ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Automatische Heckklappe Proceed

Automatische Heckklappe Proceed

Kia ProCeed (CD)
Themenstarteram 3. März 2021 um 14:46

Moin,

in den Videos auf Youtube wird immer angepriesen, dass sich die Heckklappe selbständig öffnet, wenn man dahinter steht (sofern Keyless Go und aktiviert in den Einstellungen). Definitiv ein gutes Gimmick.

Alles schön und gut aber:

- was ist, wenn ich auslade und beide Hände voll habe? Wie bekomme ich die Klappe dann zu? Nur mit dem Knopf?

- wie ist das bei Regen, wenn die Klappe aufgeht: läuft viel Wasser in den Kofferraum? Und regnet es viel rein bei geöffneter Klappe?

 

Danke und Grüße,

Dirk

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die Klappe geht nur mittels Knopf (am Sender bzw. der Klappe oder im Auto) zu.

Wieviel Regen reinkommt, hängt davon ab, wieviel es regnet... :D

Kleiner Tipp: Obacht in der Garage, wenn nicht viel Platz ist und die Heckklappe anschlagen kann...

Beim Ceed SW gibt's auch noch Einschränkungen wann die Klappe automatisch offnet: Öffnet nur automatisch, wenn das Auto verriegelt ist und 15 Sekunden der Schlüssel nicht in Fahrzeugnähe war. Heißt also erstmal Auto öffnen und dann mit vollen Händen dahinterstellen funktioniert nicht (zum gewissen Grad verständlich, denk ich)

Schließen geht wirklich nur per Knopf (oder mit etwas Druck aber das ist wohl nicht die gängige Variante :D )

Wenn man händisch Druck ausübt schließt sie nicht von selber. Sie geht dann nur soweit runter bis man aufhört

Themenstarteram 3. März 2021 um 16:10

Zitat:

@Ceed-SWler schrieb am 3. März 2021 um 16:29:27 Uhr:

...

Schließen geht wirklich nur per Knopf (oder mit etwas Druck aber das ist wohl nicht die gängige Variante :D )

Das ist aber doof... na ja, es ist wie es ist, danke.

Das Abdeckrollo des Gepäckraums wird auch nicht automatisch geöffnet und geschlossen.

 

Dadurch ist der Nutzen der automatisch öffnenden Heckklappe für mich nicht ganz so hoch.

 

Aber irgendwo muss sich der Preisunterschied zu anderen Fahrzeugen halt bemerkbar machen...

Ja das ist wirklich nicht ideal.

Trotzdem finde ich die automatische Öffnung ohne irgendwo mit dem Fuß "rum fuchteln" zu müssen klasse.

Ich habe mir es inzwischen angewöhnt wenn ich zum Einkaufen fahre,vorher die Abdeckung offen zu lassen.

Somit lässt sich die Funktion ganz gut nutzen.

Hab meinen proceed in der Waschbox abgekärchert. Kleiner Tipp, das Piepen vom Sensor hört man teilweise nicht wenn der Hochdruckreiniger läuft :/

Ich konnte zum Glück noch rechtzeitig die Lanze weg drehen als der Kofferraum auf ging. Also am besten den Schlüssel im Auto lassen beim Waschen ;)

Ja, man muss teilweise richtig aufpassen. Auch dann, wenn man z. B. in einer alten niedrigen Tiefgarage parkt.

 

Wenn das Auto verriegelt ist und man mit dem Schlüssel in der Nähe der Heckklappe steht, geht sie irgendwann auf. Und stoppt auch nicht vor, sondern erst an einem Hindernis.

Dann halt die aufgehende Klappe fest und sie bleibt stehen

Wenn man das nicht unmittelbar auf dem Schirm hat, kann es schon mal knapp werden. Wird dir sicherlich nie passieren

Hallo,

 

wenn man das Auto z.B. nicht verschließt geht auch die Heckklappe nicht auf. Voraussetzung zum öffnen, das Auto muss verschlossen sein für mindestens 15 Sek. und der Schlüssel muss außerhalb der Reichweite gewesen sein.

Zitat:

@Dnns86 schrieb am 6. März 2021 um 02:03:35 Uhr:

Hab meinen proceed in der Waschbox abgekärchert. Kleiner Tipp, das Piepen vom Sensor hört man teilweise nicht wenn der Hochdruckreiniger läuft :/

Ich konnte zum Glück noch rechtzeitig die Lanze weg drehen als der Kofferraum auf ging. Also am besten den Schlüssel im Auto lassen beim Waschen ;)

Das Auto nicht abschließen, dann sollte sie auch nicht öffnen, da er bereits ebtriegelt ist.

Ich hatte die Situation, als ich den ProCeed relativ neu hatte und in einer niedrigen und schmalen Garage geparkt habe: Das Auto war verriegelt. Da ich nicht an den Kofferraum musste und der Wagen ja Keyless Go hat, habe ich nicht per Fernbedienung entriegelt. Habe mich am Auto vorbeigequetscht und als ich an der Fahrertür war, sprang die Heckklappe auf. Ich habe es zum Glück noch geschafft, die Klappe zu stoppen, bevor sie oben angeschlagen wäre. War aber knapp... Seitdem entriegele ich in solchen Situationen sicherheitshalber vorher per Fernbedienung.

Eigentlich ist der Erkennungsbereich ja relativ klein. Wenn ich am Kofferraum vorbei gehe Richtung Fahrertür piept es vllt 2 mal. Sobald ich am linken Rücklicht vorbei bin und Höhe hintere Tür Fahrerseite bin ist’s vorbei.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Automatische Heckklappe Proceed