruckt