ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schiebedach nachrüsten?

Schiebedach nachrüsten?

Themenstarteram 6. Januar 2010 um 22:42

Hallo zusammen,

ich hab zur Zeit ein paar Gedankengänge und bin mir nicht so ganz sicher....

Hat irgendjemand von euch schonmal ein Schiebedach nachgerüstet? Ist es überhaupt zulässig, vonwegen Stabilität des Daches... Hab überhaupt keine Ahnung.

 

Mfg

Martin

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 6. Januar 2010 um 22:55

Hallo,

willst des wirklich machen :)

stell mir das extrem aufwenig vor ....

also vom grundedanken müsste schon gehen, das loch ausschneiden ja alles abdichten verkleben oje oje ob sich das lohnt ..

ka ....

 

MFG

hallo, wenn du das vor hast hole dir das von webasto ! da bekommste immer ersatzteile. komplette kosten ca 1000 -1500€ ( elektrisches versteht sich .mfg fritz

ps,du kannst aber auch ein baumarkt fenster einbauen lassen !ca 400€ hand betrieb ! nur da ist das problem mit den ersatzteilen.

Also das originale Schiebedach nachzurüsten, dürfte in einem völlig unverhältnismäßigen Aufwand stehen.

Das kippt beim Öffnen nach unten und fährt dann unter dem Dach nach hinten und somit ist der Himmel auch tiefer installiert, als bei Fahrzeugen ohne SD.

Zudem brauchst Du dann auch noch die Schiebeblende im Himmel selbst.

Ich habe die orig. Schiebedächer auch schon in der Bucht gesehen, angeboten von diversen Verwertern.

 

Wenn Du sowas wirklich vor hast, dann würde ich auch so eine Nachrüstlösung z. B. von Webasto empfehlen.

Dürfte wesentlich einfacher zu installieren sein.

Aber auch das würde ich nur vom Fachmann lassen machen.

 

Ich habe auch noch nie gehört, oder gelesen, dass mal einer ein originales SD nachgerüstet hätte.

 

Gruß

DOIT

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 8:47

also ich tendiere auch eher zu "nein", aber es hätte ja sein können, dass hier schonmal einer ein Original-SD nachgerüstet hat. Bin in der Bucht über ein gebrauchtes gestolpert und war überrascht bzgl. des Preises (99€). Aber wenn ich dann höre, dass man evtl. einen anderen Himmel braucht, ist die Sache ganz schnell vom Tisch. Ich möchte nicht wissen was beim :) ein kompletter Himmel mit allen Dichtungen etc. kostet... Hab letzte Woche fast 50 Doppelmark für ein paar Birnchen bezahlt :eek:

Hallo,

meines Wissens (bitte berichtigen falls falsch) kann man bei den X40 Modellen kein Schiebedach nachrüsten. Grund: Die Versteifung der Karoserie verläuft bei diesen Modellen genau an der Stelle, wo das SD nachgerüstet wird. Bei Modell mit serienmäßigem SD verläuft die Versteifung anders.

Es gab hier im Forum schon mindestens einen Thread zu diesem Thema. Immer mit dem Ergebnis: geht nicht. (War übrigens auch die Antwort von einem WEBASTO zertifizierten Partner)

Gruß, Roman

Würde ich eher lassen!

Der Grund?

Habe auch mal sone (scheiß) Idee gehabt ( nicht beim Volvo ) mit dem Resutat.....irgendwann wird es undicht und ich habe es nie wieder dicht bekommen! Aber wer auf fließend Wasser steht!

MfG

Themenstarteram 7. Januar 2010 um 11:31

Gut, Thema erledigt. Danke ;)

Hallo Themenstarter,

habe mich 2004-2006 lange Zeit mit der Nachrüstung eines Schiebedachs für meinen 03er V40 beschäftigt. Damals ging das für bestimmte Jahrgänge überhaupt nicht (wie auch ein Vorposter schrieb), aber 2006 gab es eine Freigabe für alle V40 Jahrgänge. Ich habe mich dann für ein Webasto-Nachbaumodul entschieden und habe das elektr.SD für ca € 1100.- im Fachbetrieb nachrüsten lassen.

NIE bereut, Top-Qualität, da steht kein Wasser und da ist auch keine Undichtigkeit wie bei den Billig-Glasdächern von früher, aber viel Helligkeit im Innenraum und mehr Möglichkeiten beim Lüften.

Gruss

Hilmar

Ich habe gerade noch mal auf der Webasto Seite nachgeschaut und folgendes Foto im Showroom gefunden (siehe Anhang).

 

Das ist natürlich eine galante Nachrüstlösung und sieht nach viel Frischluft und Licht aus, aber mit ca. 1300,- plus Umbau bei dem Dach mit Mittelpaneel auch nicht ganz billig.

 

Hab ich noch nie life gesehen.

 

Beste Grüße

DOIT

Dazu fällt mir nur ein:

1. Hast du eine Klima? Wahrscheinlich schon.

2. Wenn ja, wozu brauchst du ein Schiebedach?

 

Auch bei nem Baujahr 2003, wie deinem, ist der finazielle Aufwand doch immens. Und Nachgerüstet bleibt nachgerüstet. Evtl. Rostbefall incl.

Meine Meinung.

 

 

Ich hab ein Schiebedach noch nie ermisst.

Ja V40 D4,

da gibt es einfach keine Argumente- ich glaub, das ist (Menschen)Typ-bedingt.

Natürlich habe ich eine Klimaautomatik, aber darum geht es auch gar nicht.

Der helle Innenraum ist wichtig und die Möglichkeit an einem schönen Sommerabend die Luft über einen zu spüren.

Die Klimaautomatik kühlt perfekt, aber ein Schiebedach ist mehr was für das Lebensgefühl.

Gruss

Hilmar

so ist es Hilmar,

ich habe an einem lauen Sommertag auch lieber das Dach ganz weit offen und lasse mir die warme Luft um die Ohren blasen, anstatt mit Klimaautomatik rum zu fahren.

 

Und ich möchte mein Schiebedach nicht mehr missen!

Trotz Klimaautomatik...

 

Beste Grüße

DOIT

am 14. Januar 2010 um 8:00

Der Vergleich eines Schiebedachs mit einer Klimaautomatik hinkt meiner Ansicht nach auch. Das Schiebedach ist zwar gut, um aufgestaute Hitze loszuwerden, von echter Kühlung kann man aber nur bedingt spechen. Bei den meisten, modernen Autos wird es bei Sommer-Sonnenschein mit geöffnetem Schiebedach heisser als ohne - einfach die Fenster aufmachen hilft oft mehr. Früher war das anders: Bei geöffnetem Schiebedach hat man im Innenraum meistens einen kleinen Tornado ausgelöst... Das hat die Leute dann auch irgendwann genervt, weils dauernd die Frisur durcheinander gebracht hat :p

Mein Honda ist innen wie aussen nur schwarz, trotz relativ grosser Glasflächen, wäre es da drin ohne Schiebedach irgendwie duster. Das Schiebedach ist zwar so gut wie nie offen, dennoch möchte ich bei diesem Wagen nicht mehr ohne sein. Der Innenraum erscheint so nämlich buchstäblich in einem ganz anderen Licht, alles wirkt 'freundlicher'. Sonnenlicht ist halt durch nichts zu ersetzen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Schiebedach nachrüsten?