1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatisch abbendbaren Beifahrerspiegel nachrüsten

Automatisch abbendbaren Beifahrerspiegel nachrüsten

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Januar 2025 um 17:00

Servus zusammen,

ich will bei meinem Passat den automatisch abblendbaren Spiegel vom B8 Rechtslenker (Teilenummer 3G0 857 522 B) nachrüsten. Ich habe die Teile hierzu schon soweit hier liegen (Spiegel komplett mit Glas und Kabeln und Stecker für die Abblendfunktion), da ich in dem zuge gleich die automatisch anklappbaren Spiegel nachrüste.

Der benötigte Fahrzeugseitige Stecker, um das Spiegelglas im Gehäuse anzustecken ist bei VW nicht einzeln erhältlich. Es handelt sich hier um einen Stecker vom Typ "JST 02R-JWPF-VSLE-S". Den gibt es ün den einschlägigen Onlineauktionshäusern für kleines Geld zu kaufen.

Laut Stromlaufplan ist der Spiegel auf der Beifahrerseite so angeschlossen:

Pin 1 Stecker Spiegel => Kabel schwarz/grau 0,35mm² => Pin 2 auf 16 poligem Stecker am Türsteuergerät

Pin 2 Stecker Spiegel => Kabel schwarz/grün 0,35mm² => Pin 6 auf 16 poligem Stecker am Türsteuergerät

Das Türsteuergerät erhält die Information zum abblenden ja über den CAN Bus vom Fahrzeug, d.h. es gibt keine diskrete Leitung vom Innenspiegel zu den Türsteuergeräten für diese Information.

Weiß jemand, ob das Türsteuergerät auf der Beifahrerseite "ab Werk" die beiden Ausgänge für den abblendbaren Spiegel aktiviert hat, oder ob man noch was im Steuergerät codieren muss, damit die Ausgänge geschaltet werden?