- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Automatisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten
Automatisch anklappbare Außenspiegel nachrüsten
Hallo zusammen,
In zwei Wochen werde ich meinen ersten Benz, die neue A-Klasse, abholen. Wobei ganz neu ist sie nicht. Es handelt sich um einen Vorführwagen von MB Mannheim, den ich zu einem sehr guten Preis bekommen habe. Das Auto hat eigentlich alles an Ausstattung, was ich benötige. Allerdings fehlen mir nur zwei Kleinigkeiten. Diese wären, wie in der Überschrift schon gennant, zunächst die automatisch anklappbaren Seitenspiegel und Apple CarPlay. Wichtig wären mir vor allem die Seitenspiegel. Kann man diese eventuell nachrüsten, wenn ja wie viel würde das kosten und kann ich das bei MB machen lassen? Und hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von CarPlay gemacht? Ich habe das große Infotainment Paket.
Danke für die Antworten im Voraus,
Diekuhdielacht
Beste Antwort im Thema
Das Live Traffic im großen Navi des MBUX funktioniert hervorragend und kennt jeden Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Kann man sich zu 100% drauf verlassen. Auf die Minute genau.
Ähnliche Themen
30 Antworten
Ich vermute mal das der MB händler in Mannheim dir da einen konkreten Preis für die Nachrüstung der optionen geben kann, oder kriegen die das dort nicht hin?
Es gibt hier bereits im Forum zu anderen Fahrzeugen diese Frage, daran kann man sich etwas orientieren. Folgendes möchte ich dir aber zu bedenken geben:
1. Geht es nur um das Einklappen oder auch um das automatische Abblenden und die Verstellung beim Rückwärtsgang außen rechts?
2. Es wird mit Sicherheit teurer sein als die ~500 Euro ab Werk. Bedenke du benötigst vermutlich zwei neue Stellmotoren, den Schalter im Cockpit (Linke Armlehne), ggf. Steuergeräte und Kabelstränge, die Programmierung...und den Machelohn! Da kommt bestimmt ein Tausi zusammen...
3.
Ich selbst habe das automatische Anklappen auch mich zuerst geärgert. Beim manuellen Anklappen ist mir aber aufgefallen, dass der Anklappweg wirklich sehr gering ausfällt, das hat mich dann wieder "beruhigt". Daher die Frage: wie notwendig ist es? Gut, schön aussehen beim Öffnen und Schließen des Fahrzeugs sieht es ja aus, aber ist es dir das wert? Das kannst natürlich nur du alleine entscheiden
Hallo,
alleine das Anklappen ist bei der A Klasse wegen des minimalen Weges ein Witz und lohnt daher aus meiner Sicht nicht. Es ist wirklich technisch schlecht gelöst. Die Spiegel klappen nicht schräg hoch, sondern schwenken nur ein wenig in der Ebene.
Aus der Ferne sieht man das nicht einmal. Bei allen anderen Autos sehe ich an der Spiegelposition aus der Ferne in jeder Perspektive ob das Auto verriegelt ist. Bei der A Klasse leider nicht.
Ich würde es nicht noch einmal bestellen.
Die Abblendfunktion wiederum tut was Sie soll.
Und die Beifahrerspiegelabsenkung ist auch sehr praktisch.
Das Halbe oder Nichts.
Gruß Andre
Da hast du absolut Recht: Man sieht es nicht wirklich aus der Ferne. Schöner wäre es so in der Tat gewesen, wenn sie auch etwas nach oben klappen würde. Aber gut, ist nun so.
Die Beifahrerspiegelabsenkung ist m. M. n. auch nur bedingt gut. Dies hängt aber mit der Karosserie und den Reifen zusammen. Diese sind "weniger ausgestellt" hinten, sodass ich für meinen Teil gar nicht wirklich Felge und Bordstein sehen kann.
Bin daher froh, hier nicht Geld ausgegeben zu haben, sondern in andere Extras investiert zu haben (größerer Tank, großes Navi, LED-Licht, AMG-Paket, Smartphoneintegration, erweitertes Soundsystem).
Frage: Reicht denn für die automatische Spiegelabsenkung das normale Spiegelpaket (welches das automatische Abblenden und das Einklappen der Spiegel nur beinhaltet, der Totwinkelwarner muss on top bestellt werden) oder muss hier das Memory-Paket noch gebucht werden?
Danke erst mal für die ganzen Antworten. Ich werde das mit den Außenspiegeln jetzt vorläufig bleiben lassen. Aber hat jemand Erfahrung mit der Nachrüstung von Apple CarPlay gemacht?
Ich habe zwar Androidauto, aber ist ja das Gleiche in grün. Soweit ich weiß kannst du es auch nachträglich über das me-Portal freischalten. Werkseitig ist alles verbaut, was benötigt wird! Ich nutze Androidauto viel, alleine Googlemaps (was ja auch in Carplay von Apple meines Wissens nach vorhanden ist) ist ein Mehrwert!
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:29:24 Uhr:
Ich habe zwar Androidauto, aber ist ja das Gleiche in grün. Soweit ich weiß kannst du es auch nachträglich über das me-Portal freischalten. Werkseitig ist alles verbaut, was benötigt wird! Ich nutze Androidauto viel, alleine Googlemaps (was ja auch in Carplay von Apple meines Wissens nach vorhanden ist) ist ein Mehrwert!
Gehört hier zwar nicht direkt hin aber mich interessiert es trotzdem: wozu genau benötigst du Google-Maps? Navi ist ja im Auto verbaut und Restaurants etc. kann man so ja auch suchen lassen.
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 26. Januar 2019 um 08:40:05 Uhr:
Frage: Reicht denn für die automatische Spiegelabsenkung das normale Spiegelpaket (welches das automatische Abblenden und das Einklappen der Spiegel nur beinhaltet, der Totwinkelwarner muss on top bestellt werden) oder muss hier das Memory-Paket noch gebucht werden?
Spiegelpaket reicht aus. Hab ich verbaut ohne Memory-Paket und es klappt wunderbar. Muss aber anders eingestellt ohne Memory.
Zitat:
@Vuldro schrieb am 26. Januar 2019 um 13:46:07 Uhr:
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 26. Januar 2019 um 08:40:05 Uhr:
Spiegelpaket reicht aus. Hab ich verbaut ohne Memory-Paket und es klappt wunderbar. Muss aber anders eingestellt ohne Memory.
Danke für deine Antwort. Bin froh das bei mir die Spiegelsbsenkung verbaut sein wird. Habe das Spiegelpaket und das große Assistenspaket bestellt.
Zitat:
@mu_ax schrieb am 26. Januar 2019 um 14:14:43 Uhr:
Zitat:
@Vuldro schrieb am 26. Januar 2019 um 13:46:07 Uhr:
Danke für deine Antwort. Bin froh das bei mir die Spiegelsbsenkung verbaut sein wird. Habe das Spiegelpaket und das große Assistenspaket bestellt.
Dann bin ich so frei und hau mal die Anleitung raus, weil das Handbuch da nicht so präzise ist:
Erst mal beide Spiegel einstellen. Dann den Rückwärtsgang einlegen, dann den Beifahrerspiegel anwählen und auf die gewünschte Einparkposition bringen. Wird jetzt der Fahrerspiegel angewählt, sollte sich der Beifahrerspiegel wieder in die normale Position bringen.
Wichtig: Automatisch schaltet dann der Beifahrerspiegel nur um, wenn er auch angewählt ist beim Rückwärtsfahren. Das merkt der Wagen sich aber auch. Der Spiegel stellt sich auch zurück, wenn man mit einer gewissen Geschwindigkeit vorwärts fährt. Die hab ich leider nur grad nicht mehr im Kopf
Zitat:
@dv88 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:56:39 Uhr:
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:29:24 Uhr:
Gehört hier zwar nicht direkt hin aber mich interessiert es trotzdem: wozu genau benötigst du Google-Maps? Navi ist ja im Auto verbaut und Restaurants etc. kann man so ja auch suchen lassen.
Ich wohne im Ruhrgebiet und hier ist bekanntlich morgens und nachmittags/abends viel Berufsverkehr. Dynamische Routenführung via Google Maps ist deutlich...ach was sage ich, tausendfach!...besser als das, was via TMC von Mercedes im "festen Navi" angeboten wird. Sagt mir Google ich soll da und da lang fahren und bin in 17 Minuten da, dann stimmt es auch. Wenn ich nicht in möglichen Stausituationen bin, dann nutze ich auch das normale Onboard-Navi!
Das Live Traffic im großen Navi des MBUX funktioniert hervorragend und kennt jeden Stau, egal ob in der Stadt oder auf der Autobahn. Kann man sich zu 100% drauf verlassen. Auf die Minute genau.
Alles klar - Danke euch beiden
Zitat:
@jackwhite3 schrieb am 26. Januar 2019 um 15:38:10 Uhr:
Zitat:
@dv88 schrieb am 26. Januar 2019 um 10:56:39 Uhr:
Ich wohne im Ruhrgebiet und hier ist bekanntlich morgens und nachmittags/abends viel Berufsverkehr. Dynamische Routenführung via Google Maps ist deutlich...ach was sage ich, tausendfach!...besser als das, was via TMC von Mercedes im "festen Navi" angeboten wird. Sagt mir Google ich soll da und da lang fahren und bin in 17 Minuten da, dann stimmt es auch. Wenn ich nicht in möglichen Stausituationen bin, dann nutze ich auch das normale Onboard-Navi!
Ging mir und geht mir immer noch genau so wie vor 3 Monaten:
Zitat:
@s0meguy schrieb am 5. November 2018 um 23:10:53 Uhr:
Also, ja das Mercedes Navi mit Live Traffic und allem drum und dran ist zwar ganz nett, aber ich als Everyday-Google-Maps User seit vielen Jahren(auch jeden Tag beim Pendeln für Verkehrs-Infos) bin bei der Verkehrserkennung, Routenwahl und vor allem der Erkennung von kleineren "Sonderzielen" (Bars, Restaurants, usw) bei Google trotzdem derzeit noch weit zufriedener als bei dem Mercedes Navi(auch mit Internetfunktion).
Ich weiss nicht, ob das alles in Deutschland soviel besser funktioniert als hier in Österreich, aber zb kurzfristige Staus und zähen Verkehr zeigt mir Google viel verlässlicher an. Auch bei der Routenwahl hat mir das Mercedes-Navi schon einige sehr fragwürdige Routen geliefert. Am nervisten ist, dass das Mercedes Navi sogut wie keine lokalen "Sonderziele" erkennt. (bring mich zu restaurant xyz, bring mich zu bar xyz) Auch Adressen die Buchstaben enthalten erkennt es bei mir nur ca 50% von der Zeit. (bring mich zu Musterstrasse 100b) Auch die wirklichen Positionen von gewissen Adressen sind beim Mercedes Navi oft nicht genau dort, wo es einen hin navigiert.
Vielleicht bin ich einfach von Google zu sehr verwöhnt, weil Maps einfach zu sehr brilliert. Oder es gibt einen groben Qualitätsunterschied zwischen den Deutschen und Österreichischen Karten und Verkehrsdaten :/
Und bzgl Aussenspiegel anklappen, finde den Anklappwinkel auch sehr schmächtig im Vergleich zur alten-alten(W169) A-Klasse.