ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Automatische Heckklappe

Automatische Heckklappe

BMW X1 F48
Themenstarteram 8. März 2020 um 9:00

Hallo zusammen,

an dem F48 eines Bekannten hat sich zum wiederholten Male die Heckklappe selbstständig geöffnet. Beim ersten Mal ist sie an das Garagentor gekommen und hat kleine Lackschäden verursacht. Die BMW Werkstatt hat bis jetzt nichts finden können. Der X1 ist Bj. 10.2019. Hat zufällig jemand das selbe Problem?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Nein, auch wenn sich mein Schlüssel meistens in der Hosentasche befindet, kein Problem damit.

Wir hatten auch unerwartete Öffnungen. Man hat die Sensoren hinten getauscht. Seit dem ist alles wieder ok.

Wenn sich Dein Schlüssel in der Hosentasche befindet, kommt man sehr leicht an den Sensor unter der Stoßtange und die Klappe öffnet sich. Der Schlüssel muss vorne an der Anlage vor dem Schaltknüppel liegen, dann passiert das nicht. Steht so in der Bedienungsanleitung. War mir, eine Ehre, behilflich zu sein.

Es genügt, wenn der Schlüssel im Auto liegt. Die automatische Öffnung geht nur, wenn man den Schlüssel hinter dem Auto mit dabei hat. Die Frage ist, ob man z.B. in der Hosentasche versehentlich auf den Knopf kommt.

Bei meinem pre-LCI hat sich doch tatsächlich die Heckklappe einmal während der Fahrt geöffnet...

Bei meinem LCI funktioniert die Heckklappe sehr zuverlässig und es gab noch keinerlei Fehlfunktion.

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:19

Danke euch für die schnelle Rückmeldung. In beiden Fällen war der Schlüssel nicht in Reichweite vom X1. Einmal beim Einkaufen, und einmal über Nacht in der Garage. In keinem der Fälle konnte der Knopf auf dem Schlüssel betätigt worden sein. Das heisst die

Klappe hat sich selbstständig geöffnet.

Themenstarteram 8. März 2020 um 12:21

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 8. März 2020 um 10:47:18 Uhr:

Wir hatten auch unerwartete Öffnungen. Man hat die Sensoren hinten getauscht. Seit dem ist alles wieder ok.

Welche Sensoren meinst du damit?

hallo,

es wurde bisher nicht geschrieben, ob das Fahrzeug die SA 322 Komfortzugang hat oder nicht. Einige Antworten gehen vom Komfortzugang aus, andere von der Betätigung über den Schlüssel, um die Heckklappe zu öffnen. Und nur beim Komfortzugang gibt es die "Sensorleitung" in der Heckschürze.

gruss

mucsaabo

Sensorleitung
Themenstarteram 8. März 2020 um 12:56

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Komfortzugang ist nicht vorhanden.

Zitat:

@BuddyHolly68 schrieb am 8. März 2020 um 13:56:44 Uhr:

Sorry, habe ich vergessen zu erwähnen. Der Komfortzugang ist nicht vorhanden.

hallo,

kein Problem, es geht ja darum, den Fehler einzukreisen und der Komfortzugang fällt damit schon mal weg. Der Funkschlüssel kann ja wohl auch ausgeschlossen werden, damit bleiben meiner Meinung nach nur die 3 Taster (Heckklappentaster Heckklappe innen, Heckklappentaster Innenraum und Heckklappentaster außen), von denen einer warum auch immer ausgelöst hat, allerdings muß das dann im Zusammenspiel mit dem BDC (Body Domain Controller) erfolgen, der dann das Heckklappenmodul ansteuert. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen war, kaum vorstellbar, aber die Klappe war ja offen.

gruss

mucsaabo

Zitat:

Danke euch für die schnelle Rückmeldung. In beiden Fällen war der Schlüssel nicht in Reichweite vom X1. Einmal beim Einkaufen, und einmal über Nacht in der Garage. In keinem der Fälle konnte der Knopf auf dem Schlüssel betätigt worden sein. Das heisst die

Klappe hat sich selbstständig geöffnet.

BuddyHolly;

Beim Einkaufen und in der Garage? – Fahrzeug abgestellt, abgeschlossen, umgedreht, weggegangen, dabei unabsichtlich angekommen? Umgedreht und geschaut?

am 8. März 2020 um 16:39

bei meinem 2016er funktioniert die Heckklappe auch super. Nur einmal hab ich wohl in der Hosen- oder Jackentasche draufgedrückt und die Heckklappe stand offen - mit 2 Rucksäcken voller Firmennotebooks drin. Zum Glück relativ schnell gesehen.

Zitat:

@BuddyHolly68 schrieb am 8. März 2020 um 13:21:37 Uhr:

Zitat:

@SvenX1 schrieb am 8. März 2020 um 10:47:18 Uhr:

Wir hatten auch unerwartete Öffnungen. Man hat die Sensoren hinten getauscht. Seit dem ist alles wieder ok.

Welche Sensoren meinst du damit?

Den Sensor für die Fußöffnung

Themenstarteram 9. März 2020 um 11:44

Zitat:

@fritzi06 schrieb am 8. März 2020 um 15:24:12 Uhr:

Zitat:

Danke euch für die schnelle Rückmeldung. In beiden Fällen war der Schlüssel nicht in Reichweite vom X1. Einmal beim Einkaufen, und einmal über Nacht in der Garage. In keinem der Fälle konnte der Knopf auf dem Schlüssel betätigt worden sein. Das heisst die

Klappe hat sich selbstständig geöffnet.

BuddyHolly;

Beim Einkaufen und in der Garage? – Fahrzeug abgestellt, abgeschlossen, umgedreht, weggegangen, dabei unabsichtlich angekommen? Umgedreht und geschaut?

Ja, beim Einkaufen und ein 2tes mal in der Garage. Ein unbeabsichtigter Druck auf den Schlüssel kann man ausschließen. Die Werkstatt hat schon den Fehlerspeicher ausgelesen, aber nichts finden können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen