ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatisch abblendende Spiegel

Automatisch abblendende Spiegel

VW Passat B8
Themenstarteram 1. März 2024 um 16:32

Servus,

 

Ich bin neu hier bei den Passat Besitzern.

Ich habe einen B8 von 2020. Nun die Frage woran erkenne ich (außer am abblenden) dass ich die abblendenden Spiegel verbaut habe?

Es scheint so als wäre am linken Spiegel und innenspiegel eine folie angebracht. Doch da blendet einfach nichts ab.

 

Wenn man keine autom. Verbaut hat geht dass bei den neuen Modellen noch manuell? Weil ein Hebel oder Knopf ist nicht verbaut.

 

Würde mich auch interessieren ob man sowas codieren könnte.

 

 

Danke euch schonmal.

Ähnliche Themen
20 Antworten

1. Gibt's nur für die Fahrerseite und innen.

2. Wenn es aussieht wie eine "Folie" ist es die abblendende Variante.

Hallo und Willkommen beim Passat.

Zu deiner Frage:

Bei mir ist es in der Ausstattungsliste ausgewiesen,

siehe Bild im Anhang.

Ich denke, das ist aber auch Serienausstattung.

Img

Zitat:

@rumper schrieb am 1. März 2024 um 17:39:09 Uhr:

1. Gibt's nur für die Fahrerseite und innen.

2. Wenn es aussieht wie eine "Folie" ist es die abblendende Variante.

Ja genau.

Wir haben schon einmal darüber diskutiert in einem passendem Thread, dass man das rechte Außenspiegel auch nachrüsten kann. Dazu benötigt man ein Spiegelglas aus der englischen B8 Variante, da wird durch den Linksverkehr die rechte Seite abgeblendet :)

Schon ausprobiert? Beim B8 sind die Spiegelgehäuse rechts / links unterschiedlich groß. Da wird sicherlich auch das Gehäuse getauscht werden müssen, denke ich.

Was soll da verschieden groß sein? Beim Blinkertausch ist mir da nix aufgefallen.

Das Gehäuse auf der Fahrerseite ist minimal größer.

Marginal vielleicht. Sehen tut man da nix. Die Blinker sind ja auch absolut identisch groß. Dann passt das Glas mit Sicherheit auch einfach so.

Themenstarteram 4. März 2024 um 4:27

Also ich sende mal die 2 Bilder rein von den spiegeln. Nur ka ob man das codieren kann oder Irgendwo einschalten. Aber sie blenden nicht ab.

 

Der Rechte hat wie gesagt nicht so einen zweiten Rand.

20240303_114425.jpg
20240303_114359.jpg

Sehe ich das richtig, dass du an der Windschutzscheibe vor dem Rückspiegel eine Dashcam montiert hast? Falls ja, deckt diese sehr wahrscheinlich einen für die automatische Abblendung benötigten Sensor ab, das würde erklären warum die Abblendung bei dir nicht funktioniert.

Der Regen-/Lichtsensor geht ja Hunger der Verkleidung durch die Scheibe raus. Der Sensor für das blendende Licht von hinten ist im Spiegelglas und hat auch freie Sicht.

 

Gruß Jan

Meines Wissens gibt es zwei Sensoren für das automatische Abblenden, einer nach vorne, einer nach hinten, beide sitzen im Rückspiegel selbst.

Wenn der von vorne abgedeckt ist, ist zumindest die Regelung gestört, tatsächlich würde ich dann aber auch eher ein häufigeres Abblenden erwarten als gar keins.

Aber @Vinsh ist, wie es scheint, eh auf Kriegsfuss mit automatisch abblendenden Innenspiegeln ;-)

https://www.motor-talk.de/.../...dender-innenspiegel-t7530353.html?...

Themenstarteram 4. März 2024 um 8:37

Also beim passat ging das auch vorher ohne dashcam nicht @UserNo1 beim Golf 5 ist es tatsächlich der vordere sensor der defekt ist und ich ihn angeklebt habe

Themenstarteram 4. März 2024 um 8:39

Normalerweise wenn der vordere sensor angeklebt ist und irgendeine Lichtquelle hinten heller ist müsste er abdunkeln. Das macht er nicht deshalb die frage ob es eine Codierungsgeschichte ist.

 

Grüße

Themenstarteram 4. März 2024 um 8:40

Zitat:

@Eos9364 schrieb am 1. März 2024 um 17:43:32 Uhr:

Hallo und Willkommen beim Passat.

Zu deiner Frage:

Bei mir ist es in der Ausstattungsliste ausgewiesen,

siehe Bild im Anhang.

Ich denke, das ist aber auch Serienausstattung.

Das steht bei mir nicht drinnen aber z.b. autom. Absenken kann ich ja codieren.

Unfeldbeleuchtung hat der spiegel.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Automatisch abblendende Spiegel