ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Automatikschließung Fenster und Schiebedach?

Automatikschließung Fenster und Schiebedach?

Themenstarteram 1. August 2005 um 5:37

Automatikschließung elektr. Fenster und Schiebedach?

 

Guten Morgen,

mittlerweile habe ich seit gut sechs Wochen eine V40 1,9D Bj. 2003. Was mich bisher ein wenig stört ist, dass die Fenster bzw. das Schiebedach nach Verriegelung des Fahrzeugs nicht automatisch mit geschlossen werden. (Wie oft musste ich schon zurücklaufen, weil das Schiebdach noch angekippt war :( )

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit, wie man dieses "Feature" nachträglich "einbauen" kann (z.B. eine modifizierte Relaissteuerung)? Im Handbuch wurde diese Funktion leider auch nicht erwähnt....

Hat jemand von Euch eine Idee??

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 1. August 2005 um 6:55

man, da sprichst Du mir aus der Seele. Das wuerd ich auch sofort aendern lassen...

Meine letzten V40 hatten die automatische Öffnung und Verriegelung des Schiebedaches. Bin da aber auch nur zufällig drauf gestossen.

Hast Du mal den Schiebedachschalter nur kurz angetippt ?

Das müsste in beide Richtungen funzen.

Oder geht es Dir hier um das automatische Schliessen beim Verriegeln das Fahrzeugs ?

saluti

elkman

Themenstarteram 1. August 2005 um 8:30

Bisher habe ich nur herausgefunden, dass das Schiebedach durch antippen völlständig geöffnet werden kann. Aber zum Schließen muss man die Taste eben durchgehend gedrückt halten (ist ja bei den elektr. Fensterhebern genau dasselbe)...Auch so ein Punkt der etwas nervt...

Und wie gesagt, jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie man beim Verriegeln der Türen geöffnete Fenster oder das Schiebedach automatisch mit verschließen kann...

Hi Leute,

Ihr braucht "self closing module". Es ist so ein Ding, dass die Scheiben zusammen mit ZV schliest. Also einfach am Fernbedinung den Knopf drücken und alle Scheiben schliesen sich selber. Ich würde mir es auch nächste Woche montieren, dann kann ich auch paar Bilder für Euch machen.

 

Dieser "Modul" kostet in Polen zirka 40€ plus 15€ einbau aber ich glaube ich habe so was auch bei Ebay.de gesehen...

MFG

Chris.

P.S. sorry für mein Deutsch - lerne noch ....

Zitat:

Original geschrieben von jansel

Hi Leute,

Ihr braucht "self closing module". Es ist so ein Ding, dass die Scheiben zusammen mit ZV schliest. Also einfach am Fernbedinung den Knopf drücken und alle Scheiben schliesen sich selber. Ich würde mir es auch nächste Woche montieren, dann kann ich auch paar Bilder für Euch machen.

 

Dieser "Modul" kostet in Polen zirka 40€ plus 15€ einbau aber ich glaube ich habe so was auch bei Ebay.de gesehen...

MFG

Chris.

P.S. sorry für mein Deutsch - lerne noch ....

Zuerst einmal musst Du Dich als "Nicht-Deutscher" nicht dafür entschuldigen. :)

Gibt es das "self closing module" auch für andere Volvo-Typen ? Z.B. für XC90, V70 etc. ?

 

saluti

elkman

Themenstarteram 1. August 2005 um 10:16

Genau, so ein zusätzliches Teil brauche ich :D

Gibt es das auch "offiziell" oder nur im Zubehörhandel? Muss ja, denke ich mal, doch irgendwie an die Bordelektrik angepasst werden (?)

Hi ,

ja, dass muss an die Bordelektrik angepasst werden. Eigentlich an ZV Steuerung. Bei "Volvo Freundlichen" gibt es nicht also nur im Zubehörhandel. Ich weiss nicht wie ist denn das mit Garantie für neue Autos aussieht... Hauptsache Ihr muss guten Autoelektroniker (am besten der der Autoalarme einbaut) haben, der Ahnung hat wo genau muss mann das Ding anschliesen und auch mit Scheibensteuerung verbinden. Es dauert zirka 2 Stunden die ganze Arbeit damit. Das "self closing module" ist universal und passt zur allem ZV Systemen. Es sind einfach paar elektr. Teilen in ein Box eingebaut (Grösse wie Cigarettenbox). Knopf drücken - ZV gibt ein Signal für die Tür und für die Scheiben - die Tür gehen zu - die Rechte Scheibe schliest sich - dann die linke Scheibe schlist sich - Schluss, Du bist zufrieden :-). Das Ding funktioniert aber nur für 2 Scheiben. Also wenn mann 4 Scheiben automatisch schliessen will muss mann Zwei Dings einbauen. Leider für das Dach auch separat... Mann kann praktisch alles was elektrisch ist im Auto damit schliessen - per ZV signal.

Ich hatte das Ding schon mal in Dienstautos - Bravo, Palio, MB, Mazda, Renault, Volvo und war immer zufrieden damit. Es macht wirklich grosse Freude besonders im Sommer...

MFG

Chris

Zitat:

Original geschrieben von jansel

Hi ,

ja, dass muss an die Bordelektrik angepasst werden. Eigentlich an ZV Steuerung. Bei "Volvo Freundlichen" gibt es nicht also nur im Zubehörhandel. Ich weiss nicht wie ist denn das mit Garantie für neue Autos aussieht... Hauptsache Ihr muss guten Autoelektroniker (am besten der der Autoalarme einbaut) haben, der Ahnung hat wo genau muss mann das Ding anschliesen und auch mit Scheibensteuerung verbinden. Es dauert zirka 2 Stunden die ganze Arbeit damit. Das "self closing module" ist universal und passt zur allem ZV Systemen. Es sind einfach paar elektr. Teilen in ein Box eingebaut (Grösse wie Cigarettenbox). Knopf drücken - ZV gibt ein Signal für die Tür und für die Scheiben - die Tür gehen zu - die Rechte Scheibe schliest sich - dann die linke Scheibe schlist sich - Schluss, Du bist zufrieden :-). Das Ding funktioniert aber nur für 2 Scheiben. Also wenn mann 4 Scheiben automatisch schliessen will muss mann Zwei Dings einbauen. Leider für das Dach auch separat... Mann kann praktisch alles was elektrisch ist im Auto damit schliessen - per ZV signal.

Ich hatte das Ding schon mal in Dienstautos - Bravo, Palio, MB, Mazda, Renault, Volvo und war immer zufrieden damit. Es macht wirklich grosse Freude besonders im Sommer...

MFG

Chris

Haste eventuell mal einen Link für uns ?

saluti

elkman

Hi,

leider kein Link weil das Ding kaufe ich von einen Autoelektroniker in Polen. Ich weiss nicht woher er das hat. Am Abend schaue ich einfach im Internet (polnische seiten) vielleicht finde ich irgendwelche on-line shop.

Bis später

Chris

Hi,

habe mich erkundigt schon. Also "mein" Autoelektriker in Polen verkauft die "self closing modules" für 370,00 PLN pro Stück = 92,50 € mit zwei Jahre Garantie (Früher hat das Ding weniger gekostet aber jetzt ist Polen auch in EU und da steigen die Preise auch :-( ) . Das Modul funktioniert für zwei Scheiben und passt zum alle Volvos. Montage soll zirka 4 Stunden bei V40 dauern.

Es gibt aber billigere Verkaüfer im Internet - zum Beispiel hier

http://www.starmach.pl/sklep/index.php?pokaz=5

mit 84,00 PLN = 21,00 € kann mann schon ein Modul sogar für vier Scheiben kaufen. Keine Ahnung was mit Garantie ist und warum es so billig ist...

Vielleicht schon am Freitag lasse ich mir es montieren und mache dabei paar Bilder.

MFG

Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Automatikschließung Fenster und Schiebedach?