- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Corsa
- Corsa B & Tigra
- automatikgetriebe schaltet nicht
automatikgetriebe schaltet nicht
Hallo! Ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem Opel Corsa bj94. Das automatikgetriebe scheint nicht zu schalten und es fühlt sich so an als wenn man ständig im dritten Gang fährt. Wer weiß Rat?
mfg sunny
Ähnliche Themen
8 Antworten
ölstand messen??
Du solltest mal genau darauf achten ob er schaltet man merkt das schon an der Drehzahl. Auch ohne Drehzahlmesser. Ansonsten unabhängig wie der Ölstand ist Öl wechseln und wenn was undicht ist das beseitigen.
Hallo.Blinkt auch die "S-Leuchte"?Wenn ja kannst Du den Motor aus machen in "n"schalten,starten und dann in "D"schalten und alles funktioniert?Dann liegt es mit Sicherheit an dem Wählschalter auf dem Getriebe.Bei niedrigen Temperaturen kommt es zur Fehlfunktion.Das war bei meinem auch.ich habe den Schalter ausgebaut,zerlegt,sauber gemacht und mit neuem Elektronikfett wieder zusammen gebaut.Seitdem habe ich keine Probleme mehr.Viele Grüsse!
Danke für eure Tipps! Ölstand ist tatsächlich bißchen dürftig,hab schon termin mit einem kumpel der sich mal darum kümmert. Und starten kann ich nur in "p".Melde mich wieder ob das mit dem öl geholfen hat.
Hallo! Also am Öl lag es nicht, das ist komplett gewechselt inklusive Filter. Aber beim schalten hat sich nichts geändert:-\ noch eine Idee?
Also mit dem Getriebe kenn ich mich jetzt nicht aus. Aber an sich die schalteinheit also die mechatronik. Ob die jedoch einzelnt zu tauschen geht weiß ich nicht.
Oder halt Kupplungen oder Bremsen verschlissen allerdings dafür muss es halt geöffnet werden.
Es gibt sehr gute Firmen die die Getriebe komplett zerlegen und alle verschleißteile erneuern
Leuchtet denn nun dein "S" oder nicht? Grundsätzlich müsstest du im Notprogramm fahren, also der dritte Gang!
Schalte einfach in Sport, dann muß ja auch die Leuchte angehen.
Wenn sie nur schwach leuchtet oder blinkt, kann ein defekter Stecker/Pin/Kabel zum Steuergerät oder dem Wählschalter auf dem Getriebe das Problem sein.
Fehler auslesen lassen, wenn man nicht ins Steuergerät der Automatik kommt, liegt hier wie eben beschrieben, das Problem.
Oftmals ist es nämlich garnicht das angebliche Verharzen des Fettes im Wählschalter...
Bei meiner Ex war es ein defekter Pin im Stecker...es wurde kein Fehler erkannt...weil man nicht ins Steuergerät der Automatik reinkam.
Seit dem auch bei tiefsten Minusgraden problemloses Schalten der Automatik!
Bei uns blinkte auch die "S-Leuchte"
Ursache: Die Sicherung Nr. 18 war durchgebrannt.
Nach Erneuerung der Sicherung war alles i. O.