ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. automatische Einparkhilfe (PDC) deaktivieren?

automatische Einparkhilfe (PDC) deaktivieren?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 5. Januar 2017 um 7:26

Moin!

Ich bin gerade absolut abgenervt durch das PDC, welches sich automatisch beim Unterschreiten einer gestimmten Geschwindigkeit einschaltet. Hintergrund ist, dass es gerade wie verrückt geschneit hat. Natürlich setzt sich dabei auch Schnee auf die Sensoren, welche dann beim Einschalten einen Dauerpiep liefern. Praktisch heißt das: In jedem Stau, an jeder Ampel, eigentlich bei jedem Bremsmanöver in der Innenstadt (wo bei Schnee niemand über 40 Km/h fährt): pieeeep! Ok, ich kann es jedes Mal ausschalten. Das mache ich dann auch ... nach fast jeder Bremsung.

Natürlich kann ich auch anhalten, den Schnee von den Sensoren wischen (sofern er nicht schon festgefroren ist), das hat sich aber nach ein Paar 100 Metern bereits wieder erledigt, denn dann ist wieder neuer Schnee drauf.

Mein Verkäufer meinte, dass man das nicht abstellen kann. Aber der meinte schon so einige Dinge, die am Ende nicht richtig waren. Hat jemand einen Tipp, wie man diese Automatik - idealerweise über einen Menüpunkt in den Untiefen des MMI - deaktivieren kann? Einen Trick, z.B. PDC-Taste länger gedrückt halten oder so?

Danke!!

Ähnliche Themen
54 Antworten

ohne Diagnosegerät wirst du es nicht deaktivieren können

ich meine da was im 09er Bordnetz mal gesehen zu haben - kann dir aber keine 100% Garantie geben das es über ein Codierung raus geht; müsste ich mir beim nächsten nochmal ansehen

Themenstarteram 5. Januar 2017 um 7:36

Ok, vielen Dank. Ich hatte gehofft, dass das etwas benutzerfreundlicher geht, da man ja ansonsten so ziemlich alle Assistenten selbst regulieren kann. Für meine Begriffe hat dann Audi dort nicht zuende gedacht.

nicht nur Audi

VW hat damit angefangen

gut MB schon lange - aber da soweit ich weis erstmal optisch bevor es akustisch kommt

Bei Audi ist es auch erst optisch. Wenn man sich aber den erkannten Punkt zu nah ist, piept er auch.

Müsste STG 09, Byte 37, Bit 1 (automatische Aktivierung bei Vorwärtsfahrt) sein.

Ohne Gewähr..., ich hab noch nicht geguckt, ob es so bei mir so eingestellt ist, denn bei mir ist die Automatik vom Werk aus nicht aktiviert.

Ich kann bei mir die automatische Aktivierung im MMI unter Fahrerassistenz / Einparkhilfe deaktivieren.

hab ich bisher auch noch nicht gesehen den Punkt ^ wäre aber mal ein Schritt nach vorne von audi

Zitat:

@kscks schrieb am 5. Januar 2017 um 09:50:36 Uhr:

Ich kann bei mir die automatische Aktivierung im MMI unter Fahrerassistenz / Einparkhilfe deaktivieren.

MJ 2017?

Beim MJ 2016 gibt es diese Anzeige / Auswahl nicht.

Zitat:

@f-dax schrieb am 5. Januar 2017 um 10:18:53 Uhr:

Zitat:

@kscks schrieb am 5. Januar 2017 um 09:50:36 Uhr:

Ich kann bei mir die automatische Aktivierung im MMI unter Fahrerassistenz / Einparkhilfe deaktivieren.

MJ 2017?

Glaube eher, das die Automatik beim Rückwärtsgang gemeint ist. Damit wäre ja beides aus.

Dann heisst es aber normalerweise "System beenden". Ansonsten gäbe es noch (u.a.) die Autom. Umschaltung vorne/hinten.

Vielleicht kann @kscks ja mal einen Screenshot vom Menuepunkt machen.

optische Anzeige ein/aus ist mir bekannt

Habe es gerade noch mal ausprobiert:

Automatische Einparkhilfe ein: Bei langsamen Zurollen auf das Hindernis: Optische und akkustische Warnung.

Automatische Einparkhilfe aus: Nix, optisch und akkustisch erst durch das Hindernis :-)

MJ 2017

Das Ergebnis der Variante Einparkhilfe aus natürlich nur theoretisch!

Img-3842

Zitat:

@kscks schrieb am 5. Januar 2017 um 11:10:27 Uhr:

Habe es gerade noch mal ausprobiert:

Automatische Einparkhilfe ein: Bei langsamen Zurollen auf das Hindernis: Optische und akkustische Warnung.

Automatische Einparkhilfe aus: Nix, optisch und akkustisch erst durch das Hindernis :-)

MJ 2017

Auch Mal den Rückwärtsgang eingelegt, ob die dann noch angehen?

Wenn dann aber komplett. ;)

Das mit der Einparkhilfe automatisch steht bei mir auch in der BA.

Bei Automatik aus geht die Einparkhilfe im Rückwärtsgang trotzdem an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. automatische Einparkhilfe (PDC) deaktivieren?