Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatikproblem bei 218dA

Automatikproblem bei 218dA

BMW 2er F45 (Active Tourer)
Themenstarteram 11. Mai 2022 um 9:23

Hallo zusammen,

ich erwarte eigentlich keine Lösung meines Problems hier im Forum; es interessiert mich aber, ob die geschilderten Symptome an meinem Automatikgetriebe (218dA, EZ 2019, 34.000 km) anderweitig schon aufgetreten sind:

Beginnend im letzten Herbst habe ich ganz vereinzelt einen mehr oder weniger heftigen Ruck beim Gangwechsel der Automatik verspürt. Es kam zu selten vor, um das Problem bei BMW vorzutragen. Jetzt bin ich mehrere Tage im Berliner Standverkehr unterwegs gewesen. Dabei stellte sich das Problem mit zunehmender Häufigkeit ein, so dass ich in den nächsten Tagen beim "Freundlichen" vorstellig werden muss:

Wenn ich mit geringer Beschleunigung anfahre, und dann bei ca. 50 km/Std. das Gas wegnehme (Stadtverkehr!), schaltet die Automatik i. d. R. in die nächsthöhere Fahrstufe. Bei diesem Gangwechsel ergibt sich jetzt immer häufiger ein vernehmlicher Ruck (manchmal sogar ein richtiger Schlag), der auch teilweise akustisch deutlich zu hören ist und auch von den Mitfahrern wahrgenommen wird. Alle anderen Gangwechsel sind, wie immer, kaum wahrnehmbar. Ich hatte auch schon mal den Eindruck, es könnte mit dem Freilauf, also der „Segelfunktion“ zusammenhängen, dass also die Automatik wegen des Gaswegnehmens in den Freilauf schalten will, dies aber dann doch verhindert wird. Ein Softwareproblem könnte durchaus dahinterstecken.

Also die Frage in die Runde: Ist das Problem schon mal bei anderen aufgetreten und wenn ja mit welchem Ergebnis?

Ähnliche Themen
35 Antworten

218i GT (BJ 2019): keine Auffälligkeiten seitens des Automatikgetriebes ("Steptronik Getriebe mit Doppelkupplung")

Der TE hat aber eine Wandlerautomatik und kein DKG eingebaut und außerdem ist es ein Diesel…

 

Am besten nach „ruckeln automatik“ suchen und dann werden bestimmt mehrere Threads auftauchen. Man sollte aber beim Diesel vorher die AGR-Ventil-Problematik (und die Prüf/Tauschaktionen von BMW) ausschließen, weil es auch damit zusammenhängen kann. Am besten auch im Nachbarsforum F48 suchen, da gab es auch entsprechende Threads.

Also mir ist bei meinem 218dA (BJ 2018) noch nichts aufgefallen und ich bin da eigentlich 'extrem sensibel' da ich solche Probleme sowohl vom VAG 7-G DSG als auch von der Ford 8-G Automatik kenne (meinen jedenfalls sowohl mein VW Autohaus als auch mein Ford Autohaus).

Welches Baujahr ist deiner denn und welche Laufleistung hat er?

am 11. Mai 2022 um 14:37

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 11. Mai 2022 um 13:41:27 Uhr:

Welches Baujahr ist deiner denn und welche Laufleistung hat er?

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 11. Mai 2022 um 11:23:13 Uhr:

(218dA, EZ 2019, 34.000 km)

Wie kiboer schreibt, muss es nicht die Automatik sein, sondern könnte auch der Motor sein.

Mein 220dA (Wandler von 2015) ruckelte auch um die 50 km/h, und es lag am AGR-Ventil.

 

Auf zum freundlichen, würde ich sagen!

Hallo

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Tritt bei meinem 218d xDrive Bj 2020 mit den wärmeren Temperaturen auch ab und zu auf, jedoch nicht in einem Ausmass wo ich es vorführen könnte. Kilometerstand 26xxx.

Ich habe ein 218GT Diesel 2015.

Ich verspüre einen sehr leichten Ruckler wenn ich anhalten muss. Also kurz bevor er auf Leerlauf schaltet.

Ein auslesen ergibt vorerst keine Fehler. Sonst sind auch keine Ungewöhnlichkeiten beim hoch und runterschalten festzustellen.

Sehr komisch. Mein AGR wurde getauscht auch die Ansaugbrücke.

Ich hatte das bei meinem 218dA Bj. 2015 auch, sogar etwa bei einem vergleichbaren Kilometerstand. Bei der Fahrt in den Urlaub trat das Rucken plötzlich immer häufiger auf. Ging in Oberstdorf deswegen in die BMW-Werkstatt. Techniker: Ganz klar AGR-Ventil. Bis nach Hause dürfen Sie noch fahren.

Zuhause AGR-Ventil auf Kulanz tauschen lassen - Problem erledigt.

Das Rucken machte sich so bemerkbar, als wollte das Getriebe schalten, überlegte es aber im letzten Moment doch noch. Dann der Ruck.

Bei mir war es auch das Agr Ventil bei ca 26000 km . Es fühlte sich an wie eine Denkpause beim Schaltvorgang mit nachfolgenden gefühlten leichten Schlag, oder kurzem verschlucken, rucken.

Themenstarteram 16. Mai 2022 um 10:43

Danke für die interessanten Antworten. Dass es am AGR-Ventil liegen könnte, wäre mir bisher nicht in den Sinn gekommen. Die Symptome scheinen aber wirklich ähnlich zu sein. Mal sehen, was die nächsten Dienstag beim "Freundlichen" herausfinden.

Das Vorgespräch war allerdings nicht so doll ermutigend, da mir der Kundendienst-Mensch klar machen wollten, dass das, was ich feststelle, angeblich BMW-Automatik-Standard wäre, dann aber nicht wusste, dass der 218dA eine Wandler-Automatik hat.

Na schau'n wir mal.

Zitat:

@polofreund123 schrieb am 16. Mai 2022 um 12:43:50 Uhr:

 

Das Vorgespräch war allerdings nicht so doll ermutigend, da mir der Kundendienst-Mensch klar machen wollten, dass das, was ich feststelle, angeblich BMW-Automatik-Standard wäre, dann aber nicht wusste, dass der 218dA eine Wandler-Automatik hat.

Na schau'n wir mal.

Hallo,

offensichtlich sind die bei BMW "etwas überfordert" (oder auch bischen dusselig).

Mein 216d hatte beim ersten Gespräch eine 6Gang-Automatik.......als ich dann erwähnte,

dass nach dem Facelift doch eine "andere Automatik" verbaut wäre.......

wurde mir der 216d dann (nur mündlich versprochen) mit einer 8Gang-Automatik verkauft.

Tatsächlich hat der216d aber ein 7Gang DSG Getriebe.

In einer BMW Niederlassung wagte ich zu erwähnen, dass unser Mini Cooper D und unser 216d ja die gleichen Motoren haben. Daraufhin wurde ich von Diplom-Service-Technikberater belehrt, dass Mini doch Mini sei und BMW sei BMW (er hatte offensichtlich noch nicht mitbekommen, dass Mini seit Einzug des F56 in 2014 eigentlich ein "BMW" ist). Das wären motortechnisch ganz ander Konstruktionen und könnten niemals die gleichen Motoren sein. Komisch nur, dass beide Motoren (im Mini und BMW) total gleich aussehen und sogar die selben Motorkennbuchstaben haben. (Alle anderen Werte sind auch identisch).

Wenn ich in meinem Job mit so einer selbstbewussten Bestimmtheit, soviel Blödsinn erzählen würde,

dann wäre ich "schon verbrannt"und würde weg gejagt.

Aber bei BMW sind das ja offensichtlich "kleine Heilige" und der Kunde (da wo das Geld her kommt) ist der Dumme und sollte noch einen Kniefall machen um bedient zu werden.

Gruß Bonko

Hallo,

bei meinem F46 220xd LCI aus 09/18 hatte ich ein ähnliches Problem, nur dass es beim Runterschalten der Automatik vom 3ten in den 2ten Gang öfters mal einen Schlag gegeben hat (als ob jemand hinten ins Auto fahren würde). Wie es so ist, ist das Problem leider nie reproduzierbar gewesen, so dass das Fahrzeug während der Garantiezeit ca. 3mal in der Werkstatt habe durchchecken lassen. Beim 2ten Besuch mit dem Problem wurde eine neue Getriebesofware aufgespielt und das ganze Getreibe "zurückgesetzt" mit dem Hinweis vom Servicemitarbeiter, dass das Getriebe nun wieder eingefahren werden musste. Danach trat es etwas weniger häufiger auf, aber ganz behoben war es nie.

Bei der Garantieendkontrolle habe ich es dann nochmals angesprochen und zum Glück hat die Werkstatt diesen "Schlag vom Getriebe" bei einer Probefahrt auch festgestellt. Schlussendlich gabs für meinen F46 "auf den letzten Schlag" und noch auf Garantie ein neues Getriebe ;) Seit dem Getriebewechsel hatte ich keinerlei Probleme mehr.

Hoffe dies hilft dir weiter.

P.S. Dass das Problem von einem defekten AGR-Ventil kommt, konnte beim meinem LCI bereits im Vorfeld von meinem Freundlichen ausgeschlossen werden.

Gruss Basti

Hallo

Ich bin im Besitz von zwei fast gleichen 218d GTs beide mit der AISIN 8 Gang Toyota Automatik. (AISIN) gehört ja Toyota. Einer der 218d hat 200 TKM der anderen 10 TKM. Der erste BJ 2019 der letzter BJ 2022. Der erstere ruckelte am Anfang beim Schalten ganz leicht. Jetzt nach 200 TKM mittlerweile sehr merkbar. Der neuere BJ 2020 ruckelt schon seit Beginn merklich. Leider aber bei beiden im Bereich des normalen, wie der Händler sagte.

Schade ein Toyota Getriebe ist doch kein VW DSG oder ZF. Obwohl die VW DSG sollen ja auch Probleme machen.

Aber man sagt die Toyota Automatik soll lange halten. Bin mal gespannt.

Viele Grüße

V3456

Du hast aber kein DK Getriebe sondern Wandler. Die schalten im F45/46 extrem weich und unauffällig. Bitte AGR prüfen (lassen) bei dem mit 200k+ könnte man auch eine Getriebespülung in Betracht ziehen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Automatikproblem bei 218dA