Automatikgetriebe
Habe eine Frage zum Automatikgetriebe. Wenn ich früh mit meinem Auto in der Fahrstufe D anfahre ist trotz langsamen anfahren die Fahrstufe sehr ruppig. Ich habe die Stufenlose Automatik die ansonsten Spaß macht. Nur das anfahren läuft nicht geschmeidig. Gibt man etwas mehr Gas so möchte er oft die Räder durchdrehen lassen. Mein Audi hat erst 19000 km Fahrleistung und Baujahr 3/ 2010. Habt ihr auch das selbe Problem mit der 8 Gang Automatik? Wenn das Öl auf Temperatur ist läuft die Automatik beim anfahren geschmeidiger. Schreibt mir mal eure Erfahrungen mit dem Automatikgetriebe. Ich hatte schon überlegt, ob es sinnvoll wäre das Öl für das Automatik Getriebe zu wechseln. Obwohl ja von Audi geschrieben wird,dass kein Austausch gemacht werden muss. Hat sich bei einen mit dem gleichen Problemen beim Tausch des Öles eine Besserung eingestellt?
Auf eure Meinung und Erfahrungen wäre ich sehr Erfreut.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Multitronic ist ein Stufenloses CVT Getriebe, 8 Gänge werden nur Simuliert, man könnte auch 50 Gänge Programmieren.
Ölwechsel ist alle 60TKM Pflicht, manche machen's auch alle 30TKM
Wenn man zu wenig Fährt würde ich nach 4 Jahren Wechseln, da Öl auch altert und die MT da etwas anfällig sein kann.
Wollt Grad sagen, wo schreibt Audi dass das Öl nicht gewechselt werden muss?? Da sollte man immer Mal ins Scheckheft schauen da stehts nämlich drin: wie ghosting schrieb, alle 60000km muss es raus.
Was mich interessieren würde: 19000km in 9 Jahren?? Respekt :-D
Nach 9 Jahren sollte das Getriebeöl auf jeden Fall gewechselt werden, wichtig! Und dass die Multitronic beim anfahren mal ruppig ist, ist normal. Sie braucht einen Moment zum einkuppeln. Daran gewöhnt man sich. Runter von der Bremse, kurzen Moment warten bis das Auto von alleine losrollt, dann erst aufs Gas.
Das sie manchmal ruppig ist, ist nicht normal.
@Sophie0815
Zum wirklich erforderlichen Ölwechsel kannst du mal die Lernwerte des Getriebes löschen (lassen). Und dann wird eine kurze Adaptionsfahrt gemacht.
Für den Ölwechsel, gerade weil wohl in der langen Zeit noch nie einer gemacht wurde, rate ich dir diesen gleich mehrfach hintereinander zu machen oder machen lassen.
Grund: in der 8 Gang (0AW) bleiben nach dem Ablassen immer ca. 2l drin.
Die bekommt man nicht wirklich raus. Nur durch mischen mit Neuem durch eine kurze Laufzeit auf der Bühne und wiederholtes ablassen wird der Anteil verringert.
Das macht man 2 mal und die 3. Neufüllung bleibt drin.
Schau dich mal im Multitronic Forum um.
Da geht es nur um dieses Getriebe.
Dort ist auch alles super beschrieben.
Genau, am besten 4 Wechsel hintereinander machen lassen.
Dazu empfiehlt es sich, dieses Öl zu kaufen:
Fuchs Titan ATF CVT 20 L
Den Wechsel würde ich aber nicht bei Audi machen lassen!
Wie der Kollege bereits schrieb, würde ich im Multitronicforum mal reinschauen. Die User dort bieten auch bei einem Ölwechsel Hilfe an, falls von denen jemand in deiner Nähe wohnt.
Das ruppige anfahren ist definitiv nicht normal. Meiner hat jetzt 211.000Km runter und fährt ganz geschmeidig an.
Gruß Artur
Zitat:
@Fresh_Thing schrieb am 28. Februar 2019 um 11:25:24 Uhr:
Genau, am besten 4 Wechsel hintereinander machen lassen.
Dazu empfiehlt es sich, dieses Öl zu kaufen:
Fuchs Titan ATF CVT 20 L
Den Wechsel würde ich aber nicht bei Audi machen lassen!
Wie der Kollege bereits schrieb, würde ich im Multitronicforum mal reinschauen. Die User dort bieten auch bei einem Ölwechsel Hilfe an, falls von denen jemand in deiner Nähe wohnt.
Das ruppige anfahren ist definitiv nicht normal. Meiner hat jetzt 211.000Km runter und fährt ganz geschmeidig an.
Gruß Artur
Ich bedanke mich bei allen für die guten Tipp s, ich habe heute mal in der Werkstatt nachgefragt und man gab mir auch den Tipp, vorher das Öl zu tauschen. Denn bis die 60000 km gefahren sind, wird es noch eine Weile dauern. Sollte eine Besserung eintreten, so schreibe ich Euch meine Erfahrung.
Nochmal vielen Dank.
Wichtig ist auch, nach dem Ölwechsel die Lernwerte zu löschen und eine Adaptionsfahrt (3x Vorwärts und Rückwärts Anfahren für 20m) zu machen.
Die 0AW Getriebe sind grundsätzlich immer am Lernen.
Wenn sie sich auf schlechtes (altes) Öl eingestellt haben, ist es besser von 0 anzufangen.
Adaptionsfahrt ist nicht (mehr) notwendig
Na aber sicher ist eine kurze Adaptionsfahrt nötig.
Wenn die Lernwerte gelöscht werden, steht in den Messwertblöcken für die Vor- und Rückwärtskupplung „Adaption läuft“
Das Auto hat nun einen kräftigen Vortrieb.
Dann fährt man 3 mal kurz vorwärts und rückwärts, für ca. 20m.
Dann steht dort Adaption i.O.
Wenn anderes Öl Verwendet wird sollte auch umgeölt werden, also wie Erwähnt die ~4 Ölwechsel hintereinander.
Eigentlich sollte es so sein das nach Löschen der Lernwerte der Wagen losrollen sollte.
Lernwerte löschen und Fertig, Getriebe/STG lernt beim Fahren.
Adaptionsfahrt ist beim 0AW Getriebe nicht mehr nötig oder möglich, wie es noch bei der 01J Multitronic gemacht wurde.
Steht auch alles im MT Forum.
Was im MT Forum steht weiß ich.
Und da ich selbst ein 0AW habe, weiß ich auch, was nach dem Löschen der Lernwerte gemacht werden muss.
Hatte das erst Ende Januar 19 gemacht.
Und es reicht nicht aus nur zu löschen.
Die Kurze Adaptionsfahrt, oder nenn es wie du gerne möchtest, die ich beschrieben habe, muss gemacht werden.
Spricht ja nichts dagegen, kann man machen, muss man nicht.
https://www.motor-talk.de/.../...artig-beim-anfahren-t5529812.html?...
Beim :-) damals nachgefragt wegen Lernwerte löschen und Adaption bei meinem A4 B6, er meinte das müsse nicht, ich war anderer Meinung, also habe ich mir kurzerhand einen anderen :-) Gesucht, der selben meinung war.
Er Schaute dann nochmals in seinem Pc und sagte ja doch beim 8E muss eine Adaption Gemacht werden, beim 8K nicht mehr,...
Ich kenne das aus dem Multi-Forum, keine Bange.
Aber super, dein erster Link bestätigt mich ja.
„Lernwerte löschen und dann ca. 30km fahren und dabei alles durchschalten. „
Ich sag’s ja, nenn es wie du willst.
Wenn die Lernwerte gelöscht sind, steht in den Messwertblöcken für die Kupplungen Adp. läuft.
Und wenn das Auto nicht bewegt wird, steht das beim erneuten Start wieder drin.
Auch wenn man nur 1 Mal kurz Anfährt.
Wer ein 0AW fährt und das schon gemacht hat wird es wissen.
Das es keine Adaption wie bei Gen. 1 und 2 gibt bestreitet ja keiner.
Und auf das was so ein Freundlicher sagt ist gerade in Bezug auf Multitronic eh kein Verlass. Die tauschen bei Fehlern eh nur das ganze Getriebe. Mehr wissen die meist nicht.
Ja so sieht's aus, wegen Anfahrruckel damals beim B6 wollten die Eingangswelle und Lamellen machen, wobei Lamellen nicht mal auf dem KVA stand, wären immerhin um die 1600,- gewesen, Ölwechsel für damals 130,- hat's dann auch getan.