1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. automatische Abschaltung Smart Key ?

automatische Abschaltung Smart Key ?

Kia Ceed ProCeed (CD)
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 10:48

Hallo zusammen,

mein GT steht jetzt seit 1 Woche in der Garage und wurde seitdem nicht mehr bewegt.

Heute wollte ich was aus dem Auto holen.

Auf den Türknopf gedrückt und nix hat sich getan.

Hatte mich schon beim rein gehen in die Garage gewundert,das er nicht mit piepsen anfängt.(Komfort Öffnung Heckklappe)

Auch nach mehrmaligen drücken des Tasters am Griff keine Reaktion.

Bin schon in Panik verfallen,weil ich dachte Batterie leer.Und das bei einem neuen Auto ...

Ich wollte schon anfangen die Kappe am Türgriff ab zu fummeln um mit dem Schlüssel rein zu kommen.

Da ist mir aber noch glücklicher Weise eingefallen,das ich ja auch noch eine Fernbedienung habe ...

Mit der konnte ich problemlos entriegeln.

Smart Key funktionierte allerdings immer noch nicht.

Erst nach mehrmaligen schließen/öffnen mit der FB funktionierte dann auch wieder Smart Key.

Kann das sein,das bei längerer Standzeit sich das Smart Key System selbst abschaltet?

Ist jemand schonmal ähnliches passiert?

Um Handbuch habe ich dazu allerdings nichts finden können.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Meiner stand sogar mal knapp 3 Wochen ungenutzt rum, selbst da hatte ich das "Problem" nicht.

Also glaub ich nicht das der sich generell nach zum Beispiel 7 Tagen abschaltet.

Bin aber mal sehr gespannt was da noch so für Antworten kommen.

Bei Kia geht oft die Antenne vom Smart Key kaputt. Hatte ich schon 2 mal

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 12:57

Zitat:

@Melchr schrieb am 3. Januar 2021 um 13:43:10 Uhr:

Na das sind ja tolle Aussichten.

Am Dienstag fahre ich das erste mal wieder.

Bin ich mal gespannt,ob er dann wieder streikt.

Wo sitzt diese Antenne denn eigentlich ?

am 3. Januar 2021 um 14:59

... Ist mir noch eingefallen das ich eine Fernbedienung habe.......

.. wenn das normal wäre, dürften KIA - Fahrer nicht in den Urlaub fliegen. Fahre in die Werkstatt deines Vertrauens

Zitat:

@mike_mr12 schrieb am 3. Januar 2021 um 13:57:43 Uhr:

Zitat:

@Melchr schrieb am 3. Januar 2021 um 13:43:10 Uhr:

Na das sind ja tolle Aussichten.

Am Dienstag fahre ich das erste mal wieder.

Bin ich mal gespannt,ob er dann wieder streikt.

Wo sitzt diese Antenne denn eigentlich ?

Ich denke mal irgendwo in der Tür

So was kommt vor, hatte ich öfters bei unseren Seat Leon.

Ich denke das es am handshake von sender Receiver liegen kann. Beim parken kann ich mir nicht vorstellten das gleich was kaputt gehen kann. ??

Bei mir ging das erste mal die Antenne auf der Fahrerseite kaputt und ich ließ es auf meine Kosten reparieren. Das zweite mal auf der Beifahrerseite, was mich aber nicht gestört hatte, weshalb ich das auch nicht reparieren ließ.

Also wenn ich länger als ne Woche nicht am Auto bin fahren die Spiegel nicht mehr aus wenn ich mich annähere. Aber mit dem Taster an der Tür kann ich aufschließen und dann klappen sich die Spiegel auch immer wieder von selber raus, bis ich wieder mal ne Woche oder 1 1/2 nicht dran war.

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 10:28

Zitat:

@Melchr schrieb am 4. Januar 2021 um 01:43:16 Uhr:

Bei mir ging das erste mal die Antenne auf der Fahrerseite kaputt und ich ließ es auf meine Kosten reparieren. Das zweite mal auf der Beifahrerseite, was mich aber nicht gestört hatte, weshalb ich das auch nicht reparieren ließ.

wieso haste das selbst bezahlt?

Auto aus der 7 Garantie raus gewesen?

Was mir gerade einfällt,das ich gestern gar nicht versucht habe,den Taster auf der Beifahrer Seite zu probieren.

Aber ich denke mal das wäre das gleiche gewesen,da ja die Komfort Öffnung der Heckklappe sich auch nicht gezuckt hat.

Heute funktionierte es jedenfalls wieder.

Werde es mal die nächsten Tage beobachten.

Muß im März eh zu ersten Durchsicht.

Zitat:

@mike_mr12 schrieb am 4. Januar 2021 um 11:28:29 Uhr:

Zitat:

@Melchr schrieb am 4. Januar 2021 um 01:43:16 Uhr:

Was mir gerade einfällt,das ich gestern gar nicht versucht habe,den Taster auf der Beifahrer Seite zu probieren.

Aber ich denke mal das wäre das gleiche gewesen,da ja die Komfort Öffnung der Heckklappe sich auch nicht gezuckt hat.

Auto war noch innerhalb der 7 Jahres Garantie, aber scheinbar wird der Defekt nicht abgedeckt. Denn andere Defekte hat die Werkstatt anstandslos als Garantie abgewickelt. Glaube die Antenne hat mit Einbau ca 150 Euro gekostet. Genau weiß ich es nicht mehr.

Zitat:

@Melchr schrieb am 4. Januar 2021 um 12:39:23 Uhr:

Zitat:

@mike_mr12 schrieb am 4. Januar 2021 um 11:28:29 Uhr:

Auto war noch innerhalb der 7 Jahres Garantie, aber scheinbar wird der Defekt nicht abgedeckt. Denn andere Defekte hat die Werkstatt anstandslos als Garantie abgewickelt. Glaube die Antenne hat mit Einbau ca 150 Euro gekostet. Genau weiß ich es nicht mehr.

Ich habe jetzt die aktuellen Garantiebedingungen nicht im Detail parat, aber generell wird angegeben, dass alles, was keinem dauerhaften Verschleiß unterliegt, von der Garantie abgedeckt wird. Als Ausnahme wird hier nur das Radio/Infotainmentsystem (3 Jahre) angegeben und die Starterbatterie, die nur 2 Jahre Garantie hat. Eine Antenne, die irgendwo eingebaut ist, würde ich mal als solches Teil bezeichnen, welches keinem Verschleiß unterliegt und sollte abgedeckt sein. Oder war das damals anders oder wird das irgendwo explizit ausgeschlossen?

Themenstarteram 4. Januar 2021 um 12:15

Das würde ich genauso sehen.

Also ich werde die Antenne bzw.den Defekt (wenn es den einer ist ) mit Sicherheit nicht aus eigener Tasche bezahlen.

Deiner Schilderung nach würde ich aber mal vermuten, dass der SmartKey da nicht richtig funktioniert hat. Das mehrmalige Verwenden der FB hat dann ggf. die Funktion im Smartkey wieder in Gang gebracht.

Ein Defekt an einer Antenne im Auto o.ä. würde m.E. eine dauerhafte Fehlfunktion nach sich ziehen.

Ich vermute mal, dass du werksseitig zwei SmartKeys hast - sollte das nochmal so vorkommen, würde ich mal den anderen ausprobieren

Deine Antwort