Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatisch abblendendes Fernlicht

Automatisch abblendendes Fernlicht

Themenstarteram 3. April 2009 um 15:09

Hallo Ihr Lieben,

zwei Fragen würde ich gerne loswerden. Zunächst: Was haltet Ihr vom automatisch abblendenden Fernlicht?

Ich habe das Feature und finde es extrem nervig, denn es blendet oft entweder zu spät ab oder nicht auf, obwohl ersteres nötig bzw. letzteres möglich wäre.

Der erste Fall tritt ein, wenn der Gegenverkehr bei gerader Strecke noch weit weg ist oder wenn die Straße eine leichte Kurve macht. Dass die Automatik entgegenkommende Fussgänger und Radfahrer nicht erkennt, kann ich ja noch verstehen. Im Endeffekt blende ich dann manuell ab - aber wehe, die Automatik hat eine Zehntelsekunde vorher die gleiche Idee gehabt - dann führt mein Abblendversuch dazu, dass ich ungewollt die Lichthupe betätige.

Das zweite Phänomen tritt bei manchen reflektierenden Verkehrszeichen auf, aber leider auch, wenn ich nachts die Straße zu mir nach Hause fahre. Aus irgendeinem Grund (heller Straßenbelag?) blendet diese dämliche Automatik dort nie auf - trotz völliger Dunkelheit und keiner externen Lichtquelle weit und breit.

Ich würde die Automatik gerne ganz abschalten, das geht aber nicht. Also behelfe ich mir damit, dass ich den Blinkerhebel jedesmal zweimal nach vorne drücke, um die Automatik zu überstimmen - ziemlich unkomfortabel verglichen mit Fahrzeugen ohne dieses Feature - dort reicht einmal drücken...

Die zweite Frage: Ich habe meinen Lichtschalter so eingestellt, dass das Fahrlicht (Abblendlicht) bei aufkommender Dunkelheit automatisch eingeschaltet wird - ein sehr angenehmes Komfortmerkmal. Aber: Wie erkenne ich, ob das Fahrlicht tatsächlich brennt oder lediglich das Tagfahrlicht? Es ist ja bei hellem, aber diesigem oder leicht nebligem Wetter nicht uninteressant zu wissen, ob man von anderen gut gesehen wird...und die Armaturenbeleuchtung ist bei Helligkeit nicht eindeutig wahrnehmbar.

Vielleicht noch eine dritte Frage: Liest BMW in diesem Forum eigentlich mit? Da könnten die doch viele Anregungen gewinnen oder auch Kritikpunkte erfahren...

Beste Antwort im Thema
am 3. April 2009 um 15:13

Hi,

links neben dem Drehrad vom Lichtschalter ist eine kleine grüne Leuchte. Die leuchtet sobald die Automatik das Abblendlicht einschaltet.

Gruß

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten
am 3. April 2009 um 15:13

Hi,

links neben dem Drehrad vom Lichtschalter ist eine kleine grüne Leuchte. Die leuchtet sobald die Automatik das Abblendlicht einschaltet.

Gruß

... und den Fernlichassistenten kann man im iDrive-Menü "Einstellungen" -> "Licht" -> "Fernlicht-Assistent" deaktivieren.

Steht aber auch alles in der Bedienungsanleitung "RTFM" ;)

Beste Grüße

Hallo,

ich werde mal wieder, wie bei so vielen Automatiken, in meiner Meinung bestärkt: Weniger ist manchmal mehr...

Gruß

Rainer

Lieber Themenersteller, das soll jetzt keine Kritik an dir sein, aber ich finde wer ein Auto fährt, in dem einen alles mehr oder weniger abgenommen wird, der sollte über ein Bahnticket nachdenken;) Eigentlich zeig es nur wieder, dass die Entwickler nicht mehr wissen welchen neuen Unsinn sie in ein Auto packen könnten. Es gibt einfach Dinge, die kann ein Mensch besser entscheiden als ein Computer. Auf- und Abblenden gehört dazu. Zumindest sollte es so sein. Ich stelle immer wieder fest, dass wir deutschen elende Aufblendmuffel sind. Häufig wenn ich einem Auto hinterherfahre, blendet dieses nicht auf. Ich sehe nicht was vorn los ist (Kurve oder nicht) und kann eine Überholmöglichkeit schlecht vorausplanen. Wahrscheinlich ist die Automatik für solche Leute. Ansonsten wie schon weiter oben geschrieben: Einfach im Menü ausschalten

Ich finde die Fernlichtautomatik super, fahre allerdings überwiegend Landstrasse und empfinde es als sehr komfortabel und sehr genau.

Die Fernlichtautomatik geht bei meinem Auto nur dann, wenn der Ablendlichtschalter auf A steht(Automatische Einschaltung des Ablendlichtes bei Dunkelheit). Schaltet man das Abblendlicht über stellung 1 ist die Fernlichtautomatik auch ausgeschaltet, muss man also nicht andauernd An- und Aus- Schalten.

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von dr.babu

Ich finde die Fernlichtautomatik super, fahre allerdings überwiegend Landstrasse und empfinde es als sehr komfortabel und sehr genau.

Die Fernlichtautomatik geht bei meinem Auto nur dann, wenn der Ablendlichtschalter auf A steht(Automatische Einschaltung des Ablendlichtes bei Dunkelheit). Schaltet man das Abblendlicht über stellung 1 ist die Fernlichtautomatik auch ausgeschaltet, muss man also nicht andauernd An- und Aus- Schalten.

Gruss

Erklärst Du dem Hund gerade die Fernlichtautomatik?;)

am 8. April 2009 um 6:17

Hi

Also ich bin mit der Fernlicht Automatik voll zufrieden. Funktioniert zu 99,9 Prozent Richtig.

Fahre ca. 2500 Km im Monat und möchte das ding nicht mehr missen.

Das mit dem Verkehrsschild hab ich auch schon gehabt aber nur selten und das auf gerader Strecke wo es

mich nicht weiter stört. Wenn er mal kurz ablendet.

Es hat auch noch nie jemand mit lichthupe geblinkt der mir entgegen gekommen ist.

Man muss dem ding halt vertrauen! Muss man ja auch bei der Kühlwassertemperatur ( Marderbiss )!

LG

Hallo,

ich habe seit zwei Tagen nun das BMW 1er Cabrio und versuche jetzt alle Features zu erkunden. :-)

Vorweg ich bin eine Frau und habe daher wenig Ahnung von Autos! :-)

Ich besitze leider kein Xenon-Licht, habe allerdings dass Lichpaket.

Soweit ist das Ablendlicht automaitisch, leider mein Fernlicht nicht.

Kann ich dies einstellen?

Vielen Dank

am 25. Februar 2012 um 10:31

Fernlichtautomatik gibt's ausschließlich bei Xenon, aber 1er ohne Xenon ist meiner Meinung nach ein klares NoGo...

Zitat:

Original geschrieben von ronmann

LZumindest sollte es so sein. Ich stelle immer wieder fest, dass wir deutschen elende Aufblendmuffel sind. Häufig wenn ich einem Auto hinterherfahre, blendet dieses nicht auf. Ich sehe nicht was vorn los ist (Kurve oder nicht) und kann eine Überholmöglichkeit schlecht vorausplanen.

Also für ein hinterherfahrendes Fahrzeug muss man garantiert nicht aufblenden, wenn man selbst genug sieht. Du siehst mit einem voarusfahrenden Fahrzeug ja schon um einiges mehr als ohne, da dessen Lichtkegel weiter vorne endet. Wenn Du dann immer noch nicht erkennen kannst, ob Du überholen kannst oder nicht, dann kannst Du es nicht. So einfach ist das. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Jesborger

Hallo Ihr Lieben,

zwei Fragen würde ich gerne loswerden. Zunächst: Was haltet Ihr vom automatisch abblendenden Fernlicht?

...

Das zweite Phänomen tritt bei manchen reflektierenden Verkehrszeichen auf, aber leider auch, wenn ich nachts die Straße zu mir nach Hause fahre. Aus irgendeinem Grund (heller Straßenbelag?) blendet diese dämliche Automatik dort nie auf - trotz völliger Dunkelheit und keiner externen Lichtquelle weit und breit.

Mit Fernlicht fahren in Ortschaften, die eine Straßenbeleuchtung haben ?

Betrifft nicht nur Ortschaften sondern auch z.B. beleuchtete Autobahnen, die es in Belgien gibt.

 

Nur ein Hinweis auf § 17 der StVO, den die meisten wohl nicht kennen!

 

§ 17 Beleuchtung

(1) ...

(2) .... Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. ....

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

 

...

§ 17 Beleuchtung

(1) ...

(2) .... Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. ....

Hallo,

doch, weiß und kenne ich, aber ob die ausreichend ist, kann man dann wiederum subjektiv auslegen.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von The_Age

Fernlichtautomatik gibt's ausschließlich bei Xenon, aber 1er ohne Xenon ist meiner Meinung nach ein klares NoGo...

Hallo,

Deiner Meinung nach! Ich habe jetzt den vierten! 1er ohne Xenon.

Ich mache nicht alle Aufpreisspäße der Hersteller mit.

Gruß

Rainer

Zitat:

Original geschrieben von hansi2004

Zitat:

Original geschrieben von Jesborger

Hallo Ihr Lieben,

zwei Fragen würde ich gerne loswerden. Zunächst: Was haltet Ihr vom automatisch abblendenden Fernlicht?

...

Das zweite Phänomen tritt bei manchen reflektierenden Verkehrszeichen auf, aber leider auch, wenn ich nachts die Straße zu mir nach Hause fahre. Aus irgendeinem Grund (heller Straßenbelag?) blendet diese dämliche Automatik dort nie auf - trotz völliger Dunkelheit und keiner externen Lichtquelle weit und breit.

Mit Fernlicht fahren in Ortschaften, die eine Straßenbeleuchtung haben ?

Betrifft nicht nur Ortschaften sondern auch z.B. beleuchtete Autobahnen, die es in Belgien gibt.

Nur ein Hinweis auf § 17 der StVO, den die meisten wohl nicht kennen!

§ 17 Beleuchtung

(1) ...

(2) .... Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. ....

Lies den Beitrag doch mal richtig durch - er schreibt doch: Trotz völliger Dunkelheit und keiner externen Lichtquelle... Die Probleme mit dem Straßenbelag hatte ich jetzt noch nicht, aber das mit den Schildern ist tatsächlich so. Außerdem gibt es bei uns eine Hauptstraße, die an einer Ortschaft vorbeigeht. Die Hauptstraße ist nicht beleuchtet, aber die Ortschaft. Die Beleuchtung ist aber von der Hauptstraße aus sichtbar, weil die eben über die Leitplanke drüberragt. Der Fernlichtassi blendet also ab. Sehr nervig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Automatisch abblendendes Fernlicht