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Automatisch abblendender Innenspiegel

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 25. April 2009 um 18:12

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich ein 1er Cabrio mit einem automatisch abblendenden Innenspiegel. Leider funktioniert der nur, wenn das Dach geöffnet ist. Ansonsten bin bei geschlossenem Dach ständig geblendet. Ich denke das liegt an dem zu kleinen Rückfenster. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt's Abhilfe?

Schöne Grüße

Michael

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11 Antworten

Ich war auch bei meinem 130i mit dem Spiegel unzufrieden:

- blendet nur bei starkem Blenden von hinten ab

- Abblendwirkung ist dann eher am unteren Limit

Nun habe ich den Schlitz mit Sensor am Spiegel (Vorderseite) um mindestens 3/4 abgedeckt. Nun blendet der Spiegel viel früher ab, allerdings auch dann wenn es von hinten keine spezielle Blendwirkung gibt und es Nacht/dunkel ist. Damit bin ich sehr zufrieden, weil ich den mechanischen Spiegel Nachts auch immer dauernd abgeblendet habe. Wenn die Abblendwirkung nur bei starkem Blenden von hinten einsetzt, wird man zuerst einige Sekunden geblendet, was nicht sein muss.

Beste Grüsse

MMMPassion

 

Zitat:

Original geschrieben von michaelklauss

Hallo zusammen,

seit 2 Monaten habe ich ein 1er Cabrio mit einem automatisch abblendenden Innenspiegel. Leider funktioniert der nur, wenn das Dach geöffnet ist. Ansonsten bin bei geschlossenem Dach ständig geblendet. Ich denke das liegt an dem zu kleinen Rückfenster. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Gibt's Abhilfe?

Schöne Grüße

Michael

am 26. April 2009 um 11:38

also habe auch das 1er cabrio mit ablendbaren seitenspiegel und rückspiegel und bei mir geht alles tadellos und schnell

Zitat:

Original geschrieben von MMMPassion

 

Nun habe ich den Schlitz mit Sensor am Spiegel (Vorderseite) um mindestens 3/4 abgedeckt. Nun blendet der Spiegel viel früher ab, allerdings auch dann wenn es von hinten keine spezielle Blendwirku

Kannst Du beschreiben, wo das genau ist? Theoretisch müsste das doch an der Windschutzscheibe außen sein, oder?

Ich glaube das Kernproblem ist, dass immer der Lichteinfall vorne und hinten verglichen wird. Aus dem Grund wird erst abgeblendet, wenn's auch vorne sehr dunkel ist.

Das ist wieder eine der vielen BMW-Automatiken (genauso wie Klima, Regensensor, etc.) die keinerlei manuelle Eingriffe mehr zulässt...

Klima kann manuell geregelt werden

Regensensorempfindlichkeit kann manuell geregelt werden - oder einfach ausschalten

Lichtsensor dito.

Ich mag meine Sensoren und merke immer erst wie viel man rumdaddeln muss an anderen Wagen wenn ich mal einen Firmenwagen bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Klima kann manuell geregelt werden

So, dann sag mir doch mal, was genau die Klimaanlage macht, wenn ich den Automatikmodus wegnehme.

Es ist definitiv nicht so, dass man die selben Einstellungen vornehmen könnte wie an einem Wagen, der die Klimaautomatik nicht hat. Im Endeffekt würde ich bei Ausschalten des Automatikmodus erwarten, dass ich die Temperatur der einströmenden Luft selbst bestimmen kann - das ist aber definitiv nicht der Fall - die Temperatur wird immer noch irgendwie in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt. Je nachdem ob die oberen, mittleren oder unteren Düsen aktiviert sind, strömt außerdem bei der selben Einstellung völlig unterschiedlich warme Luft ein. Das ist ein einziger Murks, sorry.

Zitat:

Regensensorempfindlichkeit kann manuell geregelt werden - oder einfach ausschalten

Auch diese Annahme ist falsch. Die Empfindlichkeit des Regensensors kann NICHt geregelt werden, sondern sie bleibt immer gleich. Was geregelt werden kann ist lediglich das Wischintervall. Wenn es leicht tröpfelt und der Regensensor keinen regen erkennt nützt nur auch eine Verstellbarkeit des Intervalls nichts.

Ausschalten: wie geht das Deiner Meinung nach?

Nehmen wir an, ich will, dass der Wischer konstant alle 2sek wischt, unabhängig vom Regen: NICHT möglich. Die Wischintervalle werden immer vom Regensensor gesteuert. Auch hier kein echter manueller Modus.

Zitat:

Ich mag meine Sensoren und merke immer erst wie viel man rumdaddeln muss an anderen Wagen wenn ich mal einen Firmenwagen bekomme.

Das ist richtig, wenn Du mit den Einstellungen der Automatiken gut zurecht kommst. Aber gerade bei der Klimaautomatik muss ich viel mehr "rumdaddeln" und rumtricksen, als bei einer Anlage ohne Automatik.

Gruß,

Jens

Also die Klimaanlage ist mir schon deshalb lieber als die Automatik, weil ich die blind bedienen kann, ohne nach kleinen Zahl schauen zu müssen. Ganz schlimm find ich die Automatik im Sharan meiner Frau. Bissl mehr auf die Füße oder bissl mehr hier oder da geht nicht. Entweder Füße ganz an oder aus. Im E30 hatte ich da 3 Schieber und konnte oben, mitte unten regeln wie ich wollte.

Zitat:

Zitat:

Regensensorempfindlichkeit kann manuell geregelt werden - oder einfach ausschalten

Auch diese Annahme ist falsch. Die Empfindlichkeit des Regensensors kann NICHt geregelt werden, sondern sie bleibt immer gleich. Was geregelt werden kann ist lediglich das Wischintervall. Wenn es leicht tröpfelt und der Regensensor keinen regen erkennt nützt nur auch eine Verstellbarkeit des Intervalls nichts.

Kenn den Regensensor nur von andern BMW´s (mit "altem" Hebel, der noch in mehreren Stellungen einrasten konnte), nicht vom 1er. Aber da konnte ich den Sensor genau so beeinflussen, wie ich wollte. Da konnte ich regeln, ob er nach 3 Tropfen oder erst beim Wolkenbruch wischt. Das Intervall kann ich bei meinem jetzigen 1er regeln, aber dachte genau der Drehknopf ist dann beim Regensensormodell wieder für die Empfindlichkeit da. Ist sie nicht:confused:

Zitat:

 

Das Intervall kann ich bei meinem jetzigen 1er regeln, aber dachte genau der Drehknopf ist dann beim Regensensormodell wieder für die Empfindlichkeit da. Ist sie nicht:confused:

Nach der Bedienungsanleitung und nach meinen Erfahrungen ist es so, dass der Regensensor mit fester Empfindlichkeit ein Intervall vorgibt und man mit diesem Drehregler das Intervall beeinflussen kann.

Nehmen wir an der Regensensor gibt vor 0,5x je Sekunde zu wischen, dann kann man mit dem Regler diesen Wert mit einem Faktor multiplizieren. Gibt der Regensensor trotz einiger Tropfen aber den Wert 0 an, dann kann man diesen Wert am Regler multiplizieren mit was man will, es wird immer bei 0 Wischvorgängen bleiben.

Aus dem Grund muss ich bei einsetzendem Regen meist einige Wischvorgänge von Hand durchführen, bevor die Automatik übernimmt.

Gruß,

Jens

 

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von MMMPassion

 

Nun habe ich den Schlitz mit Sensor am Spiegel (Vorderseite) um mindestens 3/4 abgedeckt. Nun blendet der Spiegel viel früher ab, allerdings auch dann wenn es von hinten keine spezielle Blendwirku

Kannst Du beschreiben, wo das genau ist? Theoretisch müsste das doch an der Windschutzscheibe außen sein, oder?

Ich glaube das Kernproblem ist, dass immer der Lichteinfall vorne und hinten verglichen wird. Aus dem Grund wird erst abgeblendet, wenn's auch vorne sehr dunkel ist.

Das ist wieder eine der vielen BMW-Automatiken (genauso wie Klima, Regensensor, etc.) die keinerlei manuelle Eingriffe mehr zulässt...

Korrekt. Bei einer stark beleuchteten Strasse wird nicht oder nur bei extremer Blendung von hinten abgeblendet. Der Innen-Spiegel hat rechts (von Fahrer aus betrachtet) an der Vorderseite (wo man normalerweise nicht hinsieht) eine unscheinbare Oeffnung im Kunstoff wo sich der Sensor nach vorne befindet. Dies Oeffnung kann man nach Belieben abdecken. Die Wirkung kann man ausprobieren bis die Abblendung gefällt. Der Sensor in der Scheibe dient als Regensensor.

Zitat:

Original geschrieben von Jens Zerl

Zitat:

Original geschrieben von StefansCLK

Klima kann manuell geregelt werden

So, dann sag mir doch mal, was genau die Klimaanlage macht, wenn ich den Automatikmodus wegnehme.

Es ist definitiv nicht so, dass man die selben Einstellungen vornehmen könnte wie an einem Wagen, der die Klimaautomatik nicht hat. Im Endeffekt würde ich bei Ausschalten des Automatikmodus erwarten, dass ich die Temperatur der einströmenden Luft selbst bestimmen kann - das ist aber definitiv nicht der Fall - die Temperatur wird immer noch irgendwie in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt. Je nachdem ob die oberen, mittleren oder unteren Düsen aktiviert sind, strömt außerdem bei der selben Einstellung völlig unterschiedlich warme Luft ein. Das ist ein einziger Murks, sorry.

Kann es sein das Deine Klimaautomatik defekt ist?

Ich habe meine das ganze Jahr auf 21° stehen und es ist passt!

Ausser wenn ich offen fahre und es über 18° Aussentemperatur hat, schalte ich sie ganz ab.

Das kenne ich auch von anderen Autos, dass die mittleren Düsen kältere Luft liefern. Manchmal kann man da noch regelnd eingreifen (E34), sodass die gleiche Temperatur geliefert wird. Das hat mich im E30 gestört, da waren es in der Mitte immer kalt, es sei denn man heizte volle Pulle.

Hallo,

die Diskussion rutscht ja eigentlich inzwischen OffTopic, aber zu der Klimaanlage und Klimaautomatik muß ich jetzt auch mal was sagen.

Daß aus den mittleren Düsen etwas kältere Luft kommt, ist absolut richtig und gewollt, damit der Kopf kühl bleibt. Außerdem fällt kalte Luft nach unten und unten einströmende warme Luft steigt nach oben.

Die manuelle Klimaanlage im E30 war fast genial, da man die Luftmenge aller 3 Ebenen getrennt regeln konnte. Im E34 genauso wie im aktuellen 3er und 5er kann dann die mittlere Ebene noch zusätzlich in der Temperatur eingestellt werden. So hätte ich's gerne im 1er, geht aber nicht, da bei der manuellen Klimaanlage die Luftauströmer immer nur in 2 Ebenen aktiviert werden können. Deshalb bin ich auf die Automatik ausgewichen. Neben der eigentlich recht vernünftig geregelten Temperatur werden auch alle Luftausströmungsebenen von der Automatik bedient. Und im manuellen Modus kann man alle 3 Ebenen getrennt voneinander ein- oder ausschalten, und zusätzlich mit den Rändelrädern die Menge begrenzen. Mit I-Drive, was ich aber auch nicht habe, kann dann noch feiner geregelt werden.

Und nicht vergessen: Wir fahren keinen 7er oder Maybach...

Gruß

Rainer

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